Yamaha THR30IIW

Aa
„Nur“ 4 Sterne, warum?
A aus HH 21.02.2021
„Nur“ 4 Sterne, warum?

Nachdem dieser Amp hier eine 5 Sterne Bewertung nach der nächsten erhält, könnte man meinen, es wäre alles eitel Sonnenschein.

Warum werden es bei meiner Bewertung also „nur“ 4 Sterne?

Am Amp selbst liegt es nicht.

Die Verarbeitung ist tadellos und solide. Nichts knarzt oder vibriert. Die Knöpfe und Schalter funktionieren geschmeidig und wackeln nicht. Die Metallfront und -oberseite wirken hochwertig. Das Gehäuserück- und Seitenteil ist leider in einem schwarzen Hartplastik gehalten, das zwar stabil, aber im Vergleich zur Metalloberfläche eher billig wirkt.

Die Rundsteckerbuchse für den Stromanschluss auf der Rückseite ist etwas klein und fummelig ausgefallen. Hier würde ich mir einen größeren Steckeranschluss wünschen.

Der Klang gefällt mir persönlich sehr gut. Wer den THR aber als Raumklangwunderlautsprecher zum Musikhören à la Bose verwenden möchte, dürfte eher enttäuscht sein. Der THR klingt wie ein hervorragender Gitarrenverstärker für zuhause und das will er und soll er ja auch in erster Linie sein.

Die Bedienung über den Amp ist sehr einfach und verständlich, zumindest wenn man sich für das große Modell - den THR 30 - entschieden hat. Bei den kleineren Modellen benötigt man schon die App, um zwischen den einzelnen Ampmodellen wechseln zu können.

Und jetzt kommt auch der Grund, warum ich insgesamt nur 4 Sterne vergebe:

Um die sämtlichen sinnvollen Möglichkeiten, die der Amp bietet, wirklich nutzen zu können, benötigt man nämlich die App.

Und hier beginnt das Problem des THR.

Zunächst wurde das Gerät nicht mit der aktuellen Firmware ausgeliefert. Ein für das Update erforderliches USB-Verbindungskabel zum Anschluss an einen Rechner ist nicht im Lieferumfang enthalten und muß extra gekauft werden, wenn man nicht zufällig schon ein passendes Kabel hat. Ich hatte kein passendes Kabel.

Der Updateprozess gestaltete sich etwas schwierig und das Gerät verhielt sich leider nicht ganz so, wie in der sparsamen Updateanleitung beschrieben. Beim ersten Updatepversuch hängte sich das Programm mitten im Updatevorgang auf. Wer schon einmal ein Gerät bei einem gescheiterten Updateversuch gebrickt hat und im Anschluss in den Service des Herstellers einschicken durfte, weiß welche intensiven Gefühle so ein Ereignis auslösen kann. Bei dritten Anlauf klappte es dann irgendwie (!).

Das nächste Problem, auf das man stößt ist, dass es keine vernünftige ausführliche Anleitung für die App gibt. Ich habe jedenfalls keine gefunden.

Wenn man nämlich die Bluetoothverbindung zwischen dem Amp und einem Pad oder Smartphone nicht ZUERST über das Bluetoothsymbol in der App selbst herstellt, sondern über das Pad oder Smartphone herstellt, wird man in der Folge von Programmabstürzen geplagt, die die Bedienung unmöglich machen. Leider habe ich den entsprechenden Hinweis hierzu erst in einem englischsprachigen Forum gefunden, in dem einer der Entwickler Mitglied ist.

Offenbar betrachtet Yamaha die App als eine Art kostenlose Zugabe, für die man nicht knapp 500 Euro ausgegeben hat.

Dem ist aber nicht so. Wenn man nicht alle sinnvollen Funktionen des Gerätes ohne App nutzen kann, ist die App für mich ein integraler Bestandteil des Produktes.

Wenn man zum Beispiel auf die Soundbibliothek der App zugreifen möchte, die sehr hilfreich für die Erstellung eigener Sounds ist, benötigt man die App. Ansonsten tut man sich eventuell gerade am Anfang etwas schwer, bis man die eigenen Sounds für sich gefunden hat.

Wenn man z.B. klassische Standardeffekte, wie Delay und Reverb zusammen verwenden und individuell einstellen möchte, benötigt man ebenfalls die App. Die Bedienungsknöpfe des Amp bieten diese Möglichkeiten nicht.

Wenn der Amp nicht einfach so wunderbar klingen würde, hätte ich das Gerät aufgrund seiner softwareseitigen Schwächen für den aufgerufenen Preis zurück geschickt.

Was ich mir neben einer verbesserten Appsteuerung noch wünschen würde, aber natürlich nicht in meine Bewertung habe einfließen lassen:

Eine Looperfunktion und ein FX Loop wären für mich ein Grund sofort einen THR 30 „III“ zu kaufen.

r
Verstärker für Yamaha YEV-105 TBL Electric Violin
rolfhurschler 09.02.2024
Ich brauche diesen Verstärker im Zusammenhang mit meiner Yamaha YEV-105 TBL Electric Violin. Sound und Verarbeitung sind spitze. Ganz toll ist, dass der Verstärker optimal mit LINE6 Relay G10 TII interagiert.
Was ich jedoch vermisse sind speziell für E-Geige angepasste Features (z.B. octaver oder harmonizer). Der Verstärker scheint eher für Gitarre optimiert zu sein.
Gesamthaft bereue ich jedoch den Kauf nicht.

Yamaha THR30IIW