BK
Satter Sound
Ben K. 14.10.2009
Der Celestion Alnico Gold Bulldog 12", 8 Ohm zählt wohl zu den Referenzspeakern, was warmen E-Gitarrensound angeht.

Will man seinen eigenen E-Gitarrensound verbessern, spielt natürlich die Gitarre, Effekte und Kabel eine große Rolle. Komischerweise wird dabei aber oft vergessen, dass es der Speaker ist, der letztendlich die Signale in Klang umwandelt. Oft ist man auf der Suche nach besseren Effektgeräten, probiert andere Saiten, kauft sich neue Röhren und gibt viel Geld für gute Kabel aus (was auch berechtigt ist) und vergisst, dass man mit einem neuen Speaker besser fahren würde.

Ich habe den Speaker in meinen Fender Hot Rod Delux eingebaut, vermutlich werden mich hier einige Leute dafür kreuzigen, aber andere Vergleiche habe ich nicht. Jedenfalls war er für meinen Amp ein richtig dickes Upgrade und eine gute Alternative zu einem neuen Amp. Der Sound verteilt sich jetzt wunderbar im Raum, er klingt vor allem viel runder, satter und durchsetzungfähiger ohne in den Bässen zu muffeln.

Der Einbau ging ja noch ganz gut, wäre der Speaker aber ein paar cm tiefer gewesen, hätte er nicht in den Fender HotRod Delux gepasst.
Zunächst war ich etwas enttäuscht, da der Speaker sich zunächst überhaupt nicht mit Verzerren vertragen hat (Mesa V-Twin, OCD, TS-9). Clean war der Sound ok, verzerrt klang es so, also ob Käse auf der Herdplatte anbrennt. Das lag aber daran, dass man den Speaker geschätzte 30-40Stunden einspielen muss. Inzwischen (nach einigen Monaten) klingt der Speaker richtig gut- mit allen Effekten!

Ich denke im Bereich Clean bis Cruch geht so richtig die Sonne auf, selbst wenn man mit einigen Zerren so richtig Gas gibt, kommt der Sound sauber und differenziert rüber. Allerdings für HighGain-Fans kann ich den Speaker nicht bewerten, sowas spiele ich nicht.

Der Speaker ist nicht gerade billig, Preis/Leistung ist in meinen Augen etwas zu hoch, aber zurückgegebn würde ich ihn nicht mehr.

Ausserdem: Dieser amtlichen Speaker ist oft besser als die in Amp´s eingebaute- will heißen, er wird einen mit Sicherheit ein Leben lang begleiten, in diesem oder im nächsten Amp ;)

Ha
Ein Top-Speaker
Harald aus F. 12.07.2017
Wer möchte nicht für sich den besten Sound fahren? Also hab ich nach einem Austauschspeaker gesucht und mal gaaanz tief in die Tasche gegriffen.

Sound:
Schon ohne Gehäuse und die nötige Einspielzeit hat der Alnico Gold einen super Sound. Jetzt aber, nachdem er all dies hat, klingt er warm, laut, differenziert und irgendwie sympathisch. Genialer Speaker für kuschelig softe oder bluesige Töne bis hin zum Hardrock.

Verarbeitung:
Super Chassis mit Top-Lackierung. Die Steck-Anschlüsse erleichtern den Einbau. Kurz: alles im grünen Bereich!

Fazit:
Eigentlich ist es verrückt, so viel Geld für einen Celestion auf den Tisch zu legen, zumal diese Firma jede Menge super Speaker anbietet die für 1/3 dieses Preises zu haben sind. Aber gut, dafür ist er in Top-Qualität in England hergestellt und klingt wirklich krass gut. Trotzdem war es ein teuerer Versuch mit positivem Ergebnis, den ich nicht wiederholen werde (außer mir schenkt jemand jede Menge Kohle ;-) )
Wer das Geld aber hat dem gebe ich hier eine eindeutige Kaufempfehlung!

