Expressive E Touché

Multidimensionaler MIDI / CV-Controller

  • 4 Bewegungsdimensionen: Druck oben, Druck unten, Bewegung nach links und rechts
  • steuert jegliche VST-Plugins und Hardware-Synthesizer - bis zu 8 Parameter gleichzeitig
  • individuelle Anpassung der Druckempfindlichkeit & des seitlichen Widerstands
  • 24 interne Setup-Speicherplätze für Standalone-Betrieb
  • >200 Werkssounds und >200 Presets für Drittanbieter-Plugins
  • 100 Presets und 70 Templates für Hardwaresynths
  • Anschlüsse: MIDI Ein- und Ausgang (3.5 mm Mini-Klinke, 5-Pin Adapter im Lieferumfang enthalten), 4 CV-Ausgänge (3.5 mm Mini-Klinke)
  • USB-class compliant MIDI device
  • Echtholz-Oberfläche
  • Abmessungen (B x H x T): 246 x 62 x 100 mm
  • inkl. Lié VST- und AU-Plug-in (Standalone & VST / AU plug-in für macOS 10.10+ und Windows 10 64 Bit)

Weitere Infos

Basspedal Nein
Blaswandler Nein
MIDI Controller Ja
Filter Nein
Effekte Nein
Sequenzer Nein
Produktspezifische Erweiterung Nein

Einzigartiger Controller für MIDI und CV

Touché ist ein Controller, mit dem sich mehrere Parameter gleichzeitig mit nur einer Hand steuern lassen. Damit ist eine deutlich flexiblere und ausdrucksstärkere Spielweise als mit den sonst üblichen Spielhilfen wie etwa Handrädern oder Aftertouch möglich. Das Kernstück ist eine haptische Holzplatte, die gedrückt und seitlich bewegt werden kann. Die dabei generierten Daten werden als MIDI-Controller an Hardwaresynthesizer und Softwareinstrumente ausgegeben. Ebenso werden CV-Spannungen erzeugt, mit denen dann Modularsysteme und Analogsynthesizer angesteuert werden können. Die Beweglichkeit der Holzplatte lässt sich mechanisch anpassen und die Empfindlichkeit der Sensoren am Gerät einstellen.

Mit einer Hand bis zu acht Controller steuern

Man kann Touché drücken, schieben, darauf klopfen oder darüber streichen - jede Bewegung erzeugt Controller-Daten. Während es bei der Nutzung der CV-Ausgänge nur darauf ankommt, wohin diese am Modularsystem bzw. Synthesizer gepatcht werden, um damit die gewünschten Funktionen zu steuern, übernimmt die Zuweisung von MIDI-Controllern die dazu gehörende Lié-Software. In acht Slots können beliebige CC-Befehle eingestellt und in ihren Wirkungsbereichen individuell definiert werden. Die Verbindung erfolgt über USB-MIDI. Für die Ansteuerung von Hardwaresynthesizern sind auch MIDI-Anschlüsse (3,5 mm + Adapter) vorhanden.

Expressives Spielen in neuen Dimensionen

Touché gibt Keyboardern ein neues Spielgefühl. Die gängigste Platzierung dafür ist links neben einem MIDI-Keyboard. Während man mit der rechten Hand dann Solos, Melodien oder Bass-Lines spielt, kann die linke Hand mittels Touché eine sehr expressive Steuerung der eingestellten Soundparameter übernehmen. Ein Wechsel zwischen Handrädern, Reglern, Pedalen und Aftertouch ist hiermit nicht mehr nötig, denn man steuert alles intuitiv mit einer Hand. Die Nutzung ist gleichermaßen für Live-Performances als für das Einspielen in eine DAW sinnvoll, wenn sich der „Human Factor“ nicht nur auf die Noten, sondern auch auf die Ausdrucksstärke beziehen soll.

Über Expressive E

Expressive E ist ein kleiner, relativ junger Hersteller aus Frankreich. Das Hauptaugenmerk liegt auf den beiden Varianten des Touché-Controllers und der dazugehörenden Lié-Software. Daneben produziert Expressive E eine kleine Serie von Plugins mit Physical-Modeling-Instrumenten. Außerdem bietet der Hersteller Soundsets für verschiedene Hard- und Softwaresynthesizer an, die überwiegend kostenlos und auf das Zusammenspiel mit dem Touché-Controller ausgelegt sind.

