DR Strings Hi-Beams ER-50

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 6.05. und Dienstag, 7.05.
Fehlkauf
Gitarrenmann1000 05.10.2023
Habe meinen Fender Mexico Jazz Bass seit längerer Zeit einen Ganzton tiefer gestimmt mit den entsprechenden "schlabbrigeren" Saiten.
Bisher einen Satz Marcus Miller Signature Saiten und einen Standard-Satz (weiß leider nicht mehr die Marke).
Da mir die hohe G-Saite immer ein bisschen zu dünn war und ich bei der tiefen Stimmung bleibe, wollte ich einen Satz dickere Saiten ausprobieren.
Zum Ausprobieren habe ich mir die DR Strings Hi-Beams ER-50 gekauft.
Spielgefühl nicht schlecht, allerdings muss man sich umgewöhnen. Die Saiten "verzeihen" einem wenig. Auffällige Nebengeräusche beim Spielen und Bundwechsel. Kann man sich drauf einstellen, bleibt aber.
Sound hat mir überhaupt nicht gefallen. Nach ein bisschen Foren lesen, muss ich mich der Meinung anschließen, dass die Mitten fehlen.
Die Saiten haben definitiv Brillianz und gute Höhen, allerdings kommen daher auch die Nebengeräusche.
Mitten fehlen im direkten Vergleich mit den Saiten, die ich davor hatte gefühlt völlig. Nicht mein Geschmack und hört man gleich im Mix bei der Aufnahme. Von mir keine Empfehlung.
Wenn es dann schöne Bässe gegeben hätte, wäre es noch zu verzeihen gewesen, aber gerade die tiefe E-Saite hat mich da ziemlich enttäuscht.
Dazu kam, dass die tiefe E-Saite auch noch gerissen ist. Unten am Steg, der kleine Stahlring, der davon abhält durchzurutschen.
Sowas ist mir noch nie passiert. Hab die Saiten wie gesagt noch nicht einmal auf Standardstimmung hoch gestimmt.
Im Nachhinein betrachtet, kann es gut sein, dass der enttäuschende Sound der E-Saite auch schon damit zu tun hatte.
Vielleicht hatte ich auch einen Montags-Satz. Würde aber auch keinen Ersatz haben wollen.
Ich habe die Saiten als dickeren Satz und Round Core ausprobiert und kann sie überhaupt nicht weiterempfehlen. Enttäuschender Sound mit starken Nebengeräuschen. Schlechte Qualität. Eher teurer.
Mache mir jetzt einen Satz D'Addario NY XL drauf 55 / 110 und hoffe ich werde glücklicher damit.