Elixir Nanoweb Custom Light E-Gitarren Saiten

Elixir Nanoweb Custom Light

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Die besten Saiten überhaupt!!
KirkWahmett 30.12.2020
Habe vorher viele Firmen ausprobiert (D`addario, Ernie Ball, Fender etc.) und hatte oft das Problem, das mir die Seiten nach 1-2 Wochen angelaufen sind und sich dadurch Spielgefühl und Klang immer nachgelassen haben...die Elixirs habe ich mittlerweile seit fast 2 Monaten auf meiner Gitarre und sie scheinen und klingen immer noch wie am ersten Tag!! Wer seine Gitarre Täglich mehr als 1-2 Stunden in der Hand hat, sollte sich diesen Luxus aufjedenfall gönnen! Ja, sie kosten zwar doppelt so viel aber halten auch 5mal länger, man spart also wenn man sich diese Saiten kauft!!

y
Halten einfach länger als der Rest...
yelemusic 27.10.2015
Wenn man, so wie ich, schnell einen Satz Saiten durchgeschwitzt hat (Rost, Korrosion), weiss man beschichtete Saiten zu schätzen. Ich hab verschiedene "coated strings" getestet, aber keine sind so dauerhaft wie die Elixir.
Es soll ja Leute geben, die diese Saiten klanglich nicht mögen, sie klängen zu schrill, zu leblos, zu neu (was auch immer daran schlecht sein soll) etc.

Da kann ich nur sagen, auch bei Elixir gilt: Der Klang kommt letztlich aus dem Fingern. Bislang wurde ich nie für meinen schrillen, leblosen "coated strings" Sound gerügt.

Wer spielen kann, lässt auch eine Gitarre mit Elixir klingen. Und wer nicht so gut spielen kann, muss deswegen nicht schlechter klingen. Ist doch eh alles Geschmacksache.

Für mich volle Punktzahl, denn auch wenn diese Saiten teurer sind als z.B. Boomers, halten sie einfach wesentlich länger und klingen auch nach Monaten noch nicht dumpf und muffig. Da haben sich die Mehrkosten schnell amortisiert.

JW
Sehr leicht zu spielen und super Sound!
Jelos Waffelstube 02.09.2020
Besonders einsteiger-freundlich und langlebig sind die 9er Saiten von Elixir. Die Saiten sind sowohl auf meiner Schecter als auch auf meiner Jackson E-Gitarre und sorgen für einen wahnsinnig guten Klang! Außerdem sind sie wirklich leicht zu bespielen!

Zum Einsatz kommen die Saiten nur bei mir Zuhause - sowohl mit virtuellen Verstärkern als auch mit physikalischen Verstärkern klingen die Saiten sehr gut, harmonisch und klar.

Zugegeben die Saiten wechsel ich öfters erst nach bis zu drei Monaten, trotz fast täglichen Spielen (ca. 1-2 Stunden). Die Saiten überzeugen wirklich mit der Langlebigkeit. Natürlich nimmt der Klang etwas nach einigen Monaten ab, aber das liegt eher an meinen fettigen Fingern :P.

Qualität hat ihren Preis! Aber es lohnt sich! Geizt nicht wegen ein paar Euros und überzeugt euch selbst! Wenn ihr viel Drop D, C etc. spielt, dann solltet ihr euch vielleicht an 10er oder 11er Elixir Saiten orientieren. Beim bespannen der hohen e-Saite (die Dünne) bitte gut aufpassen!

Ideal für Faulpelze ...
Anonym 10.01.2016
... oder Leute mit vielen Gitarren.

Auf Gitarren, die nur ganz selten gespielt werden, kann man die Saiten gut und gerne auch 1-2 Jahre drauf lassen. Anders als unbeschichtete Saiten oxidieren diese nicht von alleine bzw. gar nicht.
Bei regelmäßigem Gebrauch reicht bei mir ein Wechsel alle 2-3 Monate, während das bei anderen Saiten dann nach 1 Monat fällig ist. Der höhere Preis wird also mehr als gut gemacht.

Klanglich kann ich keine Nachteile feststellen.