Für Analogsynthesizer und Plugins

Expressive E liefert Anwendungen für verschiedene Hard- und Softwareinstrumente mit. Der große Funktionsumfang von (semi-)modularen und anderen komplexen Synthesizern ist ein dankbarer Abnehmer für den Controller. Das Gleiche gilt für die Steuerung auf analoger Ebene. Darüber hinaus ist die Kombination mit Physical-Modeling-Synthesizern interessant. Diese besitzen oft Parameter für Klangnuancen, die akustischen Instrumenten nachempfunden sind, aber mit herkömmlichen Spielhilfen nur ungenügend bedient werden können. Touché bietet hierfür neue Möglichkeiten. Außer für Synthesizer bietet sich Touché auch für eine MIDI-Steuerung von Performance-orientierten Effekten, Mix-Parametern und Samples/Audioclip-Manipulation an.

20 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Fühlt sich gut an!
MarkusCologne, 17.05.2020
Auf die schnöde Funktion heruntergebrochen ist dieser Controller nur sowas wie ein besserer Joystick. Das wird dem Touche aber nun gar nicht gerecht! Hier geht es darum, ausdrucksstarkes Spiel zu ermöglichen und die gefühlvollen Bewegungen der Hand in Signale zu verwandeln, die den Klang eines Instruments formen. Das schafft dieser Controller verblüffend gut! So leidlich ja die klassischen Wheels und Ribbons an Synthesizern funktionieren, die Klangformung mit einem Touche ist viel intuitiver und viel weniger technisch. Großartig!
Auf die schnöde Funktion heruntergebrochen ist eine Stradivari auch nur sowas wie ein mit Saiten bespanntes Stück Holz ;-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Total verblüffend.
Johnny-D, 02.08.2019
Für einige Songs wollte ich unbedingt Streicher mit dabei haben. Da ich aber nur gerade mal mäßig Gitarre spiele, fiel das live Einspielen einer Geige oder eines Cellos aus. Ableton z.B. hat da Einiges ab Bord, allerdings merkt man sofort, dass die Sounds aus der Dose sind.
Das E-Touché Tool mit seiner Software ist deshalb genieal. Man spiel eine Melodie auf dem Keybord und mit einem Software-Zusatzpacket, also welches Instrument man haben möchte, werden sehr realistische Streicher-Klänge daraus. Mit dem kleinen 'Touché-Streichelbrettchen' lässt sich der Bogenstrich perfekt simulieren. Und zwar sehr authentisch. Es ist der Hammer!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Will gut überlegt sein..
Jagu, 07.07.2017
.. was man damit machen will.
Ich suchte einen Controller, um VST,AU Plugs expressiv steuern zu können - dafür wurde es auch konzipiert.
Vorerst: Die HW schaut schick aus, ist aber ziemlich groß, wird wohl auf kaum einem Keyboard Platz finden.
Und damit sind wir beim grundsätzlichen Problem:
Im Prinzip ist es ein Joystick mit 4 Richtungen, es werden auch 4 unterschiedliche CC ausgegeben, mit denen man beliebige Parameter steuern kann.
Logischerweise lassen sich nur 2 Parameter gleichzeitig steuern.
Verwendet man den Touche, sind aber Pitchwheel und Modwheel außer Reichweite.
Somit schränkt sich der zusätzliche Nutzen sehr ein.

Lie heißt die Software, die das Mapping übernimmt und ist sehr komfortabel, wenngleich auch nicht jede Software ansprechbar ist- hier kann man sich mit Midi Learn helfen.
Zugewiesenen CC lassen sich als Presets speichern

Zum Wichtigsten: das Ding lässt sich sehr weich und gefühlvoll bedienen und obendrein auch mechanisch anpassen.
Auch Standalone funktioniert alles wie erwartet.
Mit den CV Ausgängen hab ich noch nicht rumgespielt, da ich nur einen MS20 habe, der das versteht.

