U
X Air XR18
UdoG 27.11.2018
Moin, habe mir das XR 18 bestellt, um
A) mein Homerecording (Win 7 PC mit Cubase 7.5) auf 16 Eingangskanäle zu erweitern. Somit wäre auch eine Session mit Gitarre, Bass, Vocals und komplett abgemictem Drumset möglich.
B) Liveanwendung. Mit den Presets aus dem Proberaum fix verkabeln und dann einen flotten Soundcheck haben bei gleichzeitig minimalem Transportaufwand.
Soweit so schön. Vorher tausend Tutorials auf Youtube angesehen, in denen es immer heisst: "it?s so easy,...look at that, plug and play,...nice and easy,.... 8-)
Leider sieht die Realität etwas anders aus.
Zum Gerät selber:
Super überschaubarer Schuhkarton. Alles gut erreichbar. In einem kleinen Rack ist es gut geschützt und man braucht nicht hinten rumzukriechen um zu verkabeln.
Zur Software: Hier beginnt das eigentliche Problem. Trotzdem für alle Systeme eine App vorhanden ist, sieht diese immer leicht anders aus bzw. sind einige Teile nicht vorhanden oder umständlich erreichbar.
Am ausgereiftesten erscheint mir die Mac app zu sein, diese funktionierte auch auf einem Macbook eines Musikerkollegen sofort und ohne Probleme. Ganz leicht lies es sich per WLAN einbinden und ein Band Setup erstellen.
Was man von Android nicht behaupten kann. Erstmal ist auch das Display jedes aktuellen Handys echt zu klein um eine komfortable praxisgerechte Bedienung zu ermöglichen. Die WLAN einbindung klappte auch spontan. Jedoch sind einfach nicht alle Parameter verfügbar bzw in Untermenüs versteckt.
So kommt letzlich zum sehr günstigen Preis des Behringer noch die Anschaffung eines Tablets hinzu. Das muss man mit einplanen. Wenn schon vorhanden, um so besser.

Das eigentliche Problem ist aber zumindest bei mir die Anwendung am PC gewesen. Die sollte ja den Hauptanteil einnehmen.
Ich habe alles nach Anleitung aus diversen Tutorials, (Behringer selbst hat da eher spärliche Infos), und meiner Erfahrung installiert.
Plan war, das Interface per Lan mit dem Studio PC, Win 7 (ohne WLAN) zu verbinden, was ja die stabilste Sache wäre.
Leider lies sich das nicht realisieren. Trotz aller Versuche blieben einige Schalter in der Software einfach ohne Reaktion oder ausgegraut. Diverse Cat Kabel wurden ausprobiert.
Bug bei meinem Gerät ??? Schlieslich lief auf dem Mac auch eine LAN Verbindung! Ich konnte es nicht herausfinden.

Das schlimmste Problem bestand aber in der USB Verbindung. Der Behringer USB Treiber wurde sauber installiert.
Mein PC hat mehrere USB Ports. 2.0, 3.0 sowie die gelben USB Buchsen mit permanenter Stromversorgung.
An eine solche habe ich das XR zuerst gehängt, einfach weil eine frei war.
Ergebnis war starkes Kistern im Audio, das jedoch nicht mit aufgenommen wurde. Lediglich in der Abhöre.
Dann gewechselt auf USB 2.0 Port. Dieser bot ein deutlich reduziertes Knacksen. Nur alle paar Minuten mal ein bis zwei Knackser, aber halt nervig. An den Treibereinstellungen/ Sampleraten lag das definitiv nicht. Hab ich natürlich alles getestet.
Insgesamt habe ich eine Woche damit verbracht eine Lösung zu finden und mehre versierte Leute mit einbezogen, sowie die sehr freundliche und kompetente Thomann Hotline mit einbezogen.
Das XR18 war leider nicht kompatibel zu meinem Studio.

Somit habe ich es zurückschicken müssen und habe mein bestehendes Saffire Pro 4o mit einem Scarlett Octopre erweitert.
Diese Kombi ist nicht Bühnentauglich, aber alles war in 1 Stunde ins Studioequipment eingebunden und läuft prima ohne Knackser, ohne Latenz bei niedrigster Samplerate und super Sound.
Schade das das beim "Plug?n Play Behringer" nicht klappt, denn vom Konzept der Channelstrips, dem Multipurpose und dem Routing wäre das Behringer ansonsten meine erste Wahl gewesen.
Danke nochmal an die Thomänner für den perfekten Support und die sorgenfreie Abwicklung der Rücksendung.