Das Spielgefühl ist etwas anders, allerdings für mich im positiven Sinn, da man besser über die Saiten gleitet.

h
Coated ist hier tatsächlich gut.
holguitar 31.01.2023
Diese Saiten sind mein erster Versuch mit coated Strings und ich bin angemessen angetan. Insgesamt wirken die Saiten incl. Verpackung wertig.
Das Spielgefühl ist marginal anders, etwas rauher vielleicht aber daran gewöhnt man sich innerhalb von wenigen Stunden. Ich schließe da auch ein gewisses Maß an Einbildung (ist coated, muss sich ja anders anfühlen) nicht aus Die damit besaitete Gitarre wird täglich 1-2 Stunden gespielt und nach rund 2 Wochen ist sowohl der metallische Sound der umwickelten als auch die Brillianz der hohen Saiten unverändert vorhanden.
Jetzt heißt es nur noch abwarten, wie lange das so bleibt bzw. ob sich der höhere Preis auch tatsächlich lohnt.

Daher bis jetzt klarer Daumen hoch für die Elixirs!

Überraschung!
Lufgitarrist 29.03.2019
Primär spielte ich bisher Earnie Ball Saiten..., und jetzt nicht mehr! ;-)
Am besten erklärt sich das vielleicht so: Mein Gitarrenlehrer spielte Earnies und viele Freunde auch und so blieb ich irgendwie auch dabei! Was der Bauer halt so kennt...:-)
Natürlich habe ich schon einige Marken durchprobiert, blieb aber letztlich aus Gründen des Preises und wegen weil kenne ich halt bei Earnie Balls. Was im Grunde auch in Ordnung geht und von der Rock n Roll Seite her will ich mich da auch gar nicht beschweren: Sie waren für mich DIE Saiten!
Nun zum tieferen Kern: Auf einer Custom Jackson (3000 DM Klasse) mit nem Marshall JCM 800 hatte ich mit den Earnie Balls den absoluten Proberaum- und Live-Sound, auch Aufnahmen klangen toll! Ebenso auf meiner Fender HM Strat (2000 DM Klasse) war ich stets mit Earnie B. zufrieden..., nur bei weniger hochwertigen Gitarren gab es immer etwas das mich vom Sound oder Haptik her störte. Mal klang es irgendwie billig und metallisch, harsch irgendwie und mal war es merklich "komisch" dumpf bis stumpf..., ...auf meiner Korea Cort Viva (Korea) jedenfalls war ich auch immer nur zur Hälfte zufrieden. Die Gitarre (Gebrauchtpreis 140 EUR, NP vielleicht um 350 EUR ?) ist schon ein echt tolles Teil, doch die Stimmstabilität (Floyd Lic.) ist ein Albtraum bisher gewesen! BISHER, denn seit den Elixir Saiten habe ich diesbezüglich kaum noch nennenswerte Probleme damit! Auch der Klang hat nochmals einen Sprung nach VORN gemacht und selbst das letzte Fünkchen metallisch-harsche Klangeinbusse ist weg! ...von mir aus kann das jetzt alles nur Einbildung sein, doch wenn es hilft! ;-)

Zusammengefasst:

+ mehr Sound
+ mehr Stimmstabilität
+ längere Haltbarkeit
+ weiches Spielgefühl

Negatives kann ich überhaupt nicht über die Elixir Nanoweb Saiten sagen! Das Spielgefühl hatte ich oben ja schon mit aufgeführt..., es ist gefühlt weicher und definitiv anders. Es fühlt sich (übertrieben gesagt) etwas "fettig" /rutschig an, woran ich mich erstmal etwas gewöhnen musste.

Nach einigen Monaten Nutzung: Ich bin sehr zufrieden und bleibe jetzt bei den Elixir Nanoweb Saiten! Zum ersten mal in meinem Gitarristen-Leben (bin jetzt 49 und habe Kontakt mit Gitarre seit meinem 15. Lebensjahr) denke ich (zumindest bei Gitarensaiten) wirklich angekommen zu sein! Und dies auch noch kompromisslos!

Preislich mögen die Saiten etwas teurer sein, jedoch relativiert sich der Preis erstens zum Gegenwert und zweitens in Anbetracht zur längen Nutzbarkeit! ...als ich die Nanoweb Saiten aufgezogen habe, hatte ich auch 2 weitere Gitarren mit meinen vorherig bevorzugten Saiten neu bestückt..., bei annähernd gleichlanger Nutzung würde ich die Nanoweb noch länger nutzen wollen, die anderen Saiten eher nicht!

