Aussergewöhnlich..!
Anonym 15.03.2015
So ziemlich alles ist aussergewöhnlich an der Falcon Rancher. Zuerst beeindruckt das nicht alltägliche Design - ein echtes Country-Teil. Beeindruckend auch für die Zuhörer.

Die Verarbeitung ist makellos. Sicher hat die Rancher 6 Saiten mehr, dennoch ist die Bespielbarkeit mit einwandfreier Saitenlage kaum schwieriger als bei einer 6-saitigen. Der Kraftaufwand ist nur wenig höher. Allenfalls könnten die Doppel-Saiten um einige Zehntel enger stehen, aber dafür scheppern sie nicht aneinander. Sie scheint sehr stabil konstruiert zu sein, was sich in ein paar Gramm mehr auf den Rippen niederschlägt; nicht schädlich und keinesfalls unangenehm.

Der Klang ist voluminös - Jumbo it 12 Saiten eben - mit ausgeprägten Tiefen und markanten Höhen, nicht zuletzt mit den werkseitigen D´Addario EXP (10er). Eine Hummingbird klingt zwar eine Spur eleganter mit brillianteren Höhen, aber Gitarren sollen ja auch einen eigenen Charakter haben.

Der Klang ist sehr vielseitig mit gewaltigem Bums; optimal für Country und Western. Beim Solo-Gig sollte man schon ein kräftiges Stimmchen haben, um mithalten zu können ! Auch der Sound am Amp ist beeindruckend. Für mich ist sie jeden Euro wert.

SO
Echt mega
Stefan OE 26.09.2019
Diese Gitarre ist echt mega schwer, mega groß und echt mega kitschig! Aber sie hat einen echt mega Sound mit genug Bass und Lautstärke (unplugged), ist mega gut verarbeitet und hat ein echt mega Preis-/Leistungsverhältnis...
Meine Frau und meine Kinder finden sie viel zu kitschig, ich finde sie "himmlisch", aber dass der Klang sehr schön ist, darüber sind sich alle einig. Sie lässt sich für einen 12-Saiter sehr gut bespielen. Am Gurt (befestigt an den sehr guten Schrauben) hat sie ziemliches Übergewicht Richtung Hals und hängt schon recht schwer und wuchtig auf der Schulter - aber da gewöhne ich mich sicher dran, denn der Sound und (für mich) die Optik sind es auf jeden Fall Wert!
Ich habe sie jetzt erst einen Tag und bin schon verliebt...

Ein Schmuckstück
Anonym 14.03.2017
Sie sieht gut aus, ist extrem gut zu bespielen, besonders auch in den höheren Lagen. Der Tonabnehmer, der PreAmp und das Stimmgerät arbeiten sauber. Fishman halt.
Bei dieser Gitarre macht man nichts verkehrt.
Eine kleine Einschränkung gibt es dennoch: Die Lautstärke, wenn man sie unverstärkt spielt, ist für eine Jumbo doch etwas weniger als ich erwartet hatte.
Aber, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Ich gebe sie auf jeden Fall nicht mehr her.

Irgendwie was besonderes
Thermoralf 24.01.2015
Ich habe die 12er Gretsch einfach mal bestellt, ohne sie vorher zu testen, weil ich die Optik einfach irgendwie cool fand und mich Gretsch noch nie enttäuscht hat.
Bei mir angekommen geht ein großes Lob an Thomann: Sauber verpackt und schnell verschickt.
Und nun zum wesentlichen: Super Sound durch den mächtigen Jumbokorpus. Unplugged kommt richtig gut. Sehr gute Saitenlage wo auch ein entspanntes Spielen in höheren Lagen Spass macht. Über einen Akkustikamp klingt die Gretsch sehr natürlich. Die Farbe und das Design ist Geschmacksache aber die Verarbeitung lässt keine Wünsche übrig.

