Focal Shape 50

Optisch schön und klanglich gut
JanFS 11.02.2024
Ich hatte die Focal Shapes in einem Test-Raum für Monitore mit anderen Speakern vergleichen können und war direkt von ihnen angetan. Insbesondere das sehr schöne, definierte Stereobild hatte es mit angetan.
Im Vergleich zu meinen alten Fostex PM-1 spielen die Focals in einer anderen Liga, zugegebenermaßen auch preislich.
Wie schon öfter im Netz zu lesen ist die Auto-Standby-Funktionalität theoretisch eine gute Idee, aber in der Praxis nicht wirklich gut. Um die Boxen aus dem Ruhezustand zu holen, muss man schon einer lauteres Signal an sie senden, und was "laut genug" ist, ist subjektiv empfunden nicht immer einheitlich.
Die Boxen haben auch keinen eigenen Lautstärkeregler und sind bei Vollbetrieb auf Dauer zu laut, so dass man die Lautstärke entweder am Audiointerface regeln muss oder einen separaten Monitorcontroller braucht.
Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin sehr zufrieden mit den Shape 50, mein einziges Bedauern ist, dass ich nicht direkt die größeren Shape65 genommen habe, die doch etwas mehr Bass bieten.