4 / 5

3 Sterne? Reicht fürd Lagerfeuer
Tester0815 15.07.2017
Kurz mein Background: Gitarre seit 2006, meist Rock, bin weniger der Picker, mehr der Schrammler.

Die Features sind zufriedenstellend. Alles drin, alles dran, Optik hübsch (Schalllochrosette macht was her), schöne Farbgebung

Sound geht in Ordnung. Durch die Physik geschuldet klingt es schon ein bisschen nach Ukulele. Nach großer Ukulele. Ich find den Sound ok, meine Freundin findet ihn richtig toll. Jedem das Seine!

Verarbeitung geht in Ordnung für DEN Preis. Ein paar Dings hatte sie bei Ankunft (War kein B-Stock) und auch die Lackierung habe ich schon sauberer gesehen. Sei es drum. Wer so nah kommt dass er das beim Spielen sieht, ist defintiv zu nah.

ALLES im Leben muss man im Kontext betrachten. Und im Kontext von 60-70¤ bin ich zufrieden eine Gitarre bekommen zu haben, die ich getrost bei 35°C ins Auto legen kann und auch mal am Lagerfeuer nicht um teures Holz bangen muss.

Ich gebe 3 Sterne, da für 4 oder gar 5 einfach nicht DER Sound und DIE Qualität gegeben ist. Aber die 3 Sterne hat sie verdient.

Sucht Ihr ne "Saugitarre", die man einfach mal an den See schnappen kann? Festival? Kleine Minigitarre für "spezielle" Sounds?

TESTEN!

Naja!
Jakob98 23.10.2018
Ich habe mir die Harley Benton DS-10 Mini als kleine Reisegitarre gekauft, um etwas Platz zu sparen.

Auf den ersten Blick ein sehr schönes und kleines Instrument. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick gut.

Doch leider musste ich feststellen, dass die Gitarre bei mir gerade in den ersten 3 Bünden überhaupt nicht Bundrein ist! Wenn man dort Akkorde greift klingt die Gitarre stark verstimmt. Somit lässt sie sich für mich nur mit Capo ab dem vierten Bund vernünftig spielen. Das finde ich trotz des niedrigen Preises unangebracht.

Abgesehen von der schlechten Verarbeitung, ist der Sound der Gitarre sonst, wie man es bei einer kleineren Gitarre erwartet. Natürlich kann man hier keinen so voluminösen und vollen, wie bei einer normalen Gitarre erwarten, doch der Sound ist sehr gleichmäßig, was für Reisezwecke allemal genügt.

Die Seitenlage ist sehr gut.

Wenn die schlecht angebrachten Bünde nicht wären, würde diese Gitarre sehr gut in meiner Bewertung abschneiden, doch so kann ich nur sagen, dass ich nicht zufrieden bin.
Wenn ihr allerdings Glück habt und ein gut verarbeitetes Instrument bekommt ist das ein sehr schöne kleine Gitarre fürs Lagerfeuer oder Urlaube.

Wenn ohne Makel, dann Okay
Anonym 11.06.2016
Habe die erste Lieferung gleich wieder zurückgeschickt, da die Gitarre von der Verarbeitung beschämend schlecht und eine Katastrophe war:
Schiefer Hals; an einer Stelle rechts neben dem Hals am Korpus war eine gelbe Fläche voller Kratzer, als wäre man dort nach einem Wutanfall mit einem 5er-Schmirkelpapier drübergegangen und unten am Korpus hat man wohl die Schraube an der Halterung für den Gitarrengurt so weit hineingedreht, dass das Holz gesplittert ist.

Die zweite Lieferung war dann zum Glück besser:
Angemessene Verarbeitung und guter Sound.
Für ne Klampfe für nebenbei ganz OK, allerdings hätte ich diese Gitarre für höchstens 40 ¤ verkauft...

Das Urteil für die 1. Lieferung geht in die Gesamtbewertung mit ein.

B0
Klanglich enttäuschend...
Bea 0103 17.03.2021
Die Gitarre ist für diese Preisklasse sehr ordentlich verarbeitet und optisch ansprechend.

Ob es der Größe oder akustischer Fehlkonstruktion geschuldet ist - sie hat so schlecht geklungen, dass wir sie schweren Herzens zurücksenden mussten.
Selbst der Einsatz eines Kapodasters brachte kaum Besserung.

Möglicherweise hatten wir auch ein Montagsmodell erwischt...