Klang = gigantisch, Erscheinung muss man mögen
Jochen264 06.03.2020
Schon ein paar Mal hatte ich die Gitarre bei Thomann getestet. Und dann kam ich mit dem guten Stück im original Gretschkoffer mit lila Plüsch nach Hause. Ein Aufschrei meiner Frau: "Ist die kitschig!" Und nun haben wir beide eine 12-er Falcon Rancher.

Warum?
+ Lässt sich für eine 12-Saiter sehr leicht spielen.
+ Hat einen genialen Klang, sowohl verstärkt als auch ohne.

Aber Achtung!: Gitarre unbedingt im Laden testen. Denn es gibt große Unterschiede:
* Meine Gitarre lässt sich super-leicht spielen, die meiner Frau nur leicht.
* Die Elektronik ist bei den beiden unterschiedlich. Da muss man halt schauen, was man braucht. Anwendbar sind beide.
* Und die original Koffer fallen unterschiedlich aus. Ich habe meine Gitarre in einem Gretschkoffer. Der bei meiner Frau war zu klein.

Und wichtig - Minuspunkt:
Bei einer 12-Saiter ist es ja gut ein Stimmgerät zu haben. Aber wir haben es beide erleiden müssen: Das eingebaute Teil hat wohl mal über Nacht für immer auf eine sehr exotische Skala umgestellt. Im Klartext: Ist kaputt gegangen. Saublöde Situation, wenn man/frau auf der Bühne mittels des eingebauten Tuners stimmt und dann kommt nur Schrott raus. Also sicherheitshalber immer einen zusätzlichen Tuner dabei haben.

Aber unterm Strich: Mit den Gitarren kann man gute Musik machen und man/frau fällt auf.

ein akustischer Traum
Homburg 24.07.2018
diese Gitarre ist eine der besten 12Saiter, die ich je spielen durfte.
Klang ist voll, voluminös, klar
Saitenlage ist perfekt einstellbar
Verarbeitung sehr gut
Optik ist bestechend

bin sehr zufrieden
backbeat_one 27.07.2016
Nachdem ich ewig rumgeeiert habe, soll ich oder soll ich nicht, hab ich mich nach ewigen Zeiten mal wieder für ne 12saitige entschieden und mir die Gretsch bestellt.
Was soll ich sagen: Ausgepackt, angespielt und begeistert!
Am nächsten Tag ohne große Einspielzeit der erste Gig und es hat super funktioniert. Ich spielte mit EINER Funkstrecke abwechselnd meine Gibson SJ200 und die Gretsch und der Sound passte bei beiden Gitarren ohne was zu ändern.
Bespielbarkeit und Verarbeitung völlig ok.
Eine Kollege meinte, die sieht aber kitschig aus...klar, die Geschmäcker sind verschieden...mir gefällt sie super und ich hab den Kauf keine Sekunde bereut.

Gretsch G5022CWFE-12 Falcon
Anonym 07.12.2015
Für unter 600 Euros so eine super verarbeitete Gitarre zu bekommen ist der Hammer. Nach dem Auspacken habe ich die Gitarre erstmal in den Gitarrenständer gestellt und auf mich wirken lassen, einfach genial und schön (ok Schönheit liegt im Auge des Betrachters) Verarbeitung = absolut makellos Klang = nach aufziehen von Phosphor Bronze Saiten ist der Klang wie ich Ihn haben wollte, weich aber dennoch klar und mit guten Tiefen, die Saitenlage ist hervorragend und leicht zu spielen

Fazit = einfach Super

PS von der Verarbeitung her kann sich die nobel Marke Gibson 3 Scheiben abschneiden und hinter dem Klang muss sich die Gretsch G5022CWFE-12 Falcon wahrlich nicht verstecken.

TeSi 30.09.2019
Ein echte Show - Gitarre und klingt auch recht prima..

Eine tolle Gitarre!
ErichA 25.08.2016
Ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut. Die Gitarre ist gut bespielbar und hat einen ausgewogenen Sound. Die Optik ist Geschmacksache - mir gefällt sie sehr gut. (einmal was anderes)