Anwendungsbezogen ziemlich gut
MaW2 16.06.2021
Vorab: Wir bewegen uns hier in der Budget-Klasse. Man darf hier also nicht davon ausgehen, dass man das mit den hochklassigen Lautsprechern vergleichen kann.

Sound-mäßig bietet er für das gebotene Geld ziemlich viel.
Sie sind erstaunlich leicht, bringen aber doch genug Lautstärke heraus.
Als Single System verwende ich die Lautsprecher hauptsächlich wenn ich Sprache in einem kleinen Raum verstärken muss , als front-fill für die ersten Reichen oder als Monitore. Verwendet man die kleinen Lautsprecher am Leistungslimit stellt man dann doch hörbar fest, dass die Mitten eher fade klingen.

Im Monitor-Betriebsweise wird es mit dem Kabel aber gerne eng. Man benötigt noch keinen Winkelstecker, aber je nach Untergrund liegen zwischen Boden und Stecker zw. 0 und ein paar Millimeter. Das ist einfach zu wenig.
Beim ersten aufstecken hatte ich ein wenig Probleme den Lausprecher auf die normalen Lautsprecher-Stative zu bekommen. Aber mit etwas druck, ging das dann auch.

Alles in allem ein kleiner, günstiger Lautsprecher, von dem man keine Wunder erwarten kann. Dafür schlägt er sich aber ziemlich gut.

Preis-wert aber kein High-End
Toc6 28.11.2017
Gleich vorneweg: Diese Lautsprecher sind erstaunlich gut für ihren Preis (derzeit knapp unter 200 Euro).

Sie sind außerdem sehr leicht und handlich. Auch die Lautstärke ist für viele Zwecke völlig ausreichend. Hier hat der Hersteller zum Glück nicht mit irrsinnig hohen Wattzahlen gearbeitet, sondern die Ressourcen offenbar anderweitig investiert.

Derzeit benutze ich mit diversen Projekten zwei dieser Boxen als Monitore für kleine Events und als Beschallung für ganz kleine Events.

Nachteile gibt es auch: Im Vergleich zu höherwertigen Modellen klingt die Box etwas schwammig und angestrengt. Man kann erahnen, dass der recht ausgewogene Klang auch durch den integrierten DSP erreicht wird und nicht (allein) durch eine gute Konstruktion. Rauschen tut das Ding auch merklich, aber noch nicht lästig. Die Anschlüsse hinten sind nicht weit genug versenkt, sodass in Monitorposition die Stecker belastet werden, je nach Stecker-Hersteller.

Einige Zeit waren die QSC K8 hier im Ausverkauf (nun gibt es die K8.2) und die K8 sind vom Sound her definitiv weit über den B-Hype 8, und das nicht wegen der Lautstärke. Allerdings kosten sie auch deutlich mehr.

Die Features der Box reichen aus - persönlich bin ich kein Fan von Boxen, die einen Haufen Knöpfe und Funktionen haben, das kann man doch dem Mischpult überlassen.

Fazit nochmal: Für den Preis sehr gut. Aber eben nur für den Preis. Richtig gut kostet ein Vielfaches, kann sich aber lohnen. Die QSC K8 würde ich jederzeit vorziehen, wäre die Portokasse gefüllt genug.

g
Gutes Konzept und Design, Sound verbesserungswürdig
gain 03.05.2017
Gut, der Leser wird sich fragen, was hat der Käufer erwartet für knapp 200 Euro?

Zumindest etwas besseren Sound. Die B-Hype 8 klingt auf Dauer langweilig und strengt die Ohren an. Es fehlt an Brillianz im Mitten und Höhenbereich. Getestet wurde mit unkomprimiertem Musikmaterial. Die Bewertung soll dann auch eher den Käufern helfen, ob sich die Box mit Einschränkungen als "bang for the buck" für den Live - und Semiprofessionellen Betrieb eignet. Dafür reicht es m. E. nicht. Die Box wird nun als DJ-Monitor, Delayline, und Monitor für kleinere Gigs verwendet, aber nicht im Bereich Hauptbeschallung.

Pro:

Der Speaker ist leicht, und aktiv. Das Verstärkermodul gefällt mir sehr gut.
Das Design ist ansprechend und funktional (Features).

Contra:

Das Klangbild an sich könnte besser sein (Sound -2).
Das Gehäuse ist sehr dünn und vibriert schon stark bei leiser Lautstärke (Verarbeitung -1),
was auch nicht optimal für den Klang ist.

Fazit:

Für 200 Euro hätte ich heutzutage klanglich etwas mehr erwartet, mir fehlt aber der direkte Vergleich zu anderen Lautsprechern in der Preisklasse. Vermutlich passt der Sound zum geringen Preis.

Dank Money Back hat man ja kein Risiko, habe es aber leider selber verpasst zu nutzen.

S2
Völlig ok
Sammy 22 03.11.2022
Für den Preis ist der Klang super, aber natürlich nicht vergleichbar mit hochpreisigeren Lautsprechern.

Verarbeitung ist gewaltig gut, und das für den Preis.

Für kleine Veranstaltungen mit Sprache würde ich sie aufjedenfall empfehlen.

BK
Schade dass ein Wichtiges Feature fehlt...
Ben Klotzsche 05.01.2023
Hätte die Box einen Low Cut wär sie perfekt für das Geld...

Preis-Leistung ok
ReikS 21.02.2020
- Sound ist kräftig
- Rauscht allerdings, bei lautem Konzerteinsatz ok, aber bei Spracheinsatz wirkt es etwas störend, vor allem in den Pausen
- Bei Einsatz als Monitor knicken nicht gewinkelte XLS Stecker ab, Buchse ist dafür echt blöd positioniert
- robustes Gehäuse
- Preis-Leistung echt top, man muss mit den Einschränkungen dann leben können, je nach Einsatzzweck

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
mannix08 09.02.2020
Ich habe mir die Boxen (2 Stück) für mein Homestudio angeschafft und betreibe diese neben Nahfeld-Monitoren an meinem Soundcraft Mixer 12 MTK. Hauptsächlich MIc + akustische Gitarre, sowie Backingtracks.
Voll ausreichend für diesen Einsatzfall. Zu Live-Gigs kann ich leider nichts sagen.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis, etwas zu basslastig
Thompa 02.07.2018
sehr gute Verarbeitung, robustes Teil.
Klanglich an einem Multieffekt mit zuviel Bass und zu wenig Höhen.
Als Monitor bestimmt brauchbar.
Für den Preis trotzdem nen Versuch wert.
Bin dann schlussendlich bei B-Hype 10 hängen geblieben. Da passt das.