Harley Benton British TrueTone Effektpedal

Harley Benton British TrueTone

FV
Harley Benton - immer wieder gute Erfahrungen
Flori VKII 06.02.2018
Zur Einleitung sei gesagt, ich bin absoluter Hobbygitarrist ohne gehobene Ansprüche. Ich spiele bislang nur über einen kleineren Modelling-Amp sowie einen 1x12 Röhrencombo Marke Peavey. Für den Peavey war ich auf der Suche nach einem anderen Crunch bzw. Leadsound. Da ich bislang mit Pedalen keine Erfahrung hatte, habe ich zum Harley-Benton British TrueTone gegriffen. Sozusagen für einen Low-Budget-Test.

Das Pedal ist aufgebaut wie die meisten Vertreter dieser Zunft, über den EQ lassen sich die üblichen Parameter einstellen und haben auch einen guten Regelweg und perfekten Drehwiderstand. Mit der unteren Reglerreihe kann man die Lautstärke (Level), das "Voicing", und Gain (bzw. Drive) einstellen.

Ich persönlich finde, das der Ton über den direkten Weg (Gitarre - Pedal - Amp-Eingang) durchaus als "Marshallig" oder vergleichbar durchgeht. Die Dynamik ist gut. Akkorde klingen auch bei Drive bis 2 Uhr nicht stark verwaschen. Für mein Gehör ist von Blues bis 80er Metal klanglich alles Abbildbar. Ich würde das Pedal wieder kaufen und schaue mir sicherlich bei Gelegenheit noch ein anderes aus der Serie an. Kauftipp von mir!

MS
Marshall für Mädchen
Martin S. 303 02.01.2015
Moin,
Meine Tochter(8) sagte zu diesen Pedal als sie es sah
Papa ist das für Mädchen, na ja aber nur der Look.

Zu erst sehen wir den Preis und das kleine Ding leistet schon
extrem VIEL dafür.
Teurere Pedale klingen meist Besser oder auch viel Besser,
aber selbst die kommen nicht an einen Amp ran selbst wenn sie das gleiche Kosten.

Wie weit es von richtigen Marshall weg ist?
Wo ist der Marshall Sound zum Vergleich. Krieg man mit allen Marschall den Sound von Van Halen,Hendrix,Blackmore oder andere hin, wie weit sind die eines Marshall-Amp selbst von einander Marshall-Amp weg......
.................Jetzt wird es Philosophisch..............
.............das Pedal geht schon in die richtige Richtung.

Wichtig ist das man seinen Sound damit hinbekommt oder wie bei mir
einen zusätzlichen oder alternativen Sound schafft.
Und für 29,90 bekommt man hier einen Sound mit den man Arbeiten
kann.

Der Tech21 SantAmp ist luftiger-natürlicher Kostet aber auch bisschen
mehr und den Vergleichen wir ja auch nicht mit einen Kemper, der noch
Besser klingt und bei mir nicht nur das Portemonnaie sondern auch mein Konto
Sparschwein und alles ANDERE sprengen würde.
Und ich sicher nicht wie Künstler XY klingen würde (was ich auch nicht wolle).

Der mini POD hat einfach mehr Einstellungen (Verstellungen)
ist Programmierbar und hat Effekte.
Liegt aber Sound mäßig im Umfeld, für meinen Geschmack zu kompliziert
in der Bedienung wird erst leichter wenn das Ding an PC via USB verbunden wird. Ich Verfahre mich immer bei den Einstellungen, hier was zu, da was weg, noch ein bissl Kompression und an nächsten Morgen kann ich den ganzen Quatsch den ich in einer 3 Std Nachtaktion eingespeichert habe nicht mehr Hören. Das ist mir alles zuviel.

Das Rauschen ist ein bisschen höher als beim Tech und der POD hat Noisegate, aber.........

.............DAS DING MACHT FÜR 29,90 EINE MENGE SPASS!

Es ist unkompliziert, robust und extrem Billig.
Mit einen guten Zerre/Boost Pedal davor, lebt das den noch mehr auf.