Nur eine Einsteigergitarre...auch für Kinder
Kaali72 10.01.2020
Ich habe diese Gitarre für meinen 8-jährigen Sohn gekauft. Da ich nicht weiß, ob er beim Gitarrespielen bleibt, habe ich mich erst einmal für eine günstige Gitarre entschieden. Der Sound ist halt wegen des kleinen Korpuses nicht vergleichbar mit größeren Gitarren. Die Verarbeitung ist ok. Leider sind die Stimmmechaniken nicht zufriedenstellend, da ständig nachgestimmt werden muss, obwohl ich die Saiten vorher schon gedehnt habe. Sie lässt sich aber leicht spielen. Bundrein ist sie ebenfalls, nachdem ich den Hals erst einmal eingestellt habe, da die Saiten schnarrten. Also: Absolutes Anfängermodell. Ich würde die Gitarre trotzdem wieder kaufen, da andere Modelle einfach zu teuer sind.

f
Leider nicht in Custom Line Ausführung
fbmi 07.09.2016
Vier Gründe bewogen mich zum Kauf der HB DS-10 Mini:

1) Größe der Gitarre, ideal um sie überall mit hinzunehmen.
2) Günstiger Preis
3) Dann kann mein Sohn auch auf einer Western spielen
4) Die kleine Martin LX1E hört sich bei Ed Sheeran sehr ordentlich an.

Ich habe dann eine Isys+ Tonabnehmer von von Chinesichen Onlinehändler (20 Euro, wohl Replika) eingebaut und hoffte auf die perfekte Lösung für Reisen und unterwegs.

Ich muss aber sagen, dass der Klang der DS-10 Mini unverstärkt nicht so toll ist. Etwas von Plastik-Kübel und auch ein wenig schiefer Ton haben einfach nicht so viel Spass gemacht.
Ausserdem ist die Verarbeitung meiner Gitarre nicht so toll und es gibt eine ganze Reihe deutlich sichtbarer Mängel.

Mittlerweile ist eine HB CLD-16S meine Gitarre zum überall mit hinnehmen geworden. Nicht so schön klein aber dafür mit überzeugendem Klang.

Über den Piezo Tonabnehmer fällt die Beurteilung des Klanges deutlich besser aus. Hat man erst mal den höhenlastigen Piezosound mittels EQ oder Akustik Vorvrstärker (Behringer V-Tone ADI21) bearbeitet, gefällt die kleine Gitarre deutlich besser.

Ich plädiere eindeutig dafür eine derartige Gitarre in der Custom Line Serie mit massiver Decke aufzulegen. Evtl. gleich mit Tonabnehmer. Ich wäre der erste Käufer!

In dieser Ausführung kommt die HB DS-10 Mini leider nicht so oft zum Einsatz und die mitgeliferte Gitarrentasche staubt mit Inhalt ordentlich ein...

Eher naja....
Achje 05.05.2018
Für den Mexikotrip musste eine Gitarre her, die klein und trotz Backpack noch transportabel war. Da ich mit 'ner simplen 60,- Euro Gitarre von HB schon gute Erfahrungen gemacht hatte, die mir auf Festivals und auf Zeltplätzen ohne empfindliche Elektronik sehr gute Dienste leistet und auch passabel kling, wollte ich ein ähnliches Teil, nur halt eben kleiner.
Möglicherweise bin ich auch mit der reduzierten Größe und den dadurch eng sitzenden Bünden überfordert; das Spielen war jedenfalls Quälerei. Klanglich macht das Gitarrchen leider auch nicht wirklich viel her.
Von der Verarbeitung her stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das mitgelieferte Gigbag ist allerdings ungepolstert und wirklich nur bedingt zu empfehlen. Mehr kann man aber für den Preis auch nicht erwarten.
Kein richtiger Fehlkauf also, aber für meine Zwecke und Ansprüche leider nicht passend.

An sich ganz okay
WillG1988 12.07.2020
An sich ganz okay, jedoch sind die Bundstäbchen etwas scharf an den Rändern, sollten nachgefeilt werden und es müssen neue Saiten rauf, die Standartseiten klingen dünn, sollten also unbedingt mit bestellt werden.

Kann, muss aber nicht
GianniM 27.01.2020
Habe die Kleine für meine Frau gekauft, die so ein eher handliches Instrument zb in der Schule nutzt. Optisch ist das Ding ein Hingucker, es liegt schön in der Hand und auf die A - Stimmung kann man sich ja einstellen.
Akustisch ist das Ding aber eher nicht so der Hinhörer... Der Klang ist für eine noch nicht ausgewachsene Gitarre eigentlich okay, aber was bundrein ist, ist der Kleinen völlig wurscht. Man kann es ihr auch nicht wirklich beibringen.
Genutzt wurde sie anfangs viel, aufgrund der klanglichen Ausbaufähigkeit mittlerweile (nach 2 Jahren) aber kaum noch. Mal schauen, ob ich mich da noch mal rangebe.
Man lernt aus sowas. Auch ein Ergebnis...

PK
Peter Kröger 13.12.2017
Die kleine Gitarre habe ich mir zum üben im Urlaub gekauft, so kommt mann nicht aus der Übung und die bespielbarkeit ist ok für den Preis.