Artec MSP-50 ENN

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 12.04. und Samstag, 13.04.
Nettes PU aaaaber..
Anonym 06.04.2014
Ich spiele ein Martin LX1 und wollte damit für bluesige Sachen an den Amp ran um ein bisschen Zerre auf den Sound zu bekommen.
Also zu thomann.de und PU durchstöbert. Das Schülerbudgett ließ dieses zu. Liegferzeit - wie immer - großartig!
Erster Frust stellte sich bei der vermeindlich leichten Einbauweise ein: Die LX1 ist eine 3/4 Gitarre, da ist das PU zu groß für. Aber auch in meine Yamaha wollte das Ding nicht rein... Aber der Heimwerker weiß sich zu helfen, das Plastik etwas zurechtgefeilt und alles passte.
Frust Teil zwei war dann die Klinkenbuchse, die nicht in die Gurtpinbohrung passt. Das habe ich dann mit Tape gelöst (jajaja ich weiß. Schön sieht es nicht aus).

Aber jetzt kommt das wichtig: Der Sound ist einmalig. Erinnert ein bisschen an die Gitarre von Kurt Cobain vom Unplugged Album, liegt genau zwischen E und A Sound.

Also wer ein wenig basteln kann und Lust auf einen rohen, saitenbetonten, bluesigen Klang hat, viel Spaß,

der Rest sollte die Finger davon lassen.

GT
Okay mit Einschränkungen
Günther T. 21.10.2011
... dieser Pickup ist fürs Geld okay...es ist ein passiver Singlecoil und färbt etwas eigentümlich....per EQ bekommt man das in den Griff...aber den Vergleich zu den Mitbewerbern wie Fishman Rare Earth oder L. R. Baggs M1 wie also auch dem etwas günstigere Shadows SH1 kann dieses Prokukt wahrlich nicht standhalten...ích hab diesen Tonabnehmer auf ner alten Akustikgitarre montiert, die selbst recht ordentlich klingt und wo es nicht auf richtig tolle Soundgüte ankommt...für 29 Euro kann man schließlich nichts kaputt machen ;-)...und für ma eben so ein bischen Strumming tut das Teil...aber auch nicht für mehr oder weniger...Soundfetischisten, die meinen hier vielleicht ein Schnäppchen zu bekommen, muss ich aber abraten...da kommt man um die aktiven 200 Euro teuren Teile nicht herum.

TB
Billig ist nicht unbedingt gut.
Tom Bellee 10.07.2018
Ich habe etwa 30 Gitarren mit den verschiedensten Pick-up-Systemen. Davon ist der Artec MSP der billigste. Und dieser Artec klingt mit Abstand am schlechtesten. In einem Marshall Acoustic oder Fishman-Amp eingestöpselt, klingt er so schlecht, dass man die Saiten am liebsten gar nicht anschlagen möchte. Der Sound ist hart, mittig, aufdringlich (Elixir Nanoweb Phosphor Bronze).
Warum ist er doch in meinem Schallloch gelandet?
1. Es handelt sich um meine billige Fender C60, die ich zum Unterrichten benutze, aus der Hand gebe oder auch mal herumliegen lasse.
2. Ich brauche nur minimale Verstärkung. Der Naturklang der Gitarre bleibt nebenher immer erhalten.
3. Wenn man den Artec mit der Acoustic-Funktion von digitalen Modeller-Verstärkern benutzt (Roland, Boss, Fender), klingt er doch ganz brauchbar, wenn es nicht zu laut ist.
4. Der Artec ist gut verarbeitet und recht leicht einzubauen.

Für knapp 30 Euro ist das Ding völlig okay. Zum Herumexperimentieren vielleicht sogar zu empfehlen.

Naja
Cracker 27.11.2012
Vorneweg eins: Bei dem Preis kann man nicht viel erwarten. Jedoch hatte ich trotzdem etwas mehr erhofft.
Die Idee ist ja eigentlich klasse - Pickup befestigen (geht super easy) einstöpseln und fertig. Im Homerecordingbereich mit eher Low-Level ansprüchen (nur gedacht um Ideen weiter auszuarbeiten) brauchte es mir keinen Megasound. Allerdings hätte ich mir einen etwas spritzigeren Sound erhofft. Einen leichten Brummton hab ich auch und krieg den nicht weg. Würd ich nicht nochmal machen...

In Ordnung
Jarlo 31.05.2019
Sound ist nicht überragend und es ist ein EQ erprobter Techniker nötig um guten Klang zu bekommen

Ja
ARTEC MSP-50ENN
Joachim aus V. 28.12.2011
Abstand des Pickup zu den Saiten erscxheint mir zu weit, weshalb die Lautstärke leider sehr schwach ist!