Gewa Piezo Pickup w. remov. cable

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
MH
Lieber das Modell von Harley Benton kaufen. Es ist besser - und billiger
Malte Hamburg 23.03.2023
Ich habe mit dem "Gewa Piezo Pickup" einen Vergleichstest gemacht - und es ist durchgefallen. Gewonnen hat das "Harley Benton TrueTone T-20", ebenfalls ein Piezo-Tonabnehmer. Beide Mikrofone / Tonabnehmer habe ich mit einem Cello getestet.

Das Gewa klingt deutlich dumpfer (pappiger), und es neigt auch stärker zu Rückkopplung.

Ich spiele mit dem Harley Benton schon zeit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Ein anderer Vergleichstest hier, bei dem das Gewa am besten abgeschnitten hatte, hat mich bewogen, das Gewa selbst zu testen.

Meine Empfehlung wäre, für Cello und ähnliche Instrumente das Harley Benton zu kaufen. Es kostet zudem nur halb so viel wie das Gewa.
Hier der Link: <a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/harley_benton_truetone_t_20.htm">Harley Benton TrueTone T-20</a>

Kleine Einschränkung meines Tests: Ich hab das Gewa direkt oberhalb des Stegs auf dem Cello-Corpus befestigt und das Harley Benton direkt unterhalb des Stegs. Es kann theoretisch sein, dass der Klangunterschied an der leicht unterschiedlichen Position liegt. Das erscheint mir aber unwahrscheinlich (der Corpus des Cello schwingt an beiden Stellen ähnlich und beide Pickups waren gleich weit vom Steg entfernt).

Bitte an Thomann: Das Piezo von Harley Benton ist sehr gut. Es sollte auch in der Liste der "Mikrofone für Streicher" auftauchen. Ich wäre jedenfalls von mir aus nicht auf die Idee gekommen nach "Pickup" oder "Transducer" zu suchen.