k
Bewertung nach 8 Tagen:
kinminku450 09.05.2021
Die Gitarre wurde gut eingestellt geliefert. Der Sattel benötigt vielleicht ein wenig Nachbesserung bei Gelegenheit. Sie hält die Stimmung sehr gut, sogar bei Verwendung des Tremolos. (Ich verwende es moderat aber regelmäßig). Die Bünde (alle 22) sind ok.
Der Kippschalter für die Tonabnehmer wirkt billig beim Schalten, tut aber was er soll. Der Coilswitch Regler (tone) läßt sich leichter drehen als der andere (volume). Hab ich auch bei anderen YamahaPac 112 gesehen und ist glaub ich „normal“.
Die Gitarre ist im allgemeinen gut verarbeitet für die Preislage. Spielbarkeit: gut! Die Saiten waren bei Lieferung in Papier eingepackt, sie färbten am Anfang dennoch dunkel ab.
Tonabnehmer: die Singlecoils sind etwas schwächer als erwartet, was schade ist, denn der Klang ist besser als erwartet. Der Unterschied vom Humbucker zu den Singlecoils ist etwas stark, d.h. der Humbucker hat jedenfalls einigermaßen Power. Vom Klang her macht das Spielen dennoch Spaß. Die Klangmöglichkeiten sind vielseitig, was sich je nach Amp (ich verwende einen Vox VX15GT) noch erweitern lässt.
Mir war die matte Lackierung wichtig. Damit bin ich sehr zufrieden, es fühlt sich sehr gut an. Den Hals finde ich auch von der Stärke und Form haptisch angenehm.

Ich denke, es ist eine recht gute Einsteigergitarre, die man in der Zeit nach der „Einsteigerphase“ auch noch gerne spielt, der man dann vielleicht gerne mal ein Upgrade spendiert. Ich werd‘s machen.
Wer von Anfang an anspruchsvoller ist, der nimmt wohl besser gleich die 612 oder dergl.