Augustine Konzert Rot Saitensatz für Konzertgitarre

Augustine Concert Red

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Altbekannt und bewährt
Agapanthus 30.03.2020
Meine Matsuoka 41/325 spiele ich seit 40 < Jahren. Überwiegend habe ich verschiedene Saiten von Augustine aufgezogen, die mir bereits beim damaligen Kauf meiner Gitarre empfohlen wurden. Andere Saiten, die ich mal ausprobiert hatte, überzeugten mich nicht. – Insbesondere die Augustine Classic Red Imperial und Konzert Rot passen klanglich sehr gut zu meiner Gitarre, die von Natur aus einen sehr vollen warmen Ton erzeugt. Diese medium-tension Saiten lassen sich komfortabel spielen, sind auch nach längeren Spielpausen angenehm bespielbar und hinterlassen keine Spuren (Wer hat schon gerne kaputte Fingerkuppen?). Allerdings sollte man jeweils vor dem Spielen alle Saiten einmal durchstimmen, um ein optimales Klangergebnis erzeugen zu können. Für Hobby-Musiker sind diese Saiten eine durchaus preisgünstige gute Wahl.

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, guter Klang
Kalidass 15.05.2023
Die Augustine Red war für mich nach langen Jahren des Ausprobierens anderer Marken wie eine Rückführung zu meinen lange zurückliegenden Anfängen auf der klassischen Gitarre. Das folgende ist deshalb sehr subjektiv: Die Reds sind nach wie vor gute "Middle of the road"-Saiten für den Alltagseinsatz, preislich günstig, relativ lange haltbar (bei mir bei täglichem Spielen bis zu drei Monate) und haben eine ordentliche Haptik. Das ist für mich als nagellosem Spieler ein wichtiges Kriterium. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Reds für kraftvoll zugreifende Guitarristas nicht genug "Bumms" haben und für die großen Konzertsäle (die wir ja alle dauernd bespielen, nicht wahr? ;-) ) zu leise sind. Für den Hausgebrauch sind sie aber sehr geeignet und liefern ein ausgewogenes Klangbild. Mir fällt an Augustine-Saiten im Vergleich zu anderen Fabrikaten immer wieder auf, dass das verwendete Nylon-Material irgendwie elastischer ist, was beim Besaiten und beim Nachstimmen hilfreich ist. Außerdem liefert Augustine ausreichend lange Saiten, so dass man beim Besaiten zunächst einen bequemen Überstand am Knüpfbord und in der Mechanik lassen kann, den man später mit dem Saitenschneider abschneiden kann. Solche Kleinigkeiten machen das Gitarristenleben angenehmer und zeigen auch, dass die Augustiner eine "no fuss"-Produktstrategie verfolgen und viel Erfahrung haben. Die Reds haben also meine ganze Sympathie. Wer die gleichen Diskantsaiten, aber Basssaiten mit geringerer Spannung haben will, sollte zu den Blacks aus der gleichen Produktlinie greifen.

JT
Mit diesen Saiten macht man nichts falsch
Julius T. 28.11.2015
Ich empfehle Gitarrenschülern grundsätzlich diese Saiten. Sie holen eigentlich aus jeder billigen oder teuren Klassikgitarre einen guten bis sehr guten Klang heraus und sie sind dabei sehr günstig.
Wenn man vorhat, verschiedene Saiten zu testen, sind diese eine super Ausgangsbasis. Habe selbst schon diverse andere Hersteller probiert; Augustine Saiten gefallen mir mit am Besten in dieser Preiskategorie.

TN
Augustine
Transhuman Nature 29.07.2020
Sehr zu empfehlen

Ausreichend lang, scharfer Klang (Treble) wenn neu, wird dann schön warm (Mitten / Bässe) wenn man länger spielt.

TIPP
Probieren und Spüren.

bh
Klang ist gut, aber.......
ben hurrican 10.03.2021
Hätte mir von den drei oberen Nylonsaiten einen etwas kräftigeren Klang gewünscht, kann man aber spielerisch ausgleichen. Insgesamt trotzdem sehr gut für diesen Preis.

MB
Übungsgitarre
Matthias Block 17.12.2022
Auf meiner 7/8 Konzertgitarre lohnen sich teure Seiten nicht wirklich. Als Ersatz habe ich nun die günstigen Augustine Concert Red probiert. Da ich ansonsten auf einer Dreadnought spiele liegen mir harte Saiten eher als weiche Nylon-Wäscheleinen. In der Ausführung Medium Tension spielen und klingen die Augustine wirklich gut.
Aufgefallen ist das sie schnell stabil sind und nur wenig gedehnt werden müssen.
Kauftip für die Übungsklampfe...

Klassiker
Mini-Buddy 31.05.2021
Preisgünstige Saiten mit schönem ausgewogenem Klang.

a
Lieber ein paar Euro mehr...
alikante 05.12.2009
Die Saiten sind super. Kosten nicht allzuviel und halten gut. Habe mir aus Geiz unlängst Harley Benton Saiten für 0.99€ bestellt und die waren nach nicht einmal zwei Wochen Müllreif. Also wie schon in der Überschrift - Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür mehr Spass an der Sache haben. Darum geht es doch, oder?

Sind im übrigen sehr stimmstabil, halten nach ein bis zwei tagen sehr gut die Stimmung und das LANGE

Gute Qualität
Hölli 31.08.2019
Habe meiner Gitarre wieder die gleiche Marke gegönnt. Sind halt gut!

Weicher, zarter Sound
Pitsches 11.01.2021
Ich spiele diese Saiten seit 40 Jahren auf meiner spanischen Meistergitarre. Jedes mal wenn ich ander Saiten auf diese Gitarre aufzieh bin enttäuscht. Ich denke, dass diese saiten ganz einfach auf das Instument passen passen ... und zu mir. Die Saiten sind ungeschliffen und das macht viel ihrem Sound aus. Früher waren deswegen auch jede 2.te G-Saite (sie ist die dickste der reinen Nylonsaiten) und manchmal die B-Saite nicht OK. da nicht bundrein. Damals habe ich mir zu jedem Satz mindestens eine weitere G-Saite gekauft. Heute ist das aber nicht mehr nötig, ich habe schon lange keine kaputte G-Saite mehr gehabt.
Es sind einfach tolle Saiten und da sie nicht geschliffen werden ist de Sound schön weich und (der Preis niedrig)

Augustine Konzert Rot Saitensatz für Konzertgitarre