Brümmer Akustikgitarren Set 3

Brümmer Acoustic Guitar Set 3

RP
Ganz anders als erwartet
René P. 14.03.2012
Nachdem ich mir für 111,- die 12saitige von Harley Benton geholt habe und damit echt zufrieden war, hatte ich bei der Jumbo für 159,- schon einige Erwartungen gestellt. Doch die Ernüchterung traf mich schwer. Beim Auspacken bemerkte ich sofort das sehr leichte Gewicht, das Finish welches wie Plastik wirkte und einige Mängel, welche mich glauben ließen, man habe mir eine Gitarre aus dem verbilligten B-Stock geschickt.

1. Die Stimmmechaniken wirken auf dem Foto wie aus Chrom. Aber es sind weiße Plastikmechaniken.
2. Das Schlagbrett hatte keine Schutzfolie, löste sich vom Kopus und hatte Flecken.
3. Die Saiten wirkten abgegriffen.
4. Die Saitenpins sahen aus als würden sie jeden Moment rausrutschen.
5. Im Cutaway war ein minimaler Lackschaden
6. Das Batteriefach wirkte als könnte man es nicht vollständig schließen.
7. Die Bundstäbe reißen einem die Hand auf, wenn man über den Halsrücken gleitet. Sie sind nicht sorgfältig genug entgratet.
8. Der Steg war aus halbtransparentem Plastik

Soviel zu der Verarbeitung.

Zum Klang:
Habe sie nur mit den Werksaiten getestet und muss sagen, dass sie ausreichend klingt wenn man eine Anfängergitarre sucht. Die Tiefen haben ein wenig gefehlt und durch die hohe Saitenlage ist ein Greifen im 12. Bund sehr anstrengend. Könnte man aber sicherlich noch einstellen.
Über einen Akustik-Amp gibt sie ebenfalls einen klaren Ton wieder. Eine gute Einstellung per EQ ist schnell gefunden.
Um das Volumen zu testen, habe ich sie mit einer 12saitigen Harley Benton und einer Westerngitarre von ESP für 250,- verglichen. Die Jumbo steht der Lautstärle im Wesentlich in nichts nach, überragt diese jedoch auch nicht. Von einer Jumbo erwarte ich hier mehr.

Vielleicht hat die große Vorfreude mich zu viel erwarten lassen. Aber ich kann diese Gitarre einfach nicht weiterempfehlen. Insgesamt wirkt sie einfach zu billig und plump verarbeitet.

Fazit: Harley Benton steht meines Erachtens nicht für billige Artikel. Mit meiner 12saitigen HB bin ich durchaus zufrieden. Auch kenne ich den Sound von HB Half Stags, welcher sehr überzeugend ist. Aber bei dieser Gitarre wurde einfach zuviel falsch gemacht.

Leichte Gitarre
Gitarrenlector 23.09.2011
Hallo, ich weis nicht wer hier auch immer die Bewertungen für die Artikel hier reinschreibt oder in Auftrag gibt. Jedenfalls wer eine Gitarre sucht die nicht nur Höhen und Mittten hat soll der sollte die Finger davon lassen. Klingt wie ein Blecheimer absolut keine Tiefe im Sound!!

Ich habe keine Ahnung durch wieviele Hände die Gitarre vorher schon ging die Saiten waren total hinüber, auch ein wechseln (EXP11) brachte keine Verbesserung! Die Gitarre ist super leicht; wirklich gut für Kinder und den Rücken, und wird wohl direkt aus dem Kontainer so abverkauft.

Meine Bewertung:
An alle die schon mal länger Gitarre gespielt haben "Finger Weg"!!! Da gibt es bestimmt besseres für einpaar € mehr. Die Gitarre profitiert in keinster weise von der mass. Fichtendecke.. da klingen einige mit laminierte um Klassen besser..

Brümmer Akustikgitarren Set 3