EE
Guter Looper, schlechter Drummer
Eike Eiksen 29.03.2022
Die linke (Looper) Seite ist wie gewohnt top Boss Qualität. Man bekommt super saubere Loops in einer top Qualität. Die Verarbeitung ist gewohnt gut. Aber leider ist das Alleinstellungsmerkmal (der separate Drumcomputer) die Schwachstelle. Der Drumcomputer ist dermaßen schlecht! Jede Vorstellung hat ein kitschiges, verwirrendes Intro, dass kaum Auskunft über den Takt gibt und viel zu lange seltsame Outros. Nun ja, kann man ja in den Voreinstellungen abstellen. Nein, das gilt dann nun für den einzelnen Preset. Das gleiche gilt für jede andere Einstellung: Lautstärke, Tempo, Drum/Loop Sync... Es gibt keine (zumindest gibt das Manual keine Auskunft) Möglichkeit eine Voreinstellung auf das gesamte Pedal übertragen. Alle 280 Presets müssten so manual und einzeln eingestellt werden, da der Default Modus völlig unbrauchbar ist.
Vermutlich wird Boss dies in einem Update ändern, da alle (und das sind nicht wenige) negative Reviews über den RC-10r dieses Problem thematisieren. Der RC-5 hats besser gemacht und ist halb so teuer (aber vermutlich jetzt nicht mehr). Nicht mal einen Ein/Ausschalter hat das Pedal. Was sinnvoll wäre, da das Pedal immer an wenn die Stromversorgung eingesteckt ist – die andern Boss Looper schalten sich aus wenn man den Klinkenstecker zieht.

Alles toll, aber im FX-Loop nicht verwendbar
Dukester08 01.03.2021
Das war wohl kein Tor. Die Idee des Loopers finde ich klasse und er wäre genau das, was ich suche aber leider funktioniert er in einem für mich entscheidenden Punkt überhaupt nicht. Und zwar lässt sich die Rhythm Lautstärke, wenn der Looper in den FX-Loops eines Amps geschaltet wird, nicht ausreichend laut stellen, um die Drums noch über dem Gitarrensignal zu hören. Ich habe das mit drei verschiedenen Amps und allen möglichen Menüeinstellungen ausprobiert. Es will nicht klappen. Und da ich gerne mit dem Gain meiner Amps spiele (wofür habe ich es denn?), kann ich den Looper auch nicht davor schalten, sobald ein wenig Verzerrung ins Spiel kommt (weil dann auch die Drums verzerrt werden).
Vor dem cleanen Amp funktioniert er allerdings wunderbar. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den Rhythmus in eine PA oder Hifi Anlage oder sonstwo hin zu schicken, aber das war eben nicht meine Intention. Ich wollte einfach einen Looper, der mir multiple Rhythmen zur Verfügung stellt, wenn ich ihn im FX-Loop meiner Amps hängen habe, um schön ein bisschen herum zu jammen und Ideen zu entwickeln. Der Digitech Jamman Stereo kann den Rhythmus easy in ausreichender Lautstärker bereitstellen, hat aber eben leider nur ein Pattern.
Deshalb geht er leider zurück. Ansonsten wäre das wie gesagt ein tolles Gerät. Einfache Bedienung, gebaut wie Panzer und von der Größe her ideal fürs Pedalboard.
Beim nächsten Modell bitte ein paar dB mehr für die Rhythmussektion, Boss....