Klanglich top - mit Einschränkungen
ChrisCaster 23.11.2020
Ich hab die Saddles für meine American Vintage 52er Tele
gekauft. Durch die Saitenreiter ergibt sich eine perfekte Intonation
bis in hohe Lagen und von der Ferne sehen sie fast gleich aus
wie die originalen Messingsättel!!
Leider sind die Einkerbungen zu scharfkantig - das gab ein
grosses Problem speziell bei der hohen e-Saite - sie riss andauernd direkt am Sattel!!
Ich bin ein leidenschaftlicher Saiten-zieher
und deshalb hab ich leider für h u. e Saite vorläufig wieder den originalen Sattel ohne Kompensation montieren müssen!
Man merkt klanglich nichts! Ich werde wohl die Schlitze der ABM Saddles etwas aufschleifen und polieren müssen......

Sehr gute alternative zum Standartreiter von Fender!
Anonym 07.06.2016
Habe mir diese Saitenreiter als replacement für meine Fender American Vintage Tele gekauft.
Die Verarbeitung der Bauteile ist, wie man es bei ABM kennt, Tadellos! Keine scharfen Kanten an den Fräsungen für die Saitenführung.
Die Madenschrauben sind leider etwas lang geraten. Leider haben die beiden beiliegenden Madenschrauben die gleiche Länge wie die bereits eingeschraubten. Aber dies ist nur ein klitzekleine Manko über das ich gerne hinwegsehen kann.
Bezüglich der Einbausituation liegt leider keine Beschreibung bei (die eingefrästen Kerben sind nicht bei allen 3 Reitern identisch). Ich weiß jetzt nicht ob man die Reiter einbauen kann wie man will. Habe mir hier an dem Komplett Set von ABM orientiert und sie danach eingebaut.
Die beiliegenden Federn waren leider etwas lang, sodass ich die alten der Originalen Reiter verwendet habe.
Diese 3 Punkte zusammengesehen, jeder einzeln gesehen nicht gerade der Rede wert, geben jedoch dann einen Punkt abzug.

Nichts desto trotz, wer Probleme hat, dass die Saiten auf dem original Reiter hin und her rutscht, gerade bei härterem Anschlag, ist mit diesen Reitern sehr gut bedient!

Ein Muß für die olle Tele
Gerd821 30.11.2020
Lindert die Stimmkrankheit und Intonationsprobleme. Dann noch den Earvana Sattel und es macht noch mehr Spaß.

LF
Gutes Sattelreplacement
Leo F 03.01.2016
Diese Sättel habe ich als Replacement auf einer 52er American Vintage Tele eingebaut. Mit den Fender Originalsätteln ließ sich die Intonation nicht gut einstellen und gelegentlich konnten Sitar ähnliche Effekte auftreten, wenn die Saite zu nah an die Schraubenlöcher zu liegen kam. Ein kompensierter Allparts Sattel Set konnte dieses Problem nicht lösen.
Anders die ABM Sättel: durch die definierten Kerben ist eine zuverlässige Saitenauflage gegeben und auf meiner Gitarre passt nun auch die Intonation besser. Verarbeitung ist sehr gut. Einziger Kritikpunkt, der aber auf alle Sättel zutrifft: Wie immer sind auch hier die beigelegten Madenschrauben für die Sattelhöhenverstellung zu lang und müssen durch kürzere ausgetauscht werden oder gekürzt werden. Darauf bezieht sich mein Abzug in der Gesamtnote. Mein Vorschlag: Es dürfte das Produkt nur unwesentlich verteuern, wenn man Madenschrauben in kürzerer Länge beilegt.

deutlich runderer Ton und bundrein
Martin3092 31.03.2015
Die Reiter schaffen einen deutlich runderen und lauteren Ton.
Die Bundreinheit ist ggü. den nicht kompensierten Standard-Reitern deutlich besser, lediglich bei der tiefen e-Saite reicht es nicht ganz. Kann man aber theoretisch selbst nachfeilen (Kerbe bei der a-Saite tiefer -> e-Saite länger und tiefer)
Wie bei Messing-Reitern üblich, nehmen sie deutlich den Attack zurück zu Gunsten eines runderen Tons. Wer messerscharfen chicken-picking Tele-Twang sucht, sollte eher auf Edelstahl/Stahl-Reiter setzen

PL
Gut, aber ...
Peace, Love & Understanding 11.07.2019
... die keilförmigen Kerben könnten etwas verrundet sein. Im Vergleich zu anderen kompensierten Saitenreitern bewerte ich wie folgt:

Material: Gut! Deutlich besser als bei den (mMn unmöglichen) günstigen Wilkinson Dingern (das fressen sich die Saiten sehr schnell ins Material und produzieren Kerben).

Kerben: Sind ok, wie oben gesagt könnte das etwas geschmeidiger sein. Hier werden keine Saitenrisse produziert, aber die Saitenreiter von Gotoh zeigen, wie man gerundete Kerben in richtig gut macht.

Nachdem ich die Gotoh Teile kenne, würde ich diese den ABMs immer vorziehen.

MK
Tatsächlich besser als die alten Reiter
Marti K. 17.03.2019
Habe von einem 6 Euro China-Teil auf diese Reiter upgegradet. Funktioniert tatsächlich besser. Intonation ist ok. Fände es nur ganz hilfreich, wenn ABM die Reihenfolge sichtbar beschriften würde. Trotz V-Fräsung brauchte es aber an der H-Saite etwas Nacharbeit, die Saite rutscht raus ...

Die Besten Tele Sattel
Andreas280 20.06.2016
Ich hatte diverse kompensierte Sättel auf meiner Tele. Mal waren die Madenschrauben zu kurz, mal waren sie direkt unter der Saite. Bei ABM passts einfach und es liegen Madenschrauben in 2 Längendabei. Leider keine Anleitung dabei, welcher Sattel an welche Position muss. Deswegen ein Stern abzug. Aber einfach mal nach Bildern für eine Tele Bridge googlen, dann findet man das passende.