ART TPS II Preamplifier System

ART TPS II

Übergangs Hardware
Crazykav 17.03.2021
Ich habe mir das ART TPS II als Übergangs Preamp zugelegt.
Die Lieferzeiten für das RME waren unendlich lang.

Bedienung: Die Bedienung ist denkbar easy, sehr straight forward, die Presets sind soweit okay, und mein Usecase war vor allem, mal von meinem Basic Focusrite und dem miesen Preamp der da verbaut ist wegzukommen und ein vernünftiges Signal zu empfangen.
Wenn man keine sonderlich hohen Ansprüche hat, tut das ART was es soll.
Sound: Ich nutze das TP II hauptsächlich für Vocals. Was soll ich sagen, für den Preis kann man denke ich nicht meckern. Es ist definitiv besser als das Focusrite dass ich davor verwendet habe, aber es ist noch nicht da wo ich den Sound gern hätte. Vermutlich hätte ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollen und in ein SPL Goldmike investieren sollen. Ich hätte mir doch einen etwas wärmeren Sound gewünscht.

Verarbeitung:
Das erste Modell dass ich erhalten habe, hat nicht ganz funktioniert, aber der Umtausch ging recht schnell und unkompliziert. Und offenbar bin ich auch nicht der einzige, bei dem das Problem aufgetaucht ist, dass ein Channel schlichtweg nicht funktioniert hat.
Beim zweiten Modell hat jetzt alles funktioniert.

An der Röhre liegt es sicher nicht!
Peter242 25.09.2014
Hatte zwei ART TPS II über 3 Jahre im Studioeinsatz und war mit dem Sound stets so zufrieden, dass ich die etwas umständliche Bedienung (spiegelverkehrt angeordnete Regler für die beiden Kanäle) gern in Kauf nahm. Dann aber fing eines der Geräte heftig an zu rauschen. Muss wohl die Röhre sein, schlussfolgerte ich ... und brachte den Preamp in die Elektronikwerkstatt. Dann die Ernüchterung: An der hübsch beleuchteten Röhre KANN es nicht liegen, vielmehr hat wohl einer der acht superbilligen ICs auf er Hauptplatine seinen Geist aufgegeben ... viel Spaß beim Löten! Mein Fazit: Der ART TPS II liefert die typischen Soundmerkmale einer Röhrenschaltung und klingt in meinen Ohren super ... aber die äußerlich robuste Verarbeitung und der analoge Touch gaukeln eine Wertigkeit vor, von der das Gerät meilenweit entfernt ist.

Vielleicht liegt's an mir...
SofB 27.08.2013
Ich konnte diesem Gerät nicht viel abgewinnen, die anwählbaren Voreinstellungen haben komische Sachen mit dem Pegel angestellt, aber von "Wärme" keine Spur. Lag vielleicht an meinen Ohren oder dem günstigen Studio Project B1 Micro, aber die Wunderdinge, die ich mir erwartete, blieben aus. Benutze jetzt einen (ähnlich teuren)Software Channel Strip (und ein besseres Micro) und bin damit zufriedener.

ART TPS II Preamplifier System