TritonAudio FetHead Germanium

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Préamplificateur de microphone

  • XLR 3 broches femelle vers XLR 3 broches mâle
  • Amplificateur hybride JFet-Germanium extrêmement silencieux
  • Gain de 29 dB (@3 kOhm de charge)
  • Réponse en fréquence : 40 - 100000 Hz
  • Alimentation fantôme 48 V requise
  • Convient pour microphones dynamiques et à ruban

Remarque : ne permet pas le passage de l'alimentation fantôme vers le microphone.

Canaux 1
Nombre d'entrées microphone 1
Entrée instrument Non
Lampes Non
Compresseur/Limiteur Non
Égaliseur Non
De-Esser Non
Alimentation fantôme Oui
Opposition de phase Non
Boucle d'effets externe Non
Sorties audio XLR
Sortie numérique 0
Sortie casque Non
Vu-mètre Non
Référencé depuis Octobre 2019
Numéro d'article 475511
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Format Adaptateur
79 €
Tous les prix TVA incl. (TTC)
Disponible immédiatement
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A
Good leveling preamp if...
ABDN 22.06.2020
... you don't have a high-end preamp/audio interface.

TL;DR:
- This preamp deliver a solid 29dB gain with low noise.
- You should buy it if you have a low-end preamp/audio interface and you want to reduce the amount of noise you get in your audio signal.
- You should not buy it if you have high-end preamps, except if you want its "muffled" sound, especially good on ribbon microphones IMHO.

Let me explain how I tested it. For each microphone, I tested the two following processing chains:
- Microphone -> FetHead -> UA Apollo 8p (default preamp)
- Microphone -> UA Apollo 8p (default preamp with 29dB of additional gain relative to the gain I applied on the first processing chain)

I tested it on a dynamic microphone (SM 7 B) and a ribbon one (sE X1R). I always had a higher noise level when using the FetHead.
This is completly acceptable considering the very different nature and pricing of those 2 products, but it's something worth to know.

The FetHead (and probably the Cloudlifter too) will give you less noise if you use a low/mid-end preamp/audio interface, this is why so many people review this thing as a "magical" device to put between the 7B and your preamp. But it's not better than a high quality preamp 😉

That being said, this preamp also gives a color to your sound.
When using the FetHead you end up with a warmer and a bit "muffled" sound. The high frequencies are attenuated, and I think it's a perfect match for a ribbon microphone (very subjectively, I loved how it sounded on my sE X1R) as it's already something you expect from such a microphone.

Also, if you like to have a little "retro" analog sound, rather than "pristine crystal clear", this should help you in your journey to get that sound.

Even if I won't use it for it's "gain" purpose, this is definitely a nice tool to have. But don't listen to the YouTube reviews: it's not a magical device that makes your sound unbelievable. It's a great device, but nothing magical.
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m
6 Aalkler et retour, et 1 seul fonctionnel !
manicmar 22.05.2021
1 seul fonctionnait, les autres faisaient l'inverse, et atténuaient de 29db le signal. Le seul qui fonctionnait vient de lâcher après seulement quelques mois. Testé sur un SHURE SM7B et un micro à Ruban type Coles (Mesanovic). Décevant... Je pars sur un autre produit, car vraiment déçu au final...
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E
Préamplificateur micro
EBMusic 18.04.2021
Très bon préamplificateur
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W
Rauscht mehr als Original-FET-Head und Dynamite, keine Klangverbesserung
Wernie 20.09.2021
Ich habe den FET-Head Germanium bestellt, um mein Sennheiser MD 441U an einen Mackie-Mixer 402VLZ4 anzupassen. Dieser hat zwar einen klanglich guten und rauscharmen Preamp, aber ohne zusätzliche Vorverstärkung kommt man bei diesem Mikrofon in den Bereich, wo sich der Gain am Mixer nicht mehr fein genug justieren lässt (oberhalb 50 dB).

Leider war das Ergebnis enttäuschend, das Grundrauschen des FET-Head Ge ist deutlich höher als das des Mackie-Mischpults, ohne dass ich klanglich eine Verbesserung feststellen konnte. Im Gegensatz dazu habe ich mit dem „normalen“ FEThead recht gute Erfahrungen gemacht. Bei diesem hält sich das Zusatz-Rauschen in Grenzen und das Klangverhalten ist ziemlich neutral bis auf eine leichte Tendenz zur Wärme bei hoher Aussteuerung. Da er außerdem billiger ist, halte ich diesen für die bessere Wahl.

Inline-Preamps gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer, darunter einige teure Boutique-Varianten. Ich besitze außer dem Original-FET-Head von Triton auch den Dynamite von SE. Technisch unterscheiden sie sich erheblich:

Der Dynamite hat einen trafolosen symmetrischen Eingang und einen symmetrischen Buffer am Ausgang. Der Original-FEThead ist ebenfalls voll symmetrisch, hat aber keinen Buffer am Ausgang. Beide klingen tendenziell etwas warm, weil der Differenzverstärker am Eingang (bestehend aus 4 FETs) bei höherer Aussteuerung röhrenähnliche Verzerrungen erzeugt. Beide haben geringes Rauschen, kommen aber diesbezüglich nicht ganz an hochwertige Studio-Preamps heran.

Der FEThead Germanium unterscheidet sich grundlegend von beiden. Er hat eine unsymmetrische Eingangsstufe mit nur einem FET (die Eingangsbuchse ist zwar XLR, aber Pin 1 und 3 sind verbunden). Der Ausgang ist jedoch symmetrisch und gepuffert mit 2 Silizium-Transistoren. Dazwischen befindet sich ein PNP-Germaniumtransistor als Phase Splitter, was zu dem höheren Rauschen führt.

Fazit: Am besten von den dreien klingt für mich der normale FEThead. Der Dynamite übersteuert etwas früher und der FEThead Ge rauscht mit Abstand am meisten. Klangliche Vorteile bringt meiner Meinung nach keiner der drei, jedenfalls nicht bei einem hochwertigen Mikrofonvorverstärker. Anschließen sollte man alle drei über ein kurzes Kabel am Mikrofon, denn das direkte Anstecken am Mikro führt früher oder später zu einem Ausleiern der Steckverbindung.
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