Gitarrenpflege – raus aus dem Winterschlaf!

Gitarrenpflege – raus aus dem Winterschlaf!

Der Winter ist vorüber und unser frisch erwachter Tatendrang sollte auch vor unserer Gitarre nicht haltmachen. Aber bevor wir uns in den großen Frühjahrsputz und in Polieraktionen stürzen, heißt es unser Instrument einer kleinen Inspektion zu unterziehen und zu schauen, wie es die kalte Jahreszeit überstanden hat. Und das gilt für alle Gitarren, ob akustisch oder elektrisch.

Zwar freuen wir uns, wenn die Heizung im Winter für gemütliche Wärme sorgt, aber nicht unbedingt unsere Gitarre. Die normalerweise recht unempfindlichen Instrumente verzeihen nämlich eines nicht: zu trockene Luft. Habt ihr eure Gitarre gerade zur Hand? Dann lasst einfach mal Daumen und Zeigefinger am Gitarrenhals vorbeigleiten. Wenn ihr jetzt bemerkt, dass die Bundstäbchen mehr oder weniger deutlich über den Rand hinausstehen, dann ist Handeln angesagt. Denn die zu trockene Luft hat dem Holz Feuchtigkeit entzogen und es ist geschrumpft.

Wer über einen Raum mit höherer Luftfeuchtigkeit verfügt, der gönnt seinem Instrument dort einen mehrtägigen Frühlingswellnessurlaub. Mit etwas Glück erholt es sich nach einiger Zeit sicht- und spürbar. Aber die elegantere Lösung, die sie auch über das ganze Jahr in Bestform hält, sind spezielle Gitarrenbefeuchter, die es in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt.  Der Taylor Guitar Humidifier beispielsweise wird wie der Planet Waves PW-GH Gitarrenbefeuchter oder der Grover Humidifier 7960 in das Schallloch gehängt, der Dunlop Herco Gitarren Humdifier HE360 oder der Planet Waves PW-SIH-01 halten im Gitarrenkoffer die Luftfeuchtigkeit auf einem gesunden Level. Keine schlechte Idee ist es, den Zustand der Gitarre von Zeit zu Zeit zu kontrollieren. Ideal dafür eignet sich der Harley Benton Humi Doctor, der die aktuelle Luftfeuchtigkeit in Prozent angibt.

Wenn die Gitarre allerdings länger einer zu trockenen Umgebung ausgesetzt war und die Bundstäbchen sich nicht mehr komplett zurückziehen, der Hals verzogen ist und vielleicht sogar Risse im Korpus sichtbar werden, dann solltet ihr unsere Thomann-Gitarrenwerkstatt unter gitarre@thomann.de kontaktieren.

Hat die Frühjahrsinspektion keine Probleme offenbart, dann steht dem großen Pflegeprogramm nichts mehr im Wege: Die E-Gitarre soll wieder strahlen wie neu, der Lack soll auf Hochglanz gebracht, das Griffbrett gereinigt und die Bünde am besten auch gleich poliert werden. Wir haben für euch ein paar Tipps, wie ihr das am besten anstellt und was ihr dazu braucht.

Holz ist nicht gleich Holz, und Lack ist nicht gleich Lack. Das bedeutet, dass ihr zuerst einmal herausfinden solltet, aus welchem Holz eure Gitarre besteht, ob sie lackiert ist, und wenn ja, um welchen Lack es sich handelt. Vielleicht hat der Hersteller Pflegehinweise mitgeliefert – auf jeden Fall solltet ihr die Gebrauchsanleitung der Reinigungs- und Pflegemittel genau beachten, denn nicht jedes passt zu jeder Gitarre. Im Zweifelsfall lieber beim Experten nachfragen. Unsere Jungs von der Thomann-Gitarrenwerkstatt stehen euch bei Fragen gerne zur Verfügung. Ist das geschafft, kann es losgehen.


1. Der Hals

Am einfachsten gestaltet sich die Reinigung von Hälsen und Griffbrettern, wenn sie lackiert sind, denn bei ihnen können die Pflegemittel zum Zuge kommen, die später auch für den Korpus benutzt werden. Vorsicht ist allerdings bei älteren Gitarren angesagt, bei denen die Lackschicht nicht mehr ohne Makel ist und bei hellen Ahorngriffbrettern. Dort sollte eine Reinigung eher trocken erfolgen, weil flüssige Reinigungsmittel Verfärbungen verursachen können. Die ideale Pflege und Reinigung unlackierter Palisander- oder Ebenholzgriffbretter dagegen gelingt zum Beispiel mit Sandberg Fingerboard Oil, Dunlop Lemon Oil, Viol Pflegemittel oder speziell abgestimmten Produkten wie dem Dunlop Formula 65 Griffbrett Pflegeset.

Viol Pflegemittel 20 ml

Viol

Nicht immer ideal sind einfache Baumwolltücher, das PRS PS-ACC-3131 Poliertuch ist eines von vielen aus unserem Angebot, das  gründliche Reinigung verspricht, ohne die Oberfläche zu verkratzen. Ist der Schmutz hartnäckiger, lässt man ihn etwas einweichen, oder ihr greift bei dunklen Griffbrettern zu sehr feiner Stahlwolle in der Stärke 0000 oder feiner. Wer alles in einem bevorzugt, für den bietet sich ein Reinigungs- und Pflegetuch wie das GHS Gorgomyte an. Tipp: Saiten lockern und aus den Sattelkerben heben erleichtert das Arbeiten.


