AO
Die Lösung ALLER Tuning Probleme auf einer SG oder Paula
Armand Oberle 03.10.2018
STRING BUTLER by Sven Dietrich .... Dieses Teil hat mir echt meine Freude an meinen beiden weissen GIBSON SG?s wieder gegeben !! Wer kennt das berüchtigte Phänomen des ständigen Verstimmens der G-Saite (und D-Saite) nach Bendings nicht ? Zum Wahnsinnig werden ! ...Grund dafür ist der Winkel, den die Saiten beim Sattel zu den Mechaniken einschlagen, da bleiben die D & G Saiten generell nach JEDEM Bending hängen !!
Die Lösung für dieses Problem heisst STRING BUTLER von Sven Dietrich (D)
Grenz-genial einfach dieses System ! Die Saiten werden GERADE über den Sattel geführt ...
KEIN HÄNGENBLEIBEN der Saiten im Sattel mehr !
Simple Installation in 2min - kann jeder selber machen !
ACHTUNG -- für Mechaniken mit Einschlaghülsen (SPERZEL)
NICHT geeignet !!

Und so gehts: Schraubhülse der E & E? Mechanik lösen und mit der Unterlagsscheibe herausnehmen - die feinen Plastik-Unterlagsscheiben des String Butlers zuerst unterlegen, dann den Stringbutler darüber mittig platzieren und anschliessend mit den Mechanik-Schraubhülsen (zuerst Unterlagscheibe der Hülse !) drüber reinschrauben und das war?s schon ! :-) Very simple ....

Habe den SB V2 (für Les Paul?s & SG?s) auf meiner weissen GIBSON SG montiert und dann herumgebendet wie ein Verrückter ... :-) Früher war die Saiten-Stimmung schon beim ersten Bending, vorallem auf der berüchtigten G-Saite, dahin, jetzt, nach der absolut simplen Installation des STRING BUTLERS, sind Stimmprobleme mit SG?s und LP?s Schnee von gestern !!
Ein HAMMMMMMMER !!!

Warum hat man dieses geniale Teil ned schon 40 Jahre früher erfunden ? :-)
Achtung ! Für GRETSCH Electromatic?s, sprich oversized Headstocks, die Version V4 bestellen !
Für Tremolo Gitarren mit 3 + 3 Mechaniken und normalem Headstock die Version V3 !
Für Les Pauls und SG?s die Version V2 !
Acoustic Gitarren kann man damit auch ausrüsten (V2), macht definitiv Sinn!
Es kann durch den leicht verstärkten Saitenzug ein nachjustieren des Trussrods notwendig werden ! Bei mir war das der Fall !
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen von Euch da draussen den Frust des Verstimmens nehmen und helfen mit dieser Bewertung !

Hzl Mandy Oberle

Z
Endlich Stimmstabilität bei meiner Les Paul Classic
Zwitscherchen 09.02.2021
Meine Les Paul Classic hatte das altbekannte Problem, dass sie nie die Stimmung halten konnte - ganz speziell bei der D & G Saite war es besonders schlimm. Nachdem ich den String Butler V2 eingebaut hatte, war endlich Schluß mit der permanenten Unstabilität bei der Stimmung. Selbst endlose Bendigs bringen die Paula nun nicht mehr aus der Stimmung - einfach traumhaft !
Der Einbau ist im Übrigen eine Kleinigkeit - Einfacher geht's nun wirklich nicht :-)

Großartig! Macht Eure Paula wieder bühnentauglich!
PaulaLover1969 09.02.2024
39 Jahre als Bandgitarrist mussten vergehen, ehe ich über den Tipp eines Gitarrenbauers und etliche Internet-Reviews auf den "String Butler" aufmerksam wurde. Ich liebe Strats und Paulas, sie sind und waren schon immer meine bevorzugten Gitarrentypen. Die konstruktionsbedingte Neigung aller meiner Les Pauls zur dauernden Verstimmung führte allerdings dazu, dass ich sie kaum noch zum Gig mitnehmen wollte. Die vielen positiven Bewertungen für den "String Butler" veranlassten mich schließlich das Helferlein zu bestellen, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. Ergebnis? Unfassbar! Hammer! Das Teil ist ein wahres Wundermittel gegen das Verstimmen und übertrifft alle meine Erwartungen. Ich spiele häufig Bendings und ziehe die Saiten dabei gerne "bis zum Mond"... kein Problem mehr mit dem "String Butler". In Sachen Stimmstabilität kann meine Paula (eine 2014er Classic, USA) jetzt gefühlt zu 90% mit meinen Fender Strats oder PRS mithalten. Auch für Nicht-Handwerker einfach zu montieren, kann ich jedem Verstimmungs-Leid geplagtem Paula-Spieler nur empfehlen, die paar Euronen zu investieren. Sicherlich wird sich der positive Effekt bei jeder Gitarre ein bisschen anders auswirken, aber eine deutliche Verbesserung dürfte immer zu erwarten sein. Aufpassen nur bei bereits schräg gefeilten Sattel-Schlitzen, hier ist vom String Butler abzuraten, da der gegenteilige Effekt erzielt würde!

