Graph Tech Black TUSQ XL PT-6643-00

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 11.05. und Montag, 13.05.
AK
Great
Aurimas K 16.07.2021
Had it for 2 months and was afraid to install it myself. Finally I did it and it was so easy. Perfect fit for my Ibanes S521 (wizard III neck) no filing was needed.
Tuning is much easier, no more pinched strings. Couldnt say I noticed a change in tone, but the guitar is nuch easier to play.
The slots were fine for 11-49 strings and I didnt need to file the slots.
For that price this nut just makes the guitar feel a lot better.

g
Perfekter Swap für die PRS SE
gmc 28.09.2020
Die PRS SE ist ne tolle Gitarre, aber am Sattel wurde leider gespart. Lage habe ich mich gewunden aber schliesslich den Tausch gemacht. Der o.g. Sattel paßt sogar ohne Schleifarbeiten/Nacharbeiten und hat die exakt identischen Abmessungen. 2 Tropfen Sekundenkleber - erledigt. Die permanenten Klemmgeräusche der G-Saite sind nun endgültig passe.

I
Unschlagbar!
Inxi 10.10.2021
Habe schon mehrere dieser Sättel verbaut. Dieser hier hat auf Anhieb gepaßt, ich mußte ihn noch nicht mal anpassen. Die Kerben sind perfekt, man muß nicht nacharbeiten (10er Saiten). Für wenig Geld mehr Stimmstabilität und besseren Klang.

Ersatz für PRS SE Standard
Jakobson 01.04.2020
Passte ohne große Anpassungen. Nur minimal mit Sandpapier angepasst.

Hz
wie gemacht...
Heinz, zwei, drei 13.03.2021
für die Yamaha revstar 502. Ich habe die Bridge der Yamaha wegen Reiter Bruch wechseln müssen (gegen eine ABM 3025c) und das kam wie gerufen. Da mich der Plastiksattel von Anfang an genervt hat, (in punkto G Saite klemmt) hab ich mir den Sattel von Graph Tech
PT-6643-00 gleich mitbestellt in der Hoffnung ich schaff die Montage. Kurz im Netz nachgeschaut wie es geht... hat super funktioniert. Der neue passt wie angegossen (sieht in der Verpackung kleiner aus) ist sehr sorgfältig hergestellt, das Material empfinde ich als sehr angenehm und sieht 10 mal besser aus als der werkseitige. Sound geht einen Sprung nach vorne ( Saitenstärke habe ich 011.-o52. Ernie Ball) passt gerade noch. Und Tschüss VERKLEMMTE G Saite.
Fazit: Tolle Geschichte der Sattel von Graph Tech und ist seine Anschaffung preislich wie materiell für mich zu 100% wert.

SA
Wahnsinnsteil. Hol ihn jetzt!
Sab A. 19.04.2021
Also diese Sattel hat meiner Ibanez S521 wirklich gute getan. Die Saiten lassen sich viel leichter stimmen, etwas mehr Lautstärke und Sustain sind auch der Installation zu verdanken. Und das trotz dessen, dass meine EAD mit 30, 42 und 52 etwas stärker als die Standardsaiten sind, dennoch hat sie die Sattel prima aufgenommen.

Einzig musste ich mit Schleifpapier von den beiden Enden etwas abnehmen - das war auch zu warten. Etwas unerwartet dagegen dass ich die beiden aufliegenden Oberflächen auch etwas flacher schleifen habe müssen, die waren ziemlich konkav.

Absolut den Preis wert. Verstehe ich auch nicht, wieso an sowas beim Gitarrenbauen gespart wird...

Austausch für Ibanez SA
Tobbbi 11.04.2020
Ich war eher neugierig, ob gegenüber dem alten Kunststoffsattel auf einer SA160 irgendeine Verbesserung zu spüren ist.
Kurzum: Der Austausch lohnt sich definitiv!
Sowohl das Stimmen geht nun leichter und präziser von der Hand - die Saite klemmt nicht mehr, wie beim Kunststoff. Aber auch die Stimmstabilität ist deutlich besser geworden (Vintage-Tremolo + Locking-Tuner). Sustain kann ich nur schwer beurteilen, es ist aber mindestens genauso gut wie vorher ;-)

Das „größte“ Problem war für mich im Vorfeld lediglich, das richtige Modell als Grundlage zu ordern. Thomann bietet ja eine ganze Palette an TUSQ-Exemplaren an. Großes Lob daher, dass alle relevanten Maße in der Produktbeschreibung enthalten sind! Angaben wie „Passt auf die meisten ST-Modelle“ sind ja doch eher vage ...
Also den Saitenabstand E zu e kontrollieren. In meinem Fall ist der neue Abstand ca. 0,2mm weiter, was für mein Empfinden jedoch keine Auswirkungen auf die Bespielbarkeit hat. Länge, Breite und Höhe sind genau wie angegeben und damit minimal größer als beim alten, sodass dieser Sattel gut zur Gitarre passt. Farbe ist wie dargestellt, ein relativ sattes Schwarz.

Zum Einbau an sich:
Ich habe mich ohne jegliche Vorkenntnisse an den Austausch herangewagt. Als Anleitung genügten vor allem die Infos aus den Bewertungen hier, sowie das ein oder andere Videotutorial im Netz. Das Ergebnis überzeugt und ich denke, das bekommen auch andere Laien problem- und frustfrei hin!
Der Sattel ist tadellos verarbeitet und kann mittels Schleifpapier (in meinem Fall 240er - ich musste ca. 1mm in der Höhe abtragen) mühelos an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Zur Befestigung in der alten Aussparung genügen 2 kleinste Tropfen Sekundenkleber, den Rest erledigt die Saitenspannung. Das hält dann schon ausgesprochen gut!

Ich kann diesen Sattel wirklich nur weiterempfehlen und werde wohl auch noch die ein oder andere Gitarre damit aufrüsten. Die Kosten für Material und Zeitbedarf zum Einbau sind gemessen am Ergebnis fast schon zu vernachlässigen.

MB
Ersatzteile Westerngitarre
Matthias Block 17.12.2022
Mit dem Graph Tech Sattel habe ich eine Westengitarre verbessert. Der Sattel ersetzt ein Kunststoff Teil und wurde etwas abgeschliffen bis er die richtige höhe hatte. Das Material hat sich dabei gut bearbeiten lassen. Jetzt bleiben die Saiten auch nicht mehr in den Kerben hängen wenn gestimmt wird. Pliinnngggg.....-:)

PRS SE Perfekt
MarcBlues 13.02.2022
Eigentlich sagt die Überschrift alles, passt perfekt in meine PRS-SE Gitarren ohne nacharbeit.
Macht die Gitarre deutlich Stimmstabiler.

Ra
Fixed tuning problems. Perfect.
Richard aus Q. 27.08.2022
The width was perfect and the height was super easy to get right. Sanding of the bottom goes fast as this material is easy to work with. The most important is the sound is clear and no binding of strings in the notches, making it a breeze to tune your instrument.