Der TH100H ist eine absolute Empfehlung für alle Musiker, die auf den orange-typischen britisch-rotzigen Fuzz-Sound stehen und ohne große Regler-Schieberei auf ihren gewünschten Sound kommen.
Ich besitze das Topteil jetzt seit knapp 2 Jahren und nutze es live über eine 1960 AV Marshall Box und es kam auch im Studio mehrmals zum Einsatz.
-Einstellungen-
Zunächst einmal die "Vorderseite": Der TH100 kommt mit vergleichsweise wenig Reglern daher. Schalten kann man zwischen dem Zerr- und Clean Kanal, wobei man beim Clean Kanal nebst Lautstärke Treble und Bass regeln kann.
Der Zerr-Kanal hingegen verzichtet gänzlich auf Treble, Bass usw. und verlässt sich voll und ganz auf die EQ Funktion, d.h.: Nebst Gain und Lautstärke des Zerr-Kanals gibt es lediglich einen EQ-Regler, bei welchem man stufenlos zwischen plattem, knackigen Mitten-Sound rüberschalten kann zu voluminös-warmem Zerr-Sound.
Regler-Fans, die genauestens ihre Sounds einstellen wollen, dürften hier etwas unbefriedigt zurückgelassen werden. Für Leute, die einen Amp-spezifischen Sound lediglich "anpassen" wollen und wie ich nicht darauf stehen, stundenlang an der Bedienung von Reglern zu sitzen, kommen hier absolut auf ihre Kosten!
Des Weiteren findet sich der Standby-Schalter, welcher auch gleich zwischen "Half" und "Full" eingestellt werden kann, dazu jetzt mehr.
Auf der Rückseite findet sich nebst dem Spannungs-Schalter noch ein Schalter, mit dem man einstellen kann, ob 2 oder 4 Endstufen-Röhren angefeuert werden. D.h., dass man, durch Kombination des "Half/Full" Schalters und des Röhrenschalters auf der Rückseite zwischen 35, 50, 70 und 100 Watt schalten kann. Meines Erachtens ein top Feature, dass sich auch im Proberaum auszahlt.
-Klang-
Zunächst zum Clean-Kanal, da ich hierzu aus Erfahrung weniger sagen kann:
Ein röhrentypischer, warmer Klang mit angenehm viel Tiefe und Brillanz. Jedoch kann auch hier der Amp schon recht schnell crunchig werden. Für Blues, klassischen Rock und ähnliche Richtungen absolut zu empfehlen, für Funker und Jazzer aber möglicherweise schon etwas zu knackig.
Nun zum Zerr-Kanal:
Entgegen meiner anfänglichen Erwartungen lässt sich hier sehr viel regeln. Der EQ-Schalter ist so umfangreich, dass man hier gänzliche unterschiedliche Zerren generieren kann. Den orange-typischen Grundsound kann man hier als zugleich cremig und warm, aber auch dreckig und angefuzzt beschreiben. Im Vergleich zu anderen Orange-Amps kommt er mir allerdings gefühlt etwas milder und cremiger daher (trotzdem auch harter Distort und Overdrive!).
-Material/Verarbeitung-
Robust, robuster, Orange. Das Teil ist ein Panzer von einem Amp, aber auch dementsprechend schwer. Wer, wie ich, ein Flightcase nutzt, kommt mal eben gerne auf 30-35 Kilo. Wer also nicht gerne schleppt und viel unterwegs ist, sollte sich fragen, ob der Sound das wert ist (m.E. ist er das definitiv!).
Mein Orange Amp hat inzwischen 2 Studio-Aufenthalte und viele Shows hinter sich und hat alles gut überlebt. Inzwischen musste ich die zweite mikrophonische Röhre auswechseln, was aber schnell passiert, wenn man einen Röhrenamp auf der Bühne noch heiß abbauen und verstauen muss. Das ist ein Leid, welches jedem Röhrenamp beschienen ist.
Live hält das Teil alles aus. Gitarren-Slides über den Amp und einzelne "Kletteranfälle" hat das Gerät bestens überlebt. Hitze, Kälte und Feuchtigkeit haben sich bisher in keinster Weise am Material abzeichnen können.
-Preis/Leistung-
Ein 35/50/70/100W Röhrentopteil, mit orange-typischen Sound von Orange für 1100 Euro mit den oben beschriebenen Features? Großartig.
-Fazit-
Das Topteil ist robust, hat einen tollen Klang und macht so ziemlich alles mit. Soundtechnisch gibt es klare Kaufempfehlungen für alle, die im crunchigen bis völlig verzerrten Sektor unterwegs sind. Für sehr seichte Clean-Spieler würde ich vom Kauf abraten, aber die werden sich wohl eh eher weniger bei Orange umschauen.
Auch Sound-Enthusiasten, die Stunden mit dem Einstellen ihres Amps verbringen könnten und einen sehr vielseitigen Amp anpeilen, sollten noch einmal überlegen.
Wer allerdings weiß, dass ihm der typische Orange-Sound gefällt und wie ich eher weniger auf stundenlange Einstellungen der Regler steht, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.
Liebe Grüße,
Comeau