Cooles Teil dieses Girlie-Marshall-Pedal

Bewertung für BASS: Kaufempfehlung
PeterXXX 21.01.2024
Als Fan auch von günstigen Nachbauten habe ich nun das HB British ausprobiert. Da ich mit Bass eher im niedrigen Gain-Bereich spiele, sind mir die Störgeräusche in den oberen Gain-Bereich egal. Eine sehr nette und dreckige Abwechslung für den extrem günstigen Preis eines SansAmp-Klones. Ich habe lange überlegt welchen der vier ich kaufen soll und habe mich gegen den California entschieden, da er sich im Vergleichsvideo eher muffig für mich anhörte - ob ich auch den American noch bestellen soll, weiß ich noch nicht. Die Variation der Sounds ist mannigfaltig - er besitzt mehrere Bereiche, welche sich für mich nutzen lassen.
Wem die Mitten eines Gitarrenpedals zu stark betont werden, sollte einen EQ dahinter schalten oder teure Basspedale einkaufen. Die Farbe erschließt sich mir überhaupt nicht. Weder hat diese für mich eine Assoziation zu Marshall noch zu dem britischen ... was auch immer. Es wäre aber auch nicht der erste Treter, den ich mir umgestalte. Rosa finde ich prinzipiell ok - aber irgendwie wir mein Board immer bunter. Der Anschluss für das Netzteil ist primitiv umgesetzt - das findet sich aber auch immer häufiger bei anderen Herstellern.
Meine Kaufempfehlung für Bass besitzt dieser HB (getestet mit Longscale-Bass unterschiedlicher Fabrikate und u.a. Glockenklang Amp).

AL
Vielfältige Klangmöglichkeiten
Astrid Leidebach 29.07.2022
Vorab: Ich hatte eigentlich genug Zerrpedale, aber noch keines in Purpur. Nun habe ich eines und dazu klingt es auch noch sehr gut.

Die Möglichkeiten der Klangformung sind hier beträchtlich, effizientes EQ-ing gelingt leicht. Rauschanteile bei extremen Einstellungen habe auch ich festgestellt, aber diese fallen im Mix oder in Live-Situationen nicht ins Gewicht. Den Gain-Regler sollte man aber behutsam nach rechts drehen, der Klang wird sonst mumpfig - wobei man die auch als Stilmittel einsetzen kann und anderen E-Gitarren oder Vocals auf ihrem Frequenzband nicht in die Quere kommt. Die Verarbeitung des Geräts ist angesichts des Preises erstaunlich (und wie immer wollen wir hoffen, dass die Menschen, die uns das zusammenbauen, anständig bezahlt werden.) Wie hier mehrfach - und kompetenter als ich es könnte - angemerkt wurde (und wie es die Modellbezeichnung nahelegt), ist dieses Gerät einem irgendwie britischen, also harschen Sound verpflichtet. Es eignet sich darüber hinaus auch sehr gut für Synthesizer und Keyboards sowie Vocals.

sb
Solide, preiswert, vielseitig
sound buster 22.01.2022
Von leichter Zerre bis ziemlich bissig sind viele sounds möglich. Durch EQ, Tone, Line-Regler sind vielseitige Einstellungen möglich. Etwas mehr Wärme und er er wäre perfekt. Kann man aber leicht am AMP ausgleichen.

Beste Figur macht er als leichter Andrecker und bei mittleren Verzerrstufen.

Man kriegt solide Verarbeitete ng und viel Sound für wenig Geld. Absolut ein Standard Teil. Super Thomann!

Klare Empfehlung für Rock, Blues

British Voice
JayTi 21.06.2017
Ich habe das Pedal gekauft um meinen Amp zuhause aufzuwerten.

Das Pedal erzeugt an einem Clean-Amp, also Transistor Amp einen sehr angenehmen und gut modellierbaren Sound.

Leider habe ich zuhause einen Modeling-AMP (Yamaha THR-5) der auf den klang vom Pedal etwas zickig reagiert, weshalb ich das Pedal dort nicht nutze.

Im Proberaum an meinem Marshall Röhrenverstärker, klingt es im Clean Channel echt brauchbar, aber halt nicht so Gut wie der Chrunch Channel des selbigen Verstärkers.

Ich würde dieses Pedal jedem empfehlen, der seinen Transistor-Amp ein wenig aufpeppen möchte, für mich ist das Pedal leider nix.