Natürlich kann ich völlig geblendet worden sein und rede mir meine Elixir Nanoweb Saiten jetzt einfach nur schön..., doch wenn es (mir) hilft, egal! ;-)
Ausprobieren solltet ihr die Saiten auf jeden Fall mal und vielleicht sind sie ja auch für euch ein Vollteffer!

Danke für eure Aufmerksamkeit! ;-)

PH
Stabil, gut klingend, top!
Peter H 15.10.2009
Für mich die besten Saiten schlechthin! Leider habe ich das Problem, dass alle bisher verwendeten Saiten (D'addario, Thomastik, Fender, Ernie Ball) das Rosten anfingen und/oder bei Betätigung des Floyd Rose nur allzu gerne gerissen sind.

Die Elixir sind die einzigen mir bekannten Saiten, die dieses Problem überhaupt nicht hatten - daneben bleibt subjektiv der Klang länger brilliant (wie man es von neu aufgezogenen Saiten kennt). Den höheren Preis gleichen die Saiten durch die höhere "Standzeit" mehr als aus!

Konkurrenzlos Langlebig.
Durchschnittskunde 18.02.2023
Mein Standard-Saitensatz seit Jahren, und bislang war jedes Experiment mit anderen Saiten (auch beschichteten) eine Enttäuschung. Ich ruinier einen Eatz unbeschichtete Ernie Balls oder d'Addario NYXL innerhalb einer Woche. Meine Strat hatte mal einen Satz Nanowebs für 2 Jahre drauf, und die Diskantsaiten waren immer noch glatt und glänzend. Die umwundenen Saiten bleiben für Monate frisch.

Meine gitarren haben alle Elixir drauf. Spart Geld, Zeit, Nerven, und auch wenn man eine gitarr eine weile nicht mehr gebraucht hat hat sie immer gut klingende Saiten drauf.

BN
Gute langlebige Saiten
Birger N. 16.10.2018
Ich Verwende die Saiten gerne. Besonders auch auf den Gitarren die nicht sooo oft gespielt werden. Da nervt es nämlich besonders, wenn nach die Axt vier Wochen ignoriert wurde weil gerade eine andere angesagt war, und dann... Rost... Also entweder neue Saiten drauf oder doch wieder die ander Kalmpfe spielen.
Mit den Elixir Saiten passiert das NICHT! Ich habe ohne schmarrn eine Selten benutze Akustiklampfe (wird alle zwei Wochen mal für ne Halbe Stunde beklampft) da sind die Elixirs seit FÜNF Jahren (hmm wird wohl mal wieder Zeit) drauf, ohne dass einem der Rost die Finger aufsägt.
Bei den regelmäßig gespielten E-Gitarren halten sie nicht ganz so lange, aber trotzdem beeindruckend lang.

Vorteile:
Glatteres Spielgefühl (für Sanfte Hände ;))
Weniger Metallkontakt bei leichter Nickelallergie
Wer aggressiven Handschweiß hat, hat länger Freude als an normalen Saiten, deutlich länger...!

Nachteile:
Teuer!!
Wer oft und hart spielt wird die Beschichtung im Plektrumbereich relativ bald absschrammeln, dann kommst zu Flockenbildung.

Also nochmal: Wer wie ich "zu viele" Gitarren hat erhält sich mit diesen Saiten den Spaß auch mal wieder auf ner anderen zu spielen. Wer eh jeden Tag 6 Stunden spielt und zwei mal die Woche neue saiten aufziehen muss fährt wahrschinlich mit anderen Saiten günstiger.

Mein Langzeitfavorit
Sebastian2 10.04.2023
Nutze die Elixir Saiten jetzt seit 2014. Hatte in all den Jahren nie Probleme, glaube lediglich 2x ist mir die hohe e-saite im Übermut gerissen.
Die Saiten sind langlebig, meistens habe ich diese 1-2 Monate drauf, je nach Nutzung.
Das der Ton auch eine Sache der Saiten ist, merkt man wenn man diese mit seinen Brüdern vergleicht, den Elixir Optiweb und Polyweb.
Während mir die Polyweb viel zu dunkel klingen und es an Höhen fehlt, so fehlt den Optiweb für meinen Geschmack der dunklere Anteil.
Die nanoweb platzieren sich für mein Spiel genau richtig.
Der Preis ist angemessen und auch günstiger als bei meinem lokalen Musikhändler.

Elixir Nanoweb Custom Light E-Gitarren Saiten