Alternative für DLX GTB Wrapover Steg
Stratelli 13.01.2022
Die Gotoh 510UB Wraparound Bridge wurde von mir in eine Harley Benton CST-24 eingebaut anstelle des installierten DLX GTB Wrapover Stegs. Die genannte Harley Benton hatte ich als B-Stock-Exemplar für 199 € bei Thomann erstanden - eine Bewertung dieses Artikels wird von der Firma jedoch nicht zugelassen, wahrscheinlich weil Retouren-Produkte generell nicht bewertet werden dürfen, um den Eindruck der regulären Ware nicht zu trüben: ich will dieses Praxis nicht weiteren Überlegungen unterziehen und nur erwähnen, weshalb ich die eingebaute Bridge austauschen wollte. Ich hatte diese Gitarre ohnehin nur gekauft, weil mich das Prinzip der Wraparound-Brücke interessierte - es ist für mich die erste Gitarre mit dieser Bridge. Der eingebaute DLX GTB Wrapover Steg neigte nun deutlich zu dem bekannten Sitar-Effekt; ferner ließ bei mehreren Töne auf der g- und der h-Seite jenseits des 12. Bundes das Sustain so merklich nach, dass eine Reihe "toter Töne" zu konstatieren war. Mit dem Wechsel zur Gotoh 510UB Wraparound Bridge glaubte ich, zumindest das erste Problem beseitigen zu können, was auch gelang. Ferner hat dieser Steg den Vorteil, dass mit verschiedenen Maßnahmen die Bundreinheit entschieden besser eingestellt werden kann als mit der Standardbrücke - aber es ist eine durchaus langwierige und frickelige Arbeit, und die Einstellbarkeit hat auch hier gewisse Grenzen, mit denen man aber leben kann. Der Wunsch, dass sich das Sustain bei den genannten "toten Tönen" infolge der punktuellen Abnahme des Tones durch Einzelreiter legen möge, hat sich dagegen nicht erfüllt - hier sind eindeutig andere konstruktive Mängel des Instruments ursächlich. Beim Herausnehmen des Steg-Pickups war übrigens zu erkennen, dass der Kunde, der das Instrument dann zurückgeschickte, anscheinend versucht hat, den Pickup durch Bohren weiterer Löcher für den Pickup-Rahmen neu zu positionieren. Dies geht über "leichte Gebrauchsspuren" so deutlich hinaus, dass die Harley Benton CST-24 mit 199 € entschieden überbezahlt war - aber das nur am Rande.
Was die Gotoh 510UB Wraparound Bridge angeht, so würde ich das Produkt gemessen am Preis als durchaus durchdacht und brauchbar einstufen - wenn man sich denn für diese Art von Brücke begeistern kann: Mein Ding ist diese Lösung der Brücken-Frage eindeutig nicht; schon das Aufziehen von Saiten geht mit allen anderen Brückentypen besser.