e
BABICZ FCH Telecaster Bridge C - Unliebsame Überraschungen
erelka 09.08.2017
Ich habe eine Fender Squier Telecaster Affinity von Thomann und wollte die nervigen Doppelbrücken an der Bridge durch eine andere, bessere Lösung ersetzen. Meine telefonische Anfrage bei Thomann, ob das neue Teil auf die Gitarre passt, wurde bejaht; mit etwas handwerklichem Geschick sei der Austausch kein Problem.
Dem war leider nicht so. Ich möchte jetzt das Babic-Teil nicht runtermachen, vielleicht habe ich mich auch ungeschickt angestellt, ich gebe also nur mal meine Erfahrungen weiter. Ein ungeübter Schrauber bin ich sicher nicht!
Edel verpackt, alles schön poliert, leider aber nur eine Einbau- und Einstellanleitung auf einem einzigen Blatt Papier ? wenig Infos und nur in Englisch. Jedes x-beliebige ?Käseteil? hat heute eine ? oft unnötige ? mehrseitige Anleitung in unzähligen Sprachen beigepackt. Bei dem stolzen Preis von 139 ¤ ist das offensichtlich zu viel verlangt ? schade!
Gut, Alte Bridge raus, Tonabnehmer ausgebaut. Den Tonabnehmer in die neue Bridge einzusetzen war die erste Hürde: die Originalschrauben passten nicht durch die Bohrungen der neuen Bridge! Ich habe dann die Bohrlöcher erweitert - das hätte ich besser unterlassen und das Teil zurückgeschickt - denn das war leider nicht die letzte Hürde.
Die Montage der neuen Bridge auf die exakte Position der alten Bridge war leider auf die bestehenden Bohrungen nicht möglich; hat leider auch nicht gepasst. Also neue Löcher in den Korpus und das Teil aufgeschraubt.
Neue Saiten drauf und dann kam die nächste Überraschung: die Stellmöglichkeiten für die Saitenhöhe waren sehr begrenzt. Ich habe die volle mögliche Höhe eingestellt, mehr war nicht möglich, für mich immer noch zu niedrig. Dabei habe ich eine Stellschraube aus dem gekerbten, runden Saitenreiter aus dem Gewinde herausgedreht. Ich konnte sie nicht mehr ins Gewinde drehen, sie fasste nicht mehr. Da der Saitenreiter sowieso auf volle Höhe gestellt war, war?s am Ende egal.
Nächste Hürde: Einstellung der Oktavreinheit. Die Schrauben an den Brückenreitern sind einfach zu kurz für eine exakte Einstellung meiner Gitarre! 3 Schrauben reichen überhaupt nicht bis zu den vorgesehenen Gewinden, wenn die Oktavreinheit korrekt eingestellt werden soll. Ich habe dann die Schrauben und die Federn erst mal rausgelassen und habe längere M2,5 besorgt. Die Brückenreiter konnte ich mit den davor angebrachten Befestigungsschrauben fixieren. Das sind Hilfslösungen, es funktioniert, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt!
Positiv: nach meinem Empfinden ist das Sustain etwas besser geworden. Die Handauflage ist angenehm, aber Fazit: für meine Gitarre ist ein Austausch mit dieser Bridge nicht zu empfehlen.