Super Saiten
DeJoe 27.11.2020
Habe mir die Saiten auf empfehlung eines befreundeten Basslehrers gekauft und ich war wriklich begeistert.
Was bekommt man: Die Saiten sind für mich eine Mischung aus Roundwound und Flatwounds. Zwar ist der Draht rund, durch das sehr dichte Umwickeln fühlen sie sich aber sehr viel geschmeidiger an als die deutlich raueren Roundwounds.
Auch schön ist, dass die Saiten am Ende gequetscht sind, woduch der Kern fest mit dem Rand verbunden wird.
Vom Sound her sind sie sehr warm. Für hartes Slapp vermutlich nicht ganz so passend.
Zur Haltbarkeit noch kurz: Viele Saiten verlieren ihren schönen Klang ja schon nach wenigen Wochen. Bei diesen hier hat sich der Klang nach der ersten Woche gefühlt nicht mehr verändert. Sie klingen weiterhin richtig toll und haben immer noch ihren Warmen und schön definierten Klang.
Klare Kaufempfehlung von mir!

Ba
Immer noch meine GoTos für rockigen Bass - knackig, nicht zu hell und langlebig
Björn aus B. 05.01.2022
Ich hab die DRs vor Jahren auf meiner Suche nach meinen Basssaiten entdeckt. Ich finde sie immer noch am besten für meinen Geschmack: nicht zu hell klingend und schön knackig in Mitten und Bass - auf J wie Pbass.
Für mich sind sie auch nach Jahren nach einem Auskochen noch gut klingend. Hab sie gerade gegen neue Infield 344 von Thomastik getestet und find die Mischung aus Bässen und Mitten bei diesen DRs deutlich besser. Auch ein paar andere DRs fand ich nicht so gut wie die Sunbeams: Hi-Beams zu hell und Lo Rider zu deftig.

PU
Fretless Knurr von feinsten
Peter U 03.12.2021
Die Sunbeams haben sowohl Tiefbass , als auch einen sehr schönen Mittenknurr.

Als fretless Saiten am Jazzbass ideal !

Nicht billig aber..
T.B. 23.11.2009
Vorweg möchte ich erwähnen, das ich die Saiten auf meinem Am. Std. Jazz-Bass spiele, da die Wahl der Saiten meiner Meinung nach stark vom Bass abhängt.

Die Sunbeams haben einen eher geringen Saitenzug, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde, für "Saitenprügler" aber auf jeden Fall ein Problem werden könnte.

Vom Spielgefühl her finde ich die Saiten top. Nicht sehr rauh aber auch nicht "schlüpfrig".

Der Sound der Saiten passt perfekt zu meinem JB, der von Natur aus ein kleines Mittenloch hat. Mit den Sunbeams wird der Sound etwas mehr mittiger und definierter.

Billig sind sie zwar nicht, aber antesten würde ich auf jeden Fall mal. Es lohnt sich..

g
here comes the sun
gitarreneumel 10.07.2022
Ja, die Saiten heißen so, wie sie klingen ... aufziehen und losspielen ... dann geht einfach die Sonne auf ... zumindest im Herzen des Bassisten ... und so soll es auch sein. Vorsicht, Du wirst Dich an den Preis gewöhnen müssen, weil Du in Zukunft nichts anderes mehr aufziehen wirst.

Die Saiten sind zwar teuer aber ihr Geld wert
Anonym 03.08.2015
Ich bin mal per Zufall über diese Saiten gestolpert, als ich im Musikladen um die Ecke Saiten kaufen wollte und es keine hatte ausser die DR Sunbeams. Der Preis ist hoch und so habe ich zähneknirschend bezahlt und die Saiten zu Hause auf meinen Bass aufgezogen - und es ging die Sonne auf: Der Sound ist ein typischer Sound von Nickelsaiten mit gutem Pfund unten rum und ohne kreischende Höhen. Das Klangbild ist sehr ausbalanciert und es verändert sich nach zwei, drei Stunden Einspielen auch lange nicht mehr.

Das Greifgefühl ist eher weich und die Oberfläche ist sehr glatt (nicht Flatwound-mässig glatt) und so haben die Fingerkuppen auch mehr Ausdauer, wenn es mal länger zu keinen Gig mehr gekommen ist.

In Anbetracht der langen Lebensdauer relativiert sich der Preis wieder etwas. Allerdings habe ich nur meinen Haupt-Bass (einen Fender Am. Std. Jazz Bass) damit ausgestattet. Und da passen die Saiten wirklich wie die Faust auf's Auge.

MG
DR Sunbeam - da geht die Sonne auf!
Maxim G. 28.03.2013
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach "DER SAITE" für meinen Fender Road Worn Jazz Bass, nun habe ich die gefunden - DR Sunbeam.
Die Saiten sind wie geschaffen für den Jazz Bass, der von Natur aus leicht dünn und tiefmittenarm ist. Diese Saiten füllen genau diese Zwei Lücken und machen den Sound voller, tiefmitter und irgendwie schöner. Die Bespielbarkeit ist perfekt. Die Saitenspannung ist eher weich (ungefähr wie EXLs).
Ich spiele verschidene Musikrichtungen von Indie bis Hard Rock und hatte bereits gute Saiten gehabt (EXL und Fender haben auch gut zum JB gepasst), aber diese hier klingen für meine Ohren mit Abstand am besten.
Billig sind sie nicht aber es lohnt sich zu probieren ;)

MB
Meine Lieblingssaiten auf dem Jazz Bass
Martin Blonk 11.09.2021
Dies sind meine Lieblingssaiten auf dem Jazz Bass. Ausgewogener Sound für alle Stilrichtungen (Blues, Rock, Funk, Jazz), sehr angenehme Bespielbarkeit mit nicht so hoher Saitenspannung (prima zum Saitenziehen) und sehr gute Haltbarkeit. Umsponnene Saitenenden fände ich noch schicker, aber das ist Geschmacksache.

warm...
O825 02.02.2014
und ausgewogen klingen sie auf meinem (Roadworn) Jazz Bass. Besser als alle Saiten die ich bisher auf diesem Bass getestet habe (u.a. Elixir, Fender, D'Addario).

Die Cocco Nickels waren bisher meine Favs. Sie hatten etwas offenere Höhen, aber die Sunbeams haben einfach mehr Tiefmitten & Bässe.

Außerdem fühlen sie sich vom ersten Moment an gut unter den Fingern an.

Lieblings Saite
Rrqqtt 15.06.2019
Die DR Sunbeams haben sich nach langem, teurem ausprobieren als meine Lieblingssaite herausgestellt. Sie könnten ein wenig straffer sein und 30 Euro wären auch alle mal genug. Aber „leider“ doch so gut , dass ich den Preis zahle. Hatte bisher keinen Bass auf dem die Saiten nicht gut klangen ( Hinweis, die Hi beams sind ähnlich sehr gut, aber leider Steels und pure blues und Lo rider kommen nicht an die Sunbeams ran.....so wie ich spiele