2. Die Bünde

Beim Arbeiten mit feiner Stahlwolle werden nicht nur unlackierte Griffbretter wieder wie neu, auch die Bundstäbchen werden mitpoliert. Wie das funktioniert, zeigen wir unten im Video und alle Informationen dazu findet ihr in diesem Blogartikel. Wer sich noch etwas intensiver mit den Bundstäbchen seiner Gitarre beschäftigen will, der greift zu speziellen Poliertüchern oder Sets wie dem Dunlop Micro Fine Bundstäbchen Politur Set 5410 oder zu den flexiblen Göldo Fret Polishing Rubber Poliergummis.

Tipp: Zum Schutz des Holzes zwischen den Bünden empfiehlt sich der Einsatz des Göldo WS045 Fretboard Guards. Und nicht vergessen, die Tonabnehmer abzudecken, denn dort sammelt sich sonst der Metallabrieb von Bünden und Stahlwolle!


3. Die Saiten

Bleiben die Saiten auf der Gitarre, bieten sich Pflegemittel wie GHS Fast Fret oder spezielle Stringcleaner wie der Dunlop Formula65 oder der Fender Speed Slick an, die normalerweise nicht nur die Saiten reinigen und haltbarer machen, sondern auch dem Griffbrett gut tun. Kombinierte Reiniger und Conditioner wie das D’Addario XLR8 String Lubricant & Cleaner Set verbessern die Lebenserwartung der Saiten und reduzieren gleichzeitig Spielgeräusche.

GHS Fast Fret Pflegeöl


Tipp: Beschichtete Saiten
benötigen in der Regel keine besonderen Pflegemittel, das Abreiben nach dem Spielen mit einem fusselfreien, leicht angefeuchteten Tuch sorgt für Sauberkeit. Hochwertige Mikrofasertücher wie das Lakewood Microfiber Polishing Cloth sind dafür die erste Wahl.

Lakewood Microfiber Polishing Cloth

 

4. Die Hardware

Fender Custom Shop Guitar Polish

Erstrahlen Griffbrett und Bünde in neuem Glanz, sollte auch die Hardware nicht zurückstehen. Mit dem Harley Benton Hardware Polish Pflegeset oder anderen Reinigungs- und Pflegemitteln wie dem Fender Custom Shop Guitar Polish ist die Optik von Steg und Mechaniken und allen anderen Metallteilen gesichert. Für einen ruckelfreien Lauf der Stimmmechaniken sorgen dabei Schmiermittel wie das Gewa Micro Teflon, und ganz speziell am Sattel bieten Big Bends Nut Sauce, Super Vee Super Glide Nut Evolution und Co. einen reibungslosen Betrieb.

 

5. Der Korpus

Am einfachsten gestalten sich die Arbeiten an der Gitarre mit abgestimmten Pflegesortimenten wie dem dAndrea Gitarrenpflege-Set Deluxe oder dem Dunlop Maintenance Kit, die normalerweise alles enthalten, was man braucht. Aber natürlich findet ihr in unserer großen Auswahl auch jede Menge einzelne Reinigungs- und Poliermittel, die man speziell auf den Lack und das Holz der eigenen Gitarre abstimmen kann. Es gibt sie flüssig in der Sprühflasche wie das Dunlop Formula No. 65 oder als Creme wie die PRS Polish ACC-3111, für die Wachspflege bietet sich das Dunlop Carnauba Wax an, wer es lieber ohne möchte, greift zu GHS Gloss Non-Wax. Viele Marken bieten eigene Care-Produkte für ihre Gitarren an, die bei besonderen Oberflächen oder Lacken eine risikolose Anwendung garantieren. Dazu gehört das Gibson Luthiers Choice AILC-975 Set genau so wie das Fender CS Deluxe Guitar Care Kit.

Diese Hinweise gelten in großen Teilen übrigens auch für eure Westerngitarren. Allerdings solltet ihr dort unbedingt die Pflegehinweise der Hersteller beachten, denn detaillierte Angaben über Lacke oder sonstige Finishes sind häufig rar.

Tipp: Spezielle Reinigungs- und Pflegetücher wie beispielsweise das Planet Waves PW-MPC machen sich bezahlt, denn gebrauchte Baumwolllappen aus der Haushaltskiste
hinterlassen häufig Riefen und feine Kratzer im Lack.

Planet Waves PW-MPC Hochwertiges Microfasertuch


Und eines noch zum Schluss
: Natürlich kann man die Saiten lockern und so die Gitarre reinigen. Einfacher geht‘s, wenn sie „nackt“ vor euch liegt und ihr jede Ecke mühelos erreichen könnt. Und mal ehrlich: Ein frischer Satz Saiten krönt die ganze Mühe und macht das gute Stück erst perfekt.

https://youtu.be/XLeLovZRom4

–> Zu unseren Pflege- und Reinigungsmitteln für Gitarren geht’s mit diesem Link!

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns über eure Kommentare! ☺

 

Author’s gravatar
Dominic hat als E-Gitarrist einer Alternative-Rockband etliche Clubs im deutschsprachigen Raum unsicher gemacht (die wenigsten davon mussten anschließend zu machen). Mit seiner Unplugged-Band steht er auch heute noch regelmäßig auf der Bühne.

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE