Boss FS-6

Äußerst funktionale Qualität von BOSS, benötigt aber 9V-Batterie!
Dantschge, 21.10.2009
Der Doppel-Fußschalter FS-6 von BOSS ist wirklich ein raffiniertes Ding. Beide Schaltfunktionen können unabhängig voneinander konfiguriert werden, sowohl als Taster, wie auch als Schalter. Dabei kann auch die Polarität (Öffner oder Schließer) ebenfalls frei eingestellt werden.

Wie immer, hat eine große Funktionalität ihren Preis: hier indem dass der FS-6 eine 9V-Block-Batterie benötigt (leider kein Netzteil-Anschluss am FS-6), die die verschiedenen, frei konfigurierbaren Funktionen über eine interne Schaltung umsetzt. Also ohne Strom geht leider nix.

Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig und die Bedienung leicht verständlich. Durch die verschiedenen Anschlüsse (jeder Schalter separat über je ein Mono-Klinkenkabel oder beide zusammen über ein Stereo-Klinkenkabel, jeweils mit eigener Buchse) kann der FS-6 mit dem/den richtigen Kabel/n einfach an das/die gewünschte/n Gerät/e angeschlossen und so konfiguriert werden, dass die benötigte Schaltfunktion auch wirklich stattfindet, so wie sich das Gerät und der Nutzer es vorstellt.

Perfekt für 2-kanaliges Effektgerät
Clemens R, 01.06.2021
Ziel war es mit zwei Fußschaltern die zwei Effektkanälge eins Lexicon MX200 Effektgeräts getrennt an- und ausschalten zu können. Ich habe es zuvor mit günstigeren Produkten versucht die beim Betätigen jedoch durch einen "Wippeffekt" den Effekt aus- und direkt danach wieder angeschaltet haben. Mit diesem Fußschalter kann ich mich voll auf die Funktion verlassen - einmal drücken und der Effekt ist an; nochmal drücken und der Effekt ist aus.

Top Qualität die halt auch ihren Preis hat. Würde aber nichts anderes mehr dafür empfehlen!

Ultra Praktisch
Ulrich578, 01.08.2015
Flexibler Umschalter/Taster für alle Amps und Effektgeräte geeignet, sehr stabiles Gehäuse und Boss-typisches Design. Einziges Manko, ich brauche einen 9V Block, damit die LED´s leuchten. Es fehlt eine entsprechende Buchse zur Speisung per Netzteil.
Aber auch das kann ich selber "beheben", indem ich mir einen kleinen Adapter löte, eine Netzteilbuchse sollte aber bei dem Preis mit "on board" sein, deswegen einen Stern weniger bei den Features.

Tut, das es tun soll,
HannesL, 07.06.2021
Ich verwende diesen Fußtaster, um meine Boss-Looper RC-3 und RC-50 besser bedienen zu können. Vor allem ist mir wichtig, dass ich mit einem einzigen (!) Fußtritt alle Aufnahmen stoppen kann. Den anderen Fußschalter ordne ich verschiedenen Funktionen zu (Metronom ein/aus...). Der Schalter ist robust gebaut und funktioniert super. Allerdings nur mit Batterie, ein Eingang für ein Netzgerät geht mir ab. Um die Batterien nicht zu leeren, muss ich das Klinkenkabel immer rausziehen, wenn ich nicht spiele. Das ist nervig.
Alles in allem, ich bin zufrieden, wenn auch nicht 100% (kein Netzgerätanschluss)

Gutes Schweizer “Pedalmesser”
Gee Costa, 27.08.2020
Bis jetzt...bin ich nie frustriert über Boss / Roland-Produkte. Sie sind es, die ich kaufe und nie wieder verkaufe: robust, praktisch und zuverlässig! Ich benutze den FS-6 hauptsächlich mit meinem Boss Looper Rc505 und es war ziemlich einfach, ihn auf meine Standardfunktionen unter vielen Möglichkeiten einzustellen. Boss Fs-6 ist ein gutes Schweizer "Pedalmesser"! Ich benutze es mit einem Symmetrischen Audiokabel und ich hoffe nur, dass Boss eine bessere Lösung für die Baterie (9V-) findet - was gut und lange funktioniert, aber sie sind nicht die umweltfreundlichsten!