19.06.2018:
Also. nachdem der Speaker nun schon eine ganze Zeit aktiv ist kann ich nur sagen: Es gibt tolle Lautsprecher die relativ günstig sind; wer mehr will muss für diese Qualität auch bezahlen. Vermutlich ist es egal wenn du nen Billigamp und ne Billigklampfe spielst, welche Box du hast.
Heute aber sage ich ganz klar: Kauf dir was vernünftiges und du wirst es nicht bereuhen! Auch wenn es mehr kostet, aber du bezahlst nur 1x!

RF
Proud to be loud
Rory Fan 10.01.2023
Ich habe den Alnico Gold für meinen Vox AC 15 handwired gekauft. Hier hat er einen Greenback ersetzt - und wie! Er ist gekommen, um zu bleiben. Er passt wirklich ganz hervorragend in den Vox.
In einem Tweed 5E3 style Amp hat er mich aber nicht ganz so überzeugt. Er war einfach etwas zu laut, wenn der Amp gekitzelt wurde. Es war von allem etwas zu viel.
Aber im Vox wird er bleiben. Das ist eine Traumkombi.

Der Vintage Ton schlechthin
HitsHitsHits 06.05.2021
Lange bei Jensen, Celestion und Co gesucht, um den typischen Vintage Ton eines Fender Deluxe oder Twin der späten 50er und 60er Jahre zu finden. Und hier fündig geworden. Im Vergleich zu anderen Speakern sticht er immer wieder positiv hervor. Würde ich immer wieder kaufen.

Kaum zu glauben
Thomas169 16.02.2011
Ich spiele schon länger einen Realton Amp mit dem ich sehr zufrieden bin. Hier war ein Celestion G12H verbaut. Auf der Suche nach etwas mehr Blues kam ich zum Gold Bulldog nachdem ich vorher auch schon Tone Tubby´s mit weniger Zufriedenheit getestet hatte.

Der Sound des Gold Bulldog - direkt nach dem Einbau war eine große Enttäuschung !! Nur Clean konnte man das ganze ertragen. Um den Speaker einzuspielen habe ich ihn dann über einen CD Player in Endlosschleife ca. 50 Stunden (bei Vollmond) mit relativ hoher Lautstärke beschallt. Nach diesen 50 Stunden war der Sound nicht wieder zu erkennen. Der Speaker arbeitet mit allen Bodentreten sehr gut zusammen.

Es wurde nicht zu viel versprochen, klingt einfach nur gut. Also wer einen richtig guten Bluessound sucht - hier bekommt er ihn.

FS
One of the best
Franz-Peter S. 01.08.2014
Ich will es kurz machen - der Alnico Gold ist teuer aber einer der besten Speaker, den man heutzutage kaufen kann. Verglichen mit den Alnicos anderer Hersteller setzt er im positiven Sinn immer noch etwas oben drauf, wobei der Speaker auch im Highgainbereich eine gute Figur abgibt. Getoppt als Alnico Speaker wird er eigentlich nur durch den Alnico Blue, der aber auch eine ganz andere Leistungscharakteristik hat und dann auch für andere Anwendungen steht.

Cremig bis rockig
DonYouAn 02.01.2015
Ich habe mit dem Gold Bullig eine 1x12"er Box ausgestattet. Nach nun 3 Monaten klingt der Lautsprecher nicht nur clean richtig gut. Der am Anfang etwas harsche Ton im verzerrten Bereich ist einem cremigen und weicheren Sound gewichen. Ich kann den Lautsprecher uneingeschränkt für Blues, Classic-Rock und ähnliches empfehlen. Der Preis ist zwar richtig heftig, aber die Investition lohnt sich.

Am Lautsprecher-Zenit angelangt!
Armand 31.03.2011
Wenn dieser Alnico Bulldog Gold überall eingebaut wäre - würde man die Gitarrensound-Latte schon fast ins Kitschige hinaufschrauben....! Schlicht und einfach NICHT ZU ÜBERBIETEN !!!! Das ist Gitarrensound vom Feinsten! Wie heisst`s doch so schön; einen MERCEDES kriegt man auch nicht zum Preis eines VW Käfers...
Unglaubliche Detailzeichnung, NIE harsch, kein Beameffekt - wirklich nicht !

