1 Rezension

Zum Bau einer Boombox...
Werner368 25.02.2015
...ist das genau der richtige Speaker: In einem 100l Bassreflexgehäuse mit richtig abgestimmter Reflexöffnung hat dieser Speaker eine Spitze im Frequenzgang bei etwa 100Hz von 5 db. Darunter fällt die Übertragungskennlinie ab -was völlig normal ist- aber leider auch darüber, was dazu führt, dass EBass darüber boomy und gleichzeitig dünn auf den oberen Saiten klingt. Das Chassis ist zudem eher billig verarbeitet mit; der Chassisrand verbiegt sich leicht beim Anziehen der Befestigungsschrauben und der Anschluss sind Blechfahnen für Kabelklemmen bzw. zum löten. Getauscht habe ich ihn jetzt mit dem DeltaPro-15. Dieser hat einen wesentlich besseren Wirkungsgrad von 4db mehr im interessanten Bereich und arbeitet im selben Gehäuse ohne Kamelbuckel im Frequenzgang und ist mir mit Gusskorb, soliden Schraubklemmen und einem viel kräftigeren Magneten mehr als den Preisunterschied wert - allerdings nur in 8 Ohm erhältlich.