HassLiebe
03.02.2017
"?!?WARUM!?! baut einer halbwertige Plastik-Taster, auf denen man ständig rum tritt bzw. stampft, in ein massives Alugehäuse??? Damit ich die Leiterplatte da drin gleich mit durch trete" - P.G.
:-D (ich denke wir/einige wissen/vermuten warum ;)
Dennoch, es sind nicht die billigesten Taster und wenn man sich im Griff hat ist das alles kein Ding.
Der Treter bietet ENDLICH die ersehnte kombination aus den sinnvollen Funktionen Switcht und Tap.....Schalter und Taster bzw. Ledge und..k.A.
Sowie umschalten der Polarität, also wie er ein und aus schaltet....beim drücken oder beim loslassen.

SuperTeil superPreis! DAnke!

Ralphonso Fresco, 09.11.2020
Während des Abmischens steuere ich damit den Subwoover-ByPass und das E-Piano-Sustain. Mein Eindruck nach den ersten Tagen ist durchwegs positiv. Der Fußschalter ist robust aufgebaut und vielseitig wegen der Einstellbarkeit der Taster-/Schalterfunkionen zu nutzen. Das einzige kleine Manko ist der Batteriebetrieb. Eine zusätzliche externe Spannungsversorgung wäre sehr sinnvoll.

zum Roland AC 33
irgendwer, 03.04.2018
Wird von mir für den Looper des Roland AC 33 benutzt.
Solide verarbeitet. Auf der Straße bereits benutzt.
Keine Bedenken !

Robust und gut verarbeitet
nitrogen, 17.01.2020
Der Schalter macht einen sehr guten, robusten Eindruck und ist gut verarbeitet. Die beiden Schalter schalten geräuschlos und zuverlässig.
Ich persönlich finde es gut, dass der Schalter mit seinem Aluminium-Gehäuse etwas schwer ist, dadurch ist er ziemlich rutschfest.
Die LEDs leuchten relativ dezent und blenden nicht wie es bei manch einem Pedal oft der Fall ist.
Was meine Vorredner bereits mehrfach erwähnt haben: die Stromversorgung ist leider nicht so schön realisiert. Sie ist nur mit einer 9V Batterie möglich, es gibt jedoch keinen Anschluss für ein Netzteil. Die Batterie hält zwar lange (habe leider keine genaueren Zeitangaben dazu), aber wie jeder andere Batterie kann auch diese in zu einem absolut unpassendem Zeitpunkt leer werden. Ein Netzteilanschluss zu verbauen, wäre sicherlich nicht so teuer gewesen.
Alles in allem ist es ein guter Schalter, es kann jedoch stören, besonders bei sehr häufigem Einsatz, dass die Stromversorgung nur mit einer Batterie möglich ist.

Tut, was es soll - hoher Wiederverkaufswert
Lozzi, 10.06.2014
Ich benutze den Boss FS-6 zum Bedienen der Loop Station RC-3 (Boss). Bisher habe ich mit einem einfachen Pedal die Loop-Sequenz gestoppt.
Mit der FS-6-Kiste plus dem Stereokabel funktioniert das nun viel bedienerfreundlicher. Mit den beiden Tretern (A und B) kann man nun stoppen (B) und die gespeicherten Sequenzen wechseln (A), ohne sich zu bücken. Man wird ja nicht jünger. Zu bemängeln ist, dass die Kiste nur mit Batterien läuft.
Ein Wort noch zum Preis: Natürlich ist das Gerät nicht geschenkt. Deshalb habe ich auch lange gezögert, es zu kaufen, und habe lieber mit einem Billigtreter (10 Euro von Thomann - damit kann man nur die Sequenz stoppen) gearbeitet. Ich hatte gehofft, günstig an ein gebrauchtes FS-6 heranzukommen. Pustekuchen! Die gehen kaum unter 40 Euro weg - plus Porto. Da lege ich doch lieber noch 10-15 Euro drauf und habe ein Neugerät mit kompletter Thomann-Garantie.

