a
Tut was er soll
archrecon 29.03.2022
Den Cam Link 4K hab ich mir für Streaming (OBS, Zoom, Konferenzen) geholt um einen 1080p Camcorder als Kamera zu nutzen. Auch für diverse Events mit einer DSLR als Kamera kam der Cam Link 4K zum Einsatz, und er hat immer funktioniert.

Während andere HDMI-Grabber aus der günstigeren Fraktion gerne mal mit Rauschen geglänzt haben, wenn sie denn überhaupt das HDMI Signal verarbeiten wollten, konnte der Cam Link 4K (fast) alle Formate die ich über HDMI gesendet habe verdauen.
Lediglich ein paar mal hatte der Stick seinen Dienst nicht ausführen wollen, was mit einem einfachen Aus- und Wiederanstecken korrigiert war. Einen Fehler konnte ich nicht feststellen.

Die Bildqualität ist super. Wenig Rauschen und kaum Fragmente, auch das Bild wirkt nicht matt.

Einzig die Verarbeitung stört mich. Für den hohen Preis hätte man auch ein Alu-/Metallkörper als Gehäuse nehmen können, was die enorme Wärmeentwicklung des Sticks kompensieren könnte. Der Cam Link 4K wird auch bei einem 1080p Signal unangenehm warm. Ich erwarte also keine lange Lebensdauer von dem Gerät, wenn das Plastikgehäuse dabei schon mit 50-60 Grad hervorsticht.

Alles in allem macht der Elgato Cam Link 4K was er soll.

Fast perfekt
Joe0711 13.03.2022
Wenn die Verarbeitung etwas hochwertiger wäre und man das Gerät an und ausschalten könnte, wäre es perfekt.

Zu empfehlen
Chag 10.10.2021
Generell tut der Stick genau was er soll.
Die beiliegende Software wurde nicht verwendet. Stattdessen kommt OBS.Live zum Einsatz, was ohne Probleme funktionierte.
Es gibt in manchen Fällen ein Problem mit dem Treiber/Energiesparmodus welcher dazu führt dass der Stick sich mitten drin abschaltet.
Dazu muss man lediglich in den Windows Energiesparsettings die USB Port Abschaltung deaktivieren, dies reicht aus.
Sobald das Problem behoben ist, ist der Stick solide und funktioniert einwandfrei.

Gut - mit Nachdenken
Angelvienna 14.11.2020
Also zunächst war ich sehr glücklich endlich meinen Camcorder (Panasonic, doch clean hdmi-Ausgang) und/oder meine Kamera (Lumix FZ300) anschließen konnte. Für Video-Aufnahmen in so ziemlich allen Anwendungen perfekt: Powerpoint, Camtasia, Zoom, Adobe Connect, Go to Meeting, und OBS Studio.
ABER: Wenn man ein USB-Mikro verwendet, hat man eine Latenz zwischen Video und Audio von 16ms. Was unerträglich ist. In OBS kann man diese Latenz ausgeleichen, dann die Virtuelle Kamera starten und diese dann als Kamera auswählen.
Bei Aufnahmen in Video-Bearbeitungsprogrammen muss man allerdings Video-Audio trennen, um 16ms verschieben und wieder zusammenfügen. na ja, geht so!
Was nicht geht ist: Neben meinem HDMI-ANschluss, den Elgato anzustecken, weil der Stecker zu breit ist. Also Zwischenstecker gekauft Jetzt funzt alles.
FAZIT: Gut - mit Nachdenken!