Zusammengefasst ein durchaus interessanter Controller, den man fast wie Instrument nutzen kann, man soll sich nur genau überlegen, ob es wirklich einen Mehrwert bringt
PS: Das Soundsternchen ist natürlich nur Platzhalter
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Analog/Digitale Synthese mit Perkussivem Eingriff, das gibts?
WalkingMind, 22.12.2019
Ich habe für meinen Subsequent 37 CV von Moog etwas gesucht um meine Eingriffsmöglichkeiten bei der Modulation zu verbessern und meinem Spiel mehr Dynamik zu geben.

Gesucht gefunden,

doch bekam ich noch mehr, und zwar eine Möglichkeit auch alle anderen Synthis und Effektgeräte mit zu beeinflussen sowie mein Analoges Feld mit dem Digitalen zu verknüpfen,

ich könnte Heulen, bitte baut mehr von dem Kram.

Ich bin sehr zufrieden:
Verarbeitung ist Top: solides Gehäuse, gutes Schlüssiges Design feste Buchsen ein kleiner Panzer,

die Ansprache ein Traum: von der getippten Fingerspitze bis zum Schlag oder einem Zittern als Vibrato,

Plugins und Möglichkeiten der Digitalen Erweiterung mehr als man zählen kann und durch die verschiedenen Bauteile und Einstellungsmöglichkeiten konnte ich das Pedal genau an meine Bedürfnisse anpassen.

Preis Leistung nichts zu meckern: Wer da noch kräht tut mir leid.

Eigentlich bin ich Perkussionist, Schlagzeuger, die Art zu Interagieren erinnert mich an eine Trommel, jedes Streichen, drücken zittern alles hat seine Wirkung und bringt mir die Perkussive Welt in die Soundsynthese.

Das Pedal kommt bei mir in jeder Jam und jeder Aufnahme zum Einsatz, sofern ich die Gäste davon abhalten kann es selbst zu benutzen.

Eigentlich soll man ja auch was schreiben was einem nicht so gefallen hat, aber …. mir fällt nichts ein, freu mich auf mehr.
danke
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Expressive E Touché
(20)
Expressive E Touché
Zum Produkt
399 €

Expressive E Touché; Multidimensionaler MIDI Controller; Echtholz-Skin; 4 ultrasensible, unabhängige Parameter ("Shiftings"), davon drei gleichzeitig nutzbar; integriertes USB-class-compliant...

  • Basspedal: Nein
  • Blaswandler: Nein
  • MIDI Controller: Ja
  • Filter: Nein
  • Effekte: Nein
  • Sequenzer: Nein
  • Produktspezifische Erweiterung: Nein
Expressive E Touché SE
(16)
Expressive E Touché SE
Zum Produkt
229 €

Expressive E Touché SE; Multidimensionaler USB Controller; hochreaktive, schwarze Kunststoff-Oberfläche; 4 Bewegungsdimensionen; 4 ultrasensible, unabhängige Parameter ("Shiftings"); individuelle...

  • USB: Ja
  • Basspedal: Nein
  • Bluetooth: Nein
  • Blaswandler: Nein
  • 5-Pol DIN MIDI : Nein
  • MIDI Controller: Ja
  • 5-Pol DIN MIDI: Nein
  • Ethernet: Nein
  • Ethernet : Nein
  • Filter: Nein
  • Effekte: Nein
  • Pads: 0
  • Display: Nein
  • Fader: 0
  • Sequenzer: Nein
  • Drehregler: 1
  • Produktspezifische Erweiterung: Nein
  • Drehcontroller: 1
  • Audio I/O: Nein
  • Transport-Funktion: Nein
  • Zugriegel: Nein
  • Fußschalter Anschluss: Nein
  • Fußcontroller Anschluss: Nein
  • Erweiterung: Nein
  • Bus-Powered: Ja
  • Jog: Nein
  • Joystick: Nein
  • Weitere Features: 4 Bewegungsdimensionen
Dtronics DT-200 V3
Dtronics DT-200 V3
Zum Produkt
279 €

Dtronics DT-200 V3; Programmer für Roland MKS-30, JX-3P und GR-700; sendet MIDI Exclusive-Befehle, die spezifische Befehle der jeweiligen Geräte sind; stromversorgung durch angeschlossenes Gerät;...