Einzig.....
Klaus-Peter Z., 28.11.2019
........die Tatsache, dass man immer nur Batterien verwenden MUSS, führt zur Abwertung. Wann lernt Boss, dass man solche Helferlein auch im Studio nutzt und oft (allerdings wie auch auf dem Pedalboard) einen 9V-Anschluss hat?
Habe mir einen selbst gebastelt, mit einem kleinen Schalter vorne. Batterien adé!

Erfüllt die in ihn gesetzten Anforderungen
zottel-dan, 13.01.2016
Es ist ein Fußtreter. Was soll man also schreiben...

"Dieser Fußtreter ist sooo toll. Ich möchte ihn heiraten und möchte Kinder von ihm!" passt da wohl nicht so ganz.

Also sei schlicht gesagt: Er erfüllt die in ihn gesetzten Anforderungen. In nutze ihn zur Bedienung des Boss RC-3 Loops, da dessen Bedienung ohne Ergänzung leider unpraktikabel ist.

Die Verarbeitung ist gut und der Treter funktioniert einwandfrei.

Daher Kaufempfehlung.

Warum ist das ein Batteriegrab?
BernieF, 07.05.2019
Kein Auto-Off. Ist die Klinke erst mal drin besteht die Abschaltautomatik in der Form einer entleerten Batterie. Ansonsten läuft das Ding ewig. Warum hat dieser Fußschalter kein Netzteil?

sehr Stabil
Jürgen122, 22.03.2020
schalte meinen Kemper damit um
einfach und schnell keine Probleme

i like boss
Markus416, 12.11.2009
Hallo
bin mit den Bodentretern sehr zufrieden, bediene damit zusätzlich mein Boss ME 50. Durch die unterschiedlichen Konfigurationsvarianten ist das Teil flexibel einsetzbar. Wei bei Boss gewohnt ist das Gehäuse sehr stabil und funktioniert auch im und nach hartem Bühneneinsatz. Im Proberaum sollte man nicht vergessen die Klinkstecker zu ziehen, da sonst aufgrund der LED die Batterien schnell leer sind.

Zuverlässig
märkaar, 09.10.2019
Der FS-6 verrichtet seit vielen, vielen Jahren bei mir Dienst. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Robust und gut durchdacht
GUMA, 08.05.2020
Gute Verarbeitung, robuste Qualität, tut genau, was es soll. Durch Funktionsmodi Schalter/Taster und Kabeloptionen universell einsetzbar. Anzeige per LED ebenfalls ziemlich hilfreich. Die hier in den Bewertungen zu lesende Kritik am Batteriebetrieb ist für mich nicht nachvollziehbar, denn die Lösung "An/Abschalten durch Stecken/Ziehen des Klinkensteckers" finde ich hinreichend Batterie schonend.

Andreas9215, 11.02.2014
Solides Teil, spitzenmässige Verarbeitung (Roland/BOSS) enttäuscht einen normalerweise nicht), kein Geklapper, spielfreie Tasten mit angenehmen Druckpunkt und einer LED in jedem Taster/Schalter zur Statusanzeige. Zum Abschalten müssen alle Kabel gezogen werden da die Buchsen als E/A-Schalter fungieren. Ein kleiner Schalter könnte wahlweise als zusätzliche Ergänzung dienen (nur so als Anregung für Roland/BOSS). Als Ergänzung zum Roland Micro Cube Bass RX eine feine Sache, - keine Fummelei an den Tasten bei Dunkelheit zum Einstellen der Geschwindigkeit und Start/Stop von Metronom oder der eingebauten Rhythmpattern. Ein Teil fürs Leben.