Funktioniert wirklich!
TimmR 05.02.2021
... Vorausgesetzt, man passt auch den Sattel an.
Die G-Saite meiner geliebten Sheraton ist zum ersten Mal stimmstabil, hurra,
Leider nicht ganz billig....

Nützliche Ergänzung ...
Steve223 05.08.2023
Für mich ist dieses Teil bei Kopfplatten (LP- bzw. SG-Stil, also SC bzw. DC) mit 3L/3R-Mechaniken ein MUSS, da dadurch die Saiten wie bei einer Strat oder Tele gerade über den Sattel laufen, was deutlich zur besseren Stimmbarkeit bzw. -stabilität beiträgt. Wenn dann außerdem noch ein GraphTech (TUSQ-) Sattel Verwendung findet, ist alles ideal, dann macht die „Paula“ richtig Spaß. Man findet auch ohne Probleme die passende Ausführung, denn außer Schwarz gibt es sie auch in Chrom, Gold oder transparent (Acryl).
Die Teile sind preislich zwar nicht wirklich günstig, aber (mir) ist es das wert. Empfehlung!

h
Funktioniert, aber kein Wundermittel.
horsthorsthorst 25.12.2020
Ich benutze dieses Teil auf einer Epiphone Les Paul Studio. Mit dieser Gitarre hatte ich zwei Probleme: man dreht die Stimmmechaniken und es passiert nichts, bis plötzlich die Saite nachspringt und man dann zu weit gespannt hat. Das liegt daran, dass die Saiten (außer die beiden e-Saiten) an der Kopfplatte nach links und rechts geknickt werden und an dem Sattel hängenbleiben. Das zweite Problem: nach einem Bending kann man die Saite direkt neu stimmen.
Das erste Problem wurde mit dem Stringbutler direkt behoben, bei jeder Drehung der Mechaniken verändert sich auch die Spannung der Saite. Das zweite Problem ist teilweise behoben, bei Ganztonbendings verstimmt sich die Saite weiterhin ein wenig, aber vielleicht muss ich den Sattel mal mit etwas anderem schmieren als mit Graphit aus einem Bleistift. Aber alleine für die Behebung der Stimmprobleme hat sich das Teil gelohnt.

v
Geniales Konzept.
von.Kampen.guitar 04.11.2019
Ich habe dieses kleine Geniale Teil auf zwei meiner Gitarren mit 3L/3R Kopfplatte. Seit dem kein Klemmen der Saiten im Sattel mehr und insgesamt stimmstabiler und sustainreicher. Genial einfach zu montieren...

Tuning freedom!
saitenspieler 27.04.2022
Dank des Sting Buttlers habe ich die Harley Benton SC-450Plus LD Vintage Series endlich stimmstabil bekommen.
Eine geniale einfache Erfindung mit großer Wirkung. Die Anbringung war recht einfach und optisch empfinde ich es als unauffällig, eher positiv.
Bei mir war es die Lösung, da ich auch mit neuen Mechaniken es nicht in den Griff bekam. Nun ist Frieden und der Spielspaß hat sich endlich eingestellt.
Absolute Kaufempfehlung, wenig Geld, großer Nutzen, wenn man die Gitarre behalten will.

Wow - der kommt auf alle LPs!
JuF 12.12.2018
Der String Butler ist wirklich eine merkbare Verbesserung bei einer Gibson LP!
Installiert auf einer 2014er 60's Tribute, welche einen recht "schmalen" Sattel hat (Saiten liegen nur wenig auf) - der Unterschied beim Stimmen alleine ist deutlich! Dadurch dass die Saite gerade durch die Sattelkerbung geht hat man wesentlich weniger Reibung. Sogar von zu hoch runterstimmen funktioniert auf den Punkt - das hatte ich noch nie bei einer LP :-).

Ich hatte schon überlegt einen neuen Sattel fertigen zu lassen (was leider viel Arbeit ist da die originalen fest verklebt sind) - kein Thema mehr mit dem String Buttler. Ich hab' die Sattelkerben etwas "nachpoliert" (Billiger "Sattelfeilen"satz aus China) und mit Bleistift geschmiert, funktioniert perfekt.

Ich hab' gleich noch einen 2. bestellt für meine 50's Tribute ;-)

Muss bei Stimmproblemen.
Ehrmann 31.05.2019
Hab ne Gibson LP und hatte Stimmprobleme auf der G-Saite.
Der Einbau war super einfach und es macht genau das was es machen soll!