Bespielbarkeit

Alesis Turbo Mesh Kit

Turbo Mesh ist Turbo laut!
Blechtrommel 14.05.2022
Es sollte ein kleines Zweitset als Leihschlagzeug und Ferienset sein.

Leicht zu transportieren? Check!
Einfach aufzubauen? Check!
Anschließen und los? Check!
Dynamik? Naja, geht so aber da!
Cymbal choke? NO! (Erschreckend, das ist ja heutzutage, als würde man ein Auto kaufen, bei dem sich die Fenster nur gegen Aufpreis öffnen lassen)
Rack? Vollkommen okay!

Fazit:

Die Sounds sind auch für diese Preisklasse grottenschlecht, aber das habe ich erwartet und wollte das Set sowieso über USB-Midi mit dem EZ-Drummer betreiben. Trotzdem ist das Teil unspielbar.

Warum braucht man überhaupt ein E-Set? Die meisten Drummer doch wohl, um leise zu üben, den Nachbarn nicht auf den Wecker zu gehen und um Polizeieinsätze im eigenen Haus zu vermeiden.

Das Alesis Turbo Mesh hat tolle Mesh-Heads, aber leider einen Hartplastik-Rand, was zu einem unüberhörbaren und ziemlich kräftigen "KLAAAKKK" bei jedem Schlag führt. Von den Pedalen will ich gar nicht erst anfangen, die sind fast noch lauter.

... und daher ... "Thema-Verfehlung! Setzen! - 6 Alesis!)"

Ein Spiel – selbst mit geschlosseneren Drum-Kopfhörern – ist nur in gesundheitsgefährdenden Lautstärken möglich.

Nach 1-2 Minuten Test waren dann auch prompt die Nachbarn da und wollten trotz Kopfhörerbetrieb wissen, ob ich das Haus einreißen will.

Eine Bedämpfung in den Pedalen und Gummiränder an den Pads waren wohl nicht mehr drin. Wer also leise üben will, der kauft lieber ein Akustik Set und spielt mit Rods, das wäre in jedem Fall leiser als das Alesis oder besser das Millenium Kit ab MPS 150.

Ich werde das Set zurücksenden und kann nur dringend davon abraten.
Bespielbarkeit