Alt bewährtes Roland Zeugs
CJB Frauenfeld, 16.02.2020
Ganz und gar in der Roland Tradition!
Alles perfekt!

Kann alles
11.01.2016
Git-PreAmp günstig in der Bucht geschossen. Leider ohne Fussschalter. FS-6 bei THM gesehen, geordert, schnell geliefert, angeschlossen und Überraschung: wieso leuchten die LED, wenn der Kanal/ der Overdrive nicht selektiert ist? Wer Lesen tut...die BA hilft weiter: die Polarität und die Schaltcharakteristik (Schalten/ Tasten) können eingestellt werden. Egal, ob Mono- oder Stereoklinke, das Teil kann mit beidem. An den Seiten Einschubleisten für andere BOSS-Fusschalter. Passt prima zu meinem alten FS-5.

Einziger Wehrmutstropfen: nur Batteriemodus und sobald ein Kabel gesteckt ist, ist das Teil aktiviert. D.h. jedesmal Kabel rein und raus.
Ach ja, und blöd ist auch, dass beide LED rot sind. Zweifarbig wär' besser für schnelle Orientierung.

Super Fußschalter
30.11.2016
Seit fast zwei Jahren habe ich den Schalter im Einsatz ohne eine Verschleiß festzustellen. Top Qualität und durch die Anpassung der Funktionen sehr vielseitig zu nutzen. Bei der Qualität ist der Preis gerechtfertigt. Wenn der mal kaputt geht, wird vermutlich noch Jahre dauern, kaufe ich den noch mal.

Benno1, 21.10.2018
- erfüllt Bestimmungszweck sehr gut

Als Erweiterung...
PacodelMar, 16.09.2014
Für meinen jüngst erworbenen BOSS RC-3 looper...
Die Verarbeitung des FS-6 ist sehr solide und wertig.
Die funktion wie zu erwarten war sehr genau.
Es gibt zwar günstige alternativen doch greife ich gerne zu den Originalen alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert...sollte es mal überflüssig sein.
Bateriewechsel ein klacks...
Leider ist kein DC eingang vorhanden so daß man auf die 9V Block Batterien angewiesen ist

Klasse Schalter, äußerst hochwertig
DISNfix, 18.08.2019
Dieser Schalter macht seinen Job bestmöglich: Kein Knacken beim Schaltvorgang, kein Rauschen, völlig geräuschlos und keinerlei Verzögerung.
Die Stomversorgung mittels 9 V-Block ist sehr gut. Der Verbrauch ist sehr gering, Batterien halten sehr lange.
Klasse finde ich auch die vielseitige Verwendbarkeit des Doppelschalters.
Die Bauweise ist hervorragend. Äußerst stabiles Gehäuse, läßt sich mit weiteren Schaltern direkt fest verbinden (an einander stecken).
Würde ich sofort wieder kaufen.

Da muß ich mehr von haben...
DirkR, 29.10.2011
Für den neuen Roland-Cube Bass 60 XL bestellt ist das Teil innerhalb 24 Stunden geliefert worden. Angeschlossen (wegen Looper) und super! Verarbeitung klasse und funktioniert 1a! Auch klasse, das man mit einem angebauten Schienensystem mehrere direkt aneinander stecken kann. Also feste Verbindung, wenn man 2 oder 3 anschliessen möchte. Links und rechts am Alugehäuse ist ein System wie "Nut und Feder" angebracht, so kann man mehrere Fußschalter fest nebeneinander verbinden! Genial!

3 von denen decken den gesamten Effektbereich des Cube Bass 60 oder 120 XL ab! Da bleibt kein Schaltwunsch offen! Muss man haben!

Boss FS-6

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 21.09.

Tel: 09546-9223-33