Möglicherweise ein gutes Gerät, aber keine Kaufempfehlung!
Andreas036 14.04.2015
Gerät gekauft, geliefert bis dahin OK. Keine Software, keine ausreichende Bedienungsanleitung, keine Erläuterung der Software Instalation. Auf der Internetsite von Behringer, verschiedene Software für unterschiedliche Betriebssysteme und Geräte. Ich entschied mich für die Computersoftware...heruntergeladen und mit einen LAN Kabel an den Rechner angeschlossen. Rechner erkennt nicht das Gerät, auch nach mehrstündigem herumdoktoren mit der Software. Nochmaliges prüfen der Behringer Internetsite, ah.. da gibt es ein Programm, es stellt sich heraus (trail and error) ist ein Teilupdate. Das Programm macht was, der air x18 wird aktualisiert, super funktioniert aber immer noch nicht wie gewollt. Ich stelle fest der air bietet mir nun für den laptop eine WLAN Verbindung, leider ohne Kennung und Namen. Irgendwann bekomme ich das auch hin. Nun das Programm, keine Beschreibung der Funktionen, kein Soundflussdiagramm, keine begleitende Information zu den Funktionen, alles muss per trail and error herausgefunden werden, wenige erläuternde Videos auf youtube, Behringer lässt wie üblich auch bei anderen Produkten den user alleine. Damit kassifiziert sich Behringer zu einem Ramschladen. VG an Behringer, es tut mir leid aber selbst 3 Sterne sind zu viel.
Nachlese 1:
Das oben beschriebene bleibt....
Zum Thema Latenz bei Aufnahmen mittels USB kann man feststellen das der A/D Weg nicht all zuschnell ist, Aufnahmen wie z.B. mit einem Motu 828 üblich, können aufgrund der Air Hardware nicht gemacht werden. Es steht nur ein Aufnahmekanal zur Verfügung (Ableton). Man kann Live eine Gesamtaufnahme machen, aber nicht die einzelnen Kanäle (Instrumente) aufnehmen. Eine Nachbearbeitung ist nicht möglich. Der air Treiber verlangsamt mein System deutlich, im Vergleich zum Motu 828 ca. das 2,5 fache Zeit. Kann ein Treiber-Problem sein. Der Sound ist nur bei clean-Bearbeitung gut, direkt eingespielter GR55 geht ehr aufs Ohr. Ich bin skeptisch ob Behringer diese Probleme über ein Software update beseitigt bekommt, mir scheint es liegt ehr an der Hardware....Wie gesagt , für den Preis sind 3 Sterne, im Vergleich mit Motu 828 zu viel..
Nachlese 2.
Die Softwaresteuerung der FX Effekte ist unübersichtlich, liegen auf mehreren Instrumente (Kanälen) Effektsteuerungen vor, bei gleichzeitger Nutzung von BUS Ausgangssteuerungen, sind Knackgeräusche im Ausgangssingal wahrzunehmen. Die Latenz nimmt dann auch zu. Überlappungen/Kanaleffekten treten dann auch auf, so dass ich sämtliche FX Effekte auf Null gesetzt habe und eine Neueinstellung Schritt für Schritt durchzuführen, das ganze läuft über trail and error. Der Zeitaufwand um eine Band komplett mit dieser Software auszusteueren ist aufgrund ein fehlenden Dotumentation unverhältnismßig groß und, das ist besonders fatal, dass man teilweise auch nicht genau weiß warum, das mal klappt und mal nicht (fehlendes Signalflußdiagramm).
Ich kann anderen Bands inzwischen nur von dem Kauf abraten, so lange Behringer nicht in der Lage ist eine übliche, ordentliche Dokumentation zur Bedienung der Software zu liefern, die youtube Videos die existieren sind zwar eine Hilfe, können aber eine Bedienungsanleitung nicht ersetzen. Behringer sollte zum Beispiel mal bei Ableton oder ähnlichen Softwareentwickleren Rat einholen wie eine solche Bedienungsanleitung auszusehen hat.
Fazit: keine Kaufempfehlung!

TOP aber ohne Bedienungsanleitung sehr schwierig einzustellen
Anonym 07.06.2016
Wie in meiner Überschrift schon geschrieben, ein TOP Digital MIxer zu einem TOP Preis. Leider kann ich ohne eine umfassende Bedienungsanleitung den Mixer nur zu 25% seiner tasächlichen Leistung abverlangen. Die gesamten Features den Kanälen zuzuordnen und den Klang zu optimieren, ist ohne Kenntnis der Software fast nicht möglich. SCHADE, werde ihn deshalb wieder zurück senden...

Luuky 17.12.2019
Meine Erwartung war das ich einen Download für den richtigen Mixer bekomme und eine deutsche Beschreibung für die Software