KM
Ein gutes Stativ
Karsten Müller 07.12.2022
Ich habe mir das Stativ für mein Homestudio gekauft, um damit meine Akustikgitarren aufzunehmen.
Diesen Zweck erfüllt es, ausgerüstet mit Stereoschiene und 2 Kleinmembranern, gut.
Es ist ein wenig zu gut gemeint, mit den ganzen Features, die das Stativ auszeichnet, so ist die Klemme ziemlich sinnfrei und auch die gelagerten Befestigungen, erwecken bei mir eher das Gegenteil von vertrauen.
Es wird bei mir Zuhause einen leichten Dienst verrichten.
In raueren Gefilden oder bei häufigen Wechsel von Positionen und Winkeln, würde ich eher dem robusteren und klareren Bruder von K&M ( minimal mehr) vertrauen und diesen auch als weiteren wählen.
Dennoch eine Empfehlung, da hier Preis/Leistung in einem gesunden Verhältnis steht.
Ergänzung nach mehrwöchigen Gebrauch: Immer noch schick, aber eine wirklich wackelige Angelegenheit.
Mit 2 Km 184 einer Gravity Stereo Schiene zur Akustikgitarren Aufnahme, darf man das Stativ nicht wirklich schräg angucken, damit es das dann auch wird.
Für den echten, professionellen Einsatz nicht wirklich zu gebrauchen.

Günstige Alternative
Acoustic 29.11.2016
Weil ich oft im Sitzen und auf kleinen Bühnen spiele wollte ich etwas platzsparendes haben. Das schafft dieser Ständer. Er steht recht stabil selbst wenn man den Galgen ganz ausfahrt und seitlich Tabletholder samt Tablet montiert. Trotzdem empfehle ich das nur wenns wirklich sein muss. Wenn die Bühne voll ist und Kabel hin und her führen ist das Ganze nicht so vertrauenerweckend wie ein Dreibeinstativ. Wenn ich aber in Duo mit meiner Sängerin spiele ist das kein Problem. Die Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein auch wenn die Gelenke und Schrauben womöglich nicht die aller höchsten Qualität haben. Am wenigsten Sinnvoll finde ich die Klemme womit man Galgenlänge bestimmen kann. So fest wie mit Schraube kann die Klemme nicht zugreifen.
Fazit: für gelegentliche Nutzung und für zu Hause ganz OK, aber nichts für Profis und die harte Tour...