  • Basspedal: Nein
  • Blaswandler: Nein
  • MIDI Controller: Ja
  • Filter: Nein
  • Effekte: Nein
  • Sequenzer: Nein
  • Produktspezifische Erweiterung: Ja
Dtronics DT-01
(1)
Dtronics DT-01
Zum Produkt
299 €

Dtronics DT-01; Hardware-Controller für Roland Boutique D-05 Linear Synthesizer; auch kompatibel zu Roland D-50 und D-550 Vintage Synthesizern; alle wichtigen Parameter des Roland Boutique D-05 im...

  • Basspedal: Nein
  • Blaswandler: Nein
  • MIDI Controller: Ja
  • Filter: Nein
  • Effekte: Nein
  • Sequenzer: Nein
  • Produktspezifische Erweiterung: Ja
Dtronics DT-300
(1)
Dtronics DT-300
Zum Produkt
299 €

Dtronics DT-300; Programmer für Roland MKS-50, Alpha 1 & Alpha 2; volle Kontrolle über alle editierbaren Parameter; umschaltbar zwischen MIDI-Sysex und MIDI-CC (CC-Nummern können geändert werden);...

  • Basspedal: Nein
  • Blaswandler: Nein
  • MIDI Controller: Ja
  • Filter: Nein
  • Effekte: Nein
  • Sequenzer: Nein
  • Produktspezifische Erweiterung: Ja
Dtronics DT-RDX
(2)
Dtronics DT-RDX
Zum Produkt
299 €

Dtronics DT-RDX; Hardware-Controller für Yamaha Reface DX; alle Reface DX Parameter sind direkt über die Hardware zugänglich; robuste Verarbeitung und zuverlässiger Halt am Reface DX; 41 Knöpfe und...

  • Basspedal: Nein
  • Blaswandler: Nein
  • MIDI Controller: Ja
  • Filter: Nein
  • Effekte: Nein
  • Sequenzer: Nein
  • Produktspezifische Erweiterung: Ja
399 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)

Dieser Artikel wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Synthesizer
Synthesizer
Tauchen Sie in die Welt der synthetischen Klang­er­zeu­gung ein! Hier wird der Einstieg leicht gemacht.
 
 
 
 
 
Video
Expressive E Touché
4:47
Expressive E Touché
Rank #39 in Synthesizer Peripherie
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
SE Electronics Reflexion Filter X White

SE Electronics Reflexion Filter X White, Akustikschirm zur Reduzierung von Raumeinflüssen bei Mikrofonaufnahmen, wirkungsvolle Multi-Layer-Technologie, durch geringes Gewicht nahezu mit jedem Mikrofonstativ kompatibel, Abmaße und Gewicht: Durchmesser/Breite: 41cm, Höhe: 31cm, Tiefe: 20cm, Gewicht mit Klemme: 1,6kg, Gewicht ohne Klemme: 1,1kg

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

(2)
Kürzlich besucht
AKG K-371-BT

AKG K-371-BT Bluetooth Kopfhörer - Bluetooth 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit ohne Kabel, 50 mm Treiber, einseitige Kabelführung, geschlossen, ohrumschließend, faltbar, ovale Kunstlederpolster, Impedanz 32 Ohm, Empfindlichkeit 114 dB SPL/V @ 1 kHz, Übertragungsbereich 5 - 40000 Hz, inkl....

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Go

Behringer Eurorack Go; Eurorack-Gehäuse; zwei Reihen mit je 140 TE; integriertes Busboard mit 32 Steckplätzen für Eurorack-Module; senkrechte Aufstellung durch integrierten Standfuß möglich; 96 Gleitmuttern (M3) vorinstalliert; maximale Modultiefe: 40mm (untere Reihe), 62mm (obere Reihe); Netzteil: +12V / 3000mA, -12V...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

(1)
Kürzlich besucht
K&M 80320

K&M 80320 Desinfektionsmittelständer für Eurospender; Aufstellmaß ø: 275 mm; Rundsockel; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; zwei verschiedene Bohrbilder, so können Eurospender für Behältnisse mit 350/500 ml und 1.000 ml befestigt werden ; Gewicht: 4,1kg; Farbe: reinweiß; Desinfektionsmittel nicht im...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.