Massiv mit schlechtem Vari-Tilt
MaikSchenk 09.05.2018
Ich habe mir diese beiden Monitor-Ständer zum Einsatz in meinem Tonstudio geholt und nutze diese mit meinen Yamaha HS8 Studiomonitoren.

Der Aufbau dieser Ständer ist kinderleicht und man braucht auch keine Anleitung oder Werkzeug. In zehn Minuten sind beide aufgebaut. Grundlegend haben die Ständer ein ordentliches Gewicht und wirken auch massiv. Mit 8 Zoll Studiomonitoren kommen diese Ständer sehr gut zurecht. Die mitgelieferten Absorberkegel, die man unter dem Fuß anschrauben kann, sind ein klarer Pluspunkt, da man diese bei großen Monitoren mit guter Bass-Range auch benötigt, wenn man Friede mit dem Nachbarn pflegen will ;-). Ein sehr großes Manko ist allerdings das Vari-Tilt, also die Neigungsmöglichkeit der Auflage. In der Grundstellung zeigt sich bereits, dass eine schief ist und die andere gerade. Um also die Monitore gleichermaßen zu platzieren, muss man beim anderen Ständer ebenfalls eine geringe Neigung einstellen. Zudem sind die Neigungswinkel unterschiedlich, was ein absolutes No-Go ist. Weiteres Manko ist, dass eine Anzeige des Neigungswinkels in meinem Fall fehlt.

Positiv:
- massives Eisen
- schneller Aufbau ohne Werkzeug
- große Range der Höhenverstellung
- mitgelieferte Absorberkegel

Negativ:
- Vari-Tilt (Neigung) ist sehr schlecht verarbeitet
- keine Anzeige des Neigungswinkels

Fazit:
Wer einen guten Monitorständer sucht, auf eine Neigungsmöglichkeit nicht verzichten kann, sollte etwas mehr Geld ausgeben und zu anderen Herstellern greifen.

Vom Design her gut gemacht. Aber: Rappeln bei Basstönen
Soundhill 17.06.2021
Was mir an den Ständern gefällt ist der platzsparende Dreifuß. Damit lassen sich auch wandnahe Aufstellungen problemlos vornehmen.
Das grundsätzliche Design ist optisch und funktional super.
Die Stabilität ist insgesamt befriedigend bis gut, durch den vergleichsweise schmalen Fuss wird die Konstruktion bei schwereren Lautsprechern (hier KH310) etwas kopflastig.
Weniger erbaulich ist die Qualität der Ständer.
Die Handschrauben zum Feststellen hinterlassen das Gefühl, nicht stark genug angezogen zu sein.
Trotz sehr fest angezogener Schrauben rappelt es teilweise massiv im Bassbereich. Das ist ein no-go für professionelle Studio-Arbeit. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob man die vertikalen Rohre mit Sand füllen kann. Wenn das möglich ist, werde ich das machen - so kann es nicht bleiben.
Insgesamt bleibt der Eindruck durch diesen Mangel: durchwachsen.