Squier CV 70s Tele Thinline MN NAT

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 4.05. und Montag, 6.05.
Preis Leistung unschlagbar
BuHi 24.06.2019
Nach einer knappen Woche Test in verschiedenen Situationen kann ich Folgendes bewerten:
Features: Die Gitarre tendiert mit F-Loch und Resonanzraum sowie zwei Humbuckern in Richtung Halbresonanzgitarre. Ansonsten stecken in ihr sehr viel Telecaster-Gene, was Korpusform und Korpusdicke angeht. Der Hals hat mit seinem C-Profil eine für mich angenehme Griffigkeit. Squier überzieht seine Gitarren mit einer relativ dicken Lackschicht. Das muss man gerade am Hals mögen. Ich komme damit gut zurecht. Farblich geht der Ahorn-Hals in Richtung eines warmen Honig-Tons, der Body hat eher hellbraune Töne. Die Hardware ist tadellos. Die Mechaniken arbeiten exakt und halten die Stimmung gut. Die Potis laufen "sämig" mit ordentlichem Widerstand. Der Dreiwege-Schalter wirkt sehr solide. Die Bridge verfügt auf den Saitenreitern, die individuell einstellbar sind, über keine Nuten, in denen die Saiten laufen. Das hat mich anfangs etwas irritiert, schränkt die Funktion aber in keiner Weise ein. Die Saitenlage war relativ niedrig eingestellt, was meiner Spielweise sehr entgegen kommt. Ich musste lediglich die Oktavreinheit auf der d-, h- und e-Saite nachjustieren.
Sound: Die beiden Humbucker klingen eher "weich" bzw. vintagemäßig. Am Hals entsteht ein ausgewogenes Klangbild mit einem relativ hohen Bass- und Tiefmittenanteil, wobei Mitten und Höhen immer noch sehr gut repräsentiert sind. Der Bridgepickup produziert geringere Bassanteile und angehobene Mitten, so wie es sein soll. In der Mittelstellung ergänzen die typisch perlenden Mitten und Höhen das gute Tiefmitten Fundament. Auf meine Soundvorstellungen (clean und crunchy) passt das alles wunderbar, verzerrt am Röhrenamp ohne zu matschen. Wer allerdings Humbucker mit hohem Output und eher aggresivem Sound sucht wird hier vielleicht enttäuscht.
Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Bei der Lackierung gibt es am Hals und Korpus eigentlich nichts zu mäkeln bis auf das F-Loch, dessen Kanten nicht lackiert sind, wo sich Rückstände vom Schleifen als weiße Staubschicht und kleine Lacknasen fanden. Das ist aber Klagen auf sehr hohem Niveau. Ich habe hierfür trotzdem einen Punkt abgezogen.
Der Hals ist sauber verarbeitet, die Bundierung inklusive der Kanten ist einwandfrei. Anfangs produzierte die h-Saite eine Art Sitar-Sound. Die Überprüfung ergab, dass der Steg hier nicht ganz sauber ausgefeilt war. Das konnte ohne großen Aufwand mit der Saite selbst behoben werden.
Ich habe das Instrument nach längerer Recherche ausgewählt und bin bisher in keiner Beziehung enttäuscht worden. Ich besitze mehrere, auch wesentlich teurere Gitarren. Die Squier-Thinline kann sich hier sehr gut behaupten. Das Preis-leistungsverhältnis ist unschlagbar. Für Blues, Rock und Jazz ist sie ein gutes Arbeitspferd, das sehr dynamisch auf den Anschlag reagiert und mit den Humbuckern die erforderliche Breite an Sounds bietet.

klingt fantastisch
Himynameisflo 04.02.2021
als großer TMP Fan musste ich mir diese Gitarre kaufen..

kam gut eingestellt bei mir an und klang schon mit den Werksaiten ziemlich "fett" ;D

Great guitar for the price
C.C.C. 13.06.2021
The guitar sounds great with and without amp and is very light in weight. Had to return it tho, because it buzzes slightly on the 5th string and I can not set it up right. But yeah at this price you probably need a bit of luck to receive a flawless guitar lol.

Feines Teil
CBG-Chris 30.04.2021
Klingt gut und sieht gut aus.
Leider hat mich die Beschreibung etwas in die Irre geführt.
Es sind definitiv keine CuNiFe Humbucker drin.
Das ist nun geklärt,
Die Fender designed Humbucker klingen recht gut und haben wirklich ein weites Klangspektrum,
Alles in allem eine super Gitarre

Hammer Teil !
Jörg3567 18.12.2022
Hatte mir die Squier CV 70s Tele Thinline MN Nat eigentlich hauptsächlich aus nostalgischem Hintergrund bestellt....

Vor über 40 Jahren habe ich meine ersten "elektrischen Schritte" auf so einem Telecaster-Modell gemacht.

Damals war es eine "Vorg By Pearl" Telecaster, die bei meinem Freund der mir das Spielen beigebracht hat rumstand.
Ich habe die Squier Telecaster in der
"Black Week" für 349 € gekauft.

In meinem Fuhrpark habe etliche Gitarren, die ein vielfaches teurer sind aber diese Squier Telecaster braucht sich dahinter nicht zu verstecken !

Die ist wirklich sehr gut verarbeitet, Bundierung, Lackierung, Holzarbeiten, Intonation, usw. ...
Klingen tut die Telecaster absolut geil, hat ein auffallend gutes Sustain und hält bombig die Stimmung.
Das ist keine Tanzkappellen-Tele sondern ein richtig gut ausgewogen klingendes Rockbrett.

Ich spiele Lead- und Rhythmus Gitarre in einer Classic Rock Band.
Spiele meine Gitarren über verschiedene Marshall Amps.
Diese Telecaster kann mit Gibson und Fender USA Gitarren locker mithalten.
ZZ Top, AC/DC, Lynyrd Skynyrd usw. .. alles kein Problem, geht damit wirklich gut.
Ich denke schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann, in meiner Sammlung sind einige Dutzend E-Gitarren.

Vielleicht habe ich die Nadel im Heuhaufen gefunden, bin jedenfalls mit der Gitarre Top zufrieden !
Man könnte vielleicht.... evtl. mal was probieren und die Fender USA Wide Range Humbucker einbauen .. aber das muss nicht unbedingt sein, klingt auch so klasse.

Ich bedanke mich bei den
Thomann-Mitarbeitern für den immer guten Service. Egal ob am Telefon oder im Ladengeschäft.

Danke