Preis/Leistung ist in Ordnung

Budget Purple
RiffRudi 12.12.2017
Warum ist dieses Pedal "Purple"-farbig lackiert? Strato-Kopie dran und vielleicht noch ein wenig Hall dazu (z.B. mit einem weiteren Pedal) - abrocken mit britischstem Sound für den Preis von nicht mal einer Tankfüllung. Der Sound tendiert stark in Richtung der bekannten englischen Verstärker aus den 70ties. Das Teil macht mit seinem tollen Sound Riesenspass, vollaufgedreht gibt es ein paar Nebengeräusche, die man aber tolerieren kann. Die Batterie sitzt sehr stramm im Pedal - der Wechsel macht weniger Spaß, dafür ist der Stromverbrauch sehr moderat. Benutze das Pedal selbst nicht "on the Road", würde da aber aufgrund der robusten Bauweise kein Problem sehen. Vielfältige Einstellmöglichkeiten (im Rahmen der britischen Rocksounds). Eindeutige Kaufempfehlung!

SB
Sound top - Verarbeitung geht so
Sir Brain 25.05.2018
Mit einem durchaus schlechten Gewissen - aufgrund des extremen Kampfpreises - habe ich mich dann doch entschlossen, den British TrueTone auszuprobieren. Nach dem Auspacken ein kurzer optischer Check: Sieht gut aus, das Teil ! Nach dem Anschließen war ich tatsächlich sehr positiv überrascht. Vor dem cleanen Kanal meines HotRod Deluxe mit einer Fender Telecaster klingt der Zerrer wirklich gut. Der Sound reicht von Blues bis Hard Rock. Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die Einstellungsmöglichkeiten. Man verzettelt sich leicht und man sollte ein wenig Geduld mitbringen. Aber es lohnt sich: Das Teil klingt wirklich cool und ist sehr vielseitig.
Ein dicker Wermutstropfen sind die Nebengeräusche. Je mehr Gain umso mehr brummt und rauscht es. Mit einem Gate wahrscheinlich kein Problem. Dennoch habe ich den British TrueTone zurück geschickt, da anscheinend der 9V Anschluss nicht korrekt eingebaut wurde.
Der Stecker sitzt nicht richtig und rutscht leicht heraus. Außerdem verursacht der falsche Sitz des Netzsteckers ein starkes Knacken und Rumpeln. Daher für die Verarbeitung ein "geht so".

Marshall aus der Box
EWSchroeder 05.04.2023
Um einen wirklich guten & authentischen Marshall-Sound zu bekommen muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen, und selbst meine letzten 2 Marshall-Verstärker, aus dem unteren bis mittleren Preissegment (MG-Serie), haben den Job nur mäßig gut hinbekommen. Oft waren die Einstellungsmöglichkeiten eher fummelig oder führten erst überhaupt nicht zum gewünschten Ziel. Auch in Sachen Verarbeitung & Qualität ließen diese für mich einiges zu wünschen übrig, also hatte ich nicht wirklich viel zu verlieren beim Kauf des "BritishTrueTone"...

Der Sound wird durch dieses Pedal schon unverkennbar in Richtung Marshall gefärbt, was mir sehr gut gefällt. Die Variationsmöglichkeiten können von Bluesbreaker zu Plexi auch ziemlich viel abdecken. Etwas ernüchternd empfand ich allerdings die Amp-Simulation, sofern denn diese als solche gemeint ist. Ein echter Marshall klingt dann doch noch etwas anders; kratziger, organischer und dafür weniger künstlich. Ich denke das liegt daran, dass zu einem Marshall-Amp auch noch der passende Lautsprecher gehört, wie in etwa ein Greenback, oder zumindest die passende Simulation dazu. Ansonsten würde ich den Sound unbedingt mit einem guten Mikro vom Amp abnehmen.

Die Verarbeitung des Pedals macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hier insgesamt also überragend, und man kommt in jedem Fall sehr viel günstiger hierbei weg, als sich einen Marshall-Amp zu kaufen, der nicht sehr gut verarbeitet ist und dann am Ende noch nicht mal vom Sound her hält was er versprechen sollte. Insgesamt also eine hervorragende & platzsparende Alternative mit der ich mehr als zufrieden bin!

Sehr gut auch für Anfänger
Steffi_182 16.02.2018
Ich bin ja kein Anfänger was das Gitarre spielen angeht, aber dafür im Umgang mit Effektpedalen.
Nach einigem rumwerkeln hab ich es geschafft, dass alles lief wie es sollte und konnte gleich loslegen!
Von der Optik bis zum Sound ein super Produkt, dass ich gerne weiterempfehle.

Harley Benton British TrueTone Effektpedal