the box Diaphragm 3401A

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
HK
Defekte PA110 Diaphragmen "einfach" tauschen
Heinz K. 15.10.2012
Hallo,
leider denkt man es sich einfacher als es ist: der Tausch einer Membran in der PA110. Nach dem Inbbusschlüssel gegriffen und den Hochtöner ausgebaut -- denkste. Den kann man wegen 2mm zu kleinem Loch in der Front nicht nach vorn herausnehmen. Tolles Ei! Oder gibt es da doch einen Trick??? Der würde mich dann interessieren. Also HT wieder eingeschraubt, die Box auf die Front gelegt und mit überlangem Kreuzschlitzdreher die Box geöffnet. Immerhin 14 Schrauben sorgen für Stabilität. Achtet auf die Dichtung! Dann blickt ihr, oh Freude, auf ein aufgeräumtes Innenleben. Jetzt endlich kommt der Inbusschlüssel, jedoch eine andere Größe, zum Einsatz. Der hintere Deckel des Hochtöners wird entfernt. Nach Lösen der Anschlußdrähte kann die Membran einfach so herausgenommen werden. Merkt Euch die Drahtfarben in Bezug auf die Anschlüsse. Bei meinen Boxen war schwarz auf schwarz und rot auf blau...... Zusammengebaut wird in umgekehrter Reihenfolge.

Vielleicht hat Fa. Thomann ja soviel Einfluss bei der Hausmarke, daß die Schallwandöffnung vergrößert wird und es dadurch in Zukunft leichter ist, Diaphragmen zu tauschen. Mal sehen!

Alternative Einbaumethode PA-110
Christoph207 21.07.2013
Viele Käufer haben geschrieben, dass sie zum Diaphragma-Wechsel bei der PA-110 die komplette Box auseinander genommen haben, da der Hpchtöner nicht durch das Loch in der Schallwand passt.

Löst man zwei der drei Schrauben, die das Horn mit dem Hochtöner verbinden und lockert schließlich die dritte Schraube ein wenig, dann kann das Horn verdreht und der Hochtöner nach vorne herausgenommen werden.

Sehr preiswert
Marjul 28.02.2022
Das Diaphragm ist sehr preiswert und hat eine hohe Leistung, Preis Leistung ist also top.
Allerdings ist es etwas empfindlich, weshalb man gut aufpassen muss wie viel Power man vom Verstärker auf die Boxen gibt.

Passt
Anonym 10.10.2016
Passen perfekt für die PA 252 ECO MKII. Ausgetauscht war es in ca einer halbe Stunde. Schade allerding das die so schnell kaputt gehen.

RP
Bewertung für 3401A
Reinhard P. 15.11.2009
Das Horn ist sehr anfällig (weichenmäßig) der Sicherungsschutz ist nicht ausreichend für das Horn bei Belastung, sonst ok für das Preis Leistungsverhältnis.

Ein Steckdosenabgang zur weiteren Stromversorgung anderer Geräte hierdurch spart man etliche Leitungen wir haben dieses jetzt in unsere Monitorboxen von Ihnen eingebaut das hat sich super bewährt.

Austauschteil für the box PA 110
Thomas614 02.04.2012
Vorausgeschickt erstmal ein großes Lob, daß es für diese Box überhaupt Ersatzteile gibt. Leider ist das Diaphragma auch sehr anfällig, das ist jetzt bereits das zweite, das durch geschossen ist. Dieses Mal ist aber eine Gummierung auf der äußeren Randung aufgebracht, wohl zur Verstärkung. Der Einbau ist etwas fummelig, da der Zugang nur durch Ausbau des Tieftöners möglich ist, aber mit Sorgfalt und Geduld auch von weniger versierten Bastlern zu bewerkstelligen.

Leichte Montage
BerlinerKindl 06.11.2009
Als erstes muß man sagen das der Austausch sehr einfach von statten geht, was sehr erfreulich ist und die Box ohne Löten sofort wieder Einsatzbereit ist. Klanglich gesehen ist das Teil sehr Hochfrequent, die Verarbeitung ist O.K.

superleichter Wechsel
Dr.Groove 27.10.2009
Wir alle kennen das Problem, wenn es der Anlage mal zu laut wurde. Gott sei Dank gibt es hier günstigen Ersatz. Das Wechseln war in kürzester Zeit erledigt, auch ohne großes handwerkliches Geschick. 4 Sterne

HB
Funktioniert