EA
Nicht hübsch aber klingt und spielt sich richtig gut
Emmanuel A. 12.03.2021
Ich war, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht als ich diese Becken auspackte. Sie sehen aus wie blanke Bleche. Sie sind sehr flächig abgedreht, und zwar so dass man kaum eine Rille, kein eigentliches Abdrehmuster entdecken kann. Einfach nur leicht verbeultes, unregelmässig glänzendes Blech...

Nach dem staunen kam dann das antesten und ein anschliessender grosser Seuftzer der Erleichterung, verbunden mit einem breiten Lächeln.

Diese Hi Hat klingt und spielt sich richtig gut.

Ich suchte ja etwas platzsparenderes als meine 14" New Beat, mit einem Sound im gleichen Register. Die Idee war, vor dem eventuellen Erwerb einer 13" K Hi Hat zu testen ob mir das Format 13" überhaupt gefällt ohne den Preis einer solchen bezahlen zu müssen.

Resultat: Ich brauche mir keine 13" K zu kaufen. Ich bin mit dem Zultan Caz Modell vollkommen zufrieden.
Ich werde jetzt nicht behaupten, sie klänge wie eine K, aber sie tut genau das was ich brauche.

erstklassige HiHats für wenig Geld
Jakumal 26.03.2021
Ich spiele sehr häufig leise Musik, da kann ich laute Becken nicht gebrauchen. Für diesen Zweck sind alle Becken der Zultan Caz-Serie extrem gut geeignet. Gerade die 13" Hihats sind immer wieder eine wahre Freude zu spielen. Super sensible Ansprache, weicher, samtiger Sound, einfach schön !
Ich benutze meistens SD4 Combo Sticks, wenn ich mit den Caz-Becken unterwegs bin. Mit schwereren Sticks bekomme ich nicht diesen speziellen Sound.
Ganz klare Kaufempfehlung für sensible Drummer ! Nix für heavy hitter !

kaufen!
diagnostix 29.04.2014
wegen vielen positiven erfahrungsberichten über zultan becken habe ich mich entschieden, eine 13" hihat, und 21" sizzle ride aus der caz serie zu kaufen. meine skepsis bezüglich klang und verarbeitung war schon beim auspacken verflogen: die becken sind optimal verarbeitet - und klingen fantastisch. die hihats liegen plan aufeinander, und schliessen und öffnen sich perfekt. sie wirken als recht dünn und sind sehr leicht, aber lassen sich auch mit kraftaufwand nicht verbiegen.

der klang diesen becken ist wirklich traumhaft - da ich bevorzugt leise bis moderat laut spiele (jazz/fusion), war die wahl einer 13" genau richtig: besonders für recording-zwecke ist durch die größe des hihats der bleeding in die andere mikrophone merkbar minimiert, im vergleich zu 14" oder 15" hihats. das bedeutet aber nicht, dass die hihat leise ist: die ansprache ist sehr schnell und vor allem dynamisch. von leise bis laut in einem gang - das tut die hihat dank langem sustain hervorragend.

fazit: grob geschätzt, teilt man die drummerwelt in die kraftprotzen und die frickler. ;) als kraftprotze hätte ich bedenken, die hihat in einer grindcore oder metal band einzusetzen. aber als frickler, der gerne figuren mit hihat spielt, hätte ich diese teller immer dort eingesetzt, wo es auf die klang, und nicht auf durchsetzungsvermögen und lautstärke ankommt. die hihat und ich - das wird, hoffe ich, eine lange und glückliche beziehung... ;)

Sehr feine Becken für unplugged und Jazz
Thomas12 08.01.2015
Ich war auf der Suche nach einem Satz 13`` HiHats für ein ProberaumSet und kleine (unplugged) Auftritte im Bereich Jazz und SingerSongwriter etc.. Die HiHats sollten dabei feinfühlig, musikalisch, leicht und auch optisch ansprechend sein - aber nicht zu teuer. All diese Punkte erfüllen diese Caz Hi-Hats hervorragend! Die Becken sprechen sehr fein und präzise an. Bieten in allen Spielpositionen und Arten ein wirklich exzellenten Klang. Dies mit verschiedenen Sticks, Rods oder Besen. Ich setze die Becken nun regelmäßig und mit sehr großer Freude ein. Hatte mir auch viel teurere "Marken-HiHats" angesehen und bestellt, die mir aber alle letztendlich nicht so zugesagt haben wie diese Zultan Caz. Am Ende ist es also nicht "nur" eine wirkliche Preisempfehlung, oder Markenentscheidung (wie so oft bei Becken) sondern für mich eine Klang- und Sinnesauswahl.

Schöner dunkler HiHat-Sound
Christian8547 09.08.2014
Die 13"-HiHat kommt schön definiert und dunkel rüber. Angenehm auch halboffen angeschlagen, getretener Chick-Sound dezent und deutlich. Wenig rausstechende, aber trotzdem musikalisch sehr schön eingebettete Obertöne. Dünnes Top, daher nicht zu laut. Echt empfehlenswert, wenn man mal keine schwere HiHat haben möchte!

Zultan, eine Marke zum Entdecken
Rockin`Rudy 20.04.2021
Ich bin begeistert von dem knalligen, differenzierten und scharfen Sounf dieser HiHat. Absolute Kaufempfehlung!

sehr solide und gute Hihat
Derler 23.10.2018
Ich besitze diese Hi-Hat jetzt schon vier Jahre speziell für Live-Gigs wo man definiert und sehr dynamisch spielen muss.
Sie ist eine sehr weich, angenehm und trotzdem definiert klingende Hi-Hat. Gerade für Jazz / Funk und Pop finde ich sie sehr gut.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Produkt.

StoffelZink 26.05.2017
Genau der weiche, leicht verwaschene Sound, den ich gesucht habe

Jazzig, fein und nicht zu laut
Anonym 14.03.2017
Ich habe das gute Stück kurz bei Thomann im Haus probiert und bei der nächsten Bestellung mitgeordert.

Ich benutze es in einem Jazztrio und finde es sehr gut:
- Feine, weiche Höhen
- Auch mit Besen laut genug