Habe meinen CRATE V32 Palomino Session-Combo damit bestückt, da hats meine Bandkollegen vom Hocker gehauen, was da aus diesem kleinen Brüllwürfel rauskam.... Bin ja bereits verwöhnt von den Blue Bulldogs in meinem VOX AC-30CC2X, deshalb bestellte ich mir den 12" Bulldog Alnico Gold aufs Geratewohl und wurde sowas von Positiv überrascht.... ABSOLUTESTE KAUFEMPFEHLUNG für alle, die ihren Gitarrensound in 3D haben möchten .... :-)

DER ist es
Jansson 10.01.2015
Der ist es, aber er ist es nicht überall.
Für meinen Traynor YCV20, einem ClassA-Verstärker, der ziemlich dunkel tönt, scheint der Gold genau der Richtige zu sein. Nach dem Einbau habe ich erst einmal nur clean und nicht zu laut gespielt, alles andere war noch etwas kratzig und schrill, aber inzwischen wird es mit jedem Mal Spielen besser. Ohne irgendwelche Effekte schallt es aus dem kleinen Combo schimmernd, strahlend, über den gesamten Frequenzbereich ausgewogen. Egal welche meiner verschiedenen Gitarren ich spiele, ich habe das Gefühl, mich in den Ton hineinlegen zu wollen. wenn ich auf der Tele mit Vintagemäßiger Ausstattung den Akkord über alle Saiten langsam anschlage habe ich das Gefühl, der Sound wird irgendwie nach oben hin offen. Schwer zu beschreiben, hatte ich aber noch bei keinem anderen Speaker. Der Grundsound ist jetzt absolut und ohne Abstriche nach meinem Geschmack, und mit einigen Effekten kann ich ihn noch etwas an die jeweiligen Anforderungen anpassen, muss ihn mir aber nicht mehr zurechtbiegen, wie bei anderen Speakern.
In diesem Combo, wohlgemerkt.
Ich hatte den Speaker in einer halboffenen Box an den Blues Junior gehängt und fand den Sound dünn, schrill, schrecklich.
Im Traynor YCV50 war der Spaeker nicht schlecht, aber dieses besondere Schimmern fehlte völlig.
Die Kombination macht´s, und die zu finden kann manchmal recht lange dauern.

Sehr überzeugend
Anonym 03.09.2014
Habe den Speaker in meine 1 x 12 Boogie Boxen verbaut nur aufgrund der Bewertungen. Nun, nachdem die Speaker ca. ein halbes Jahr gespielt wurde und nun als wirklich eingespielt gelten sollte, bin ich mehr als zufriedend. In der offenen war ein Black Shadow Speaker und in der geschlossenen ein Vintage 30, also wahrlich keine No Name Speaker. Der Vintage 30 war mir zu näselig , was mir gerade im verzerrten Sound nicht gefiel, da ich mir ein wenig mehr Klarheit im Anschlags-Attack wünschte. Der Black Shadow kam mir einfach zu spät aus dem Quark.
Der Celestion Gold bildet das gesamte Klangspektrum klarer, präsenter und deutlicher ab als beide Speaker. Durch das "gefühlte" weite Frequenzbild setzt sich die Gitarre im ganzen Bandkontext besser durch. Rock-Riffs bekommen das gewisse etwas, Druck und Klarheit im Ton. Verschiedene Gitarrentypen werden vom Sound deutlich differenzierter dargestellt.. Der Clean Sound ist einfach prima, glockenklar.
Ich spiele die beiden Boxen über einen Brunetti 059 Top (red Version) und bin vermutlich am Ende einer Suche angelangt. Viele Geld, aber dafür bekommt man das gewisse etwas..