Yamaha MG12 XU

Ein Tolles Produkt von Yamaha
Niklas_K., 02.06.2018
Ich werde hier einmal auf folgende Punkte eingehen:
Bedienung / Features / Sound / Verarbeitung / Fazit

Bedienung:
- Die Regler sind gut verarbeitet, nicht zu fest und nicht zu locker.
- Auch die Mute Tasten sind leicht zu drücken.
- Die Fader sind ebenso leicht zu verändern, aber auch diese bewegen sich nicht von selber, z.B. bei einem ruckeln am Mischpult.
- Durch farbige Bereiche und Abgrenzungen sind die Kanäle und Beschriftungen klar erkennbar.
- Dank Aussteuerungs-Anzeige kann ein übersteuern schnell und gut behoben werden.

Features:
- Mute Knöpfe mit LED zeigen an wann der Kanal an ist.
- Ein Richtwert (Richtbereich) ist Pro Regler (AUX und GAIN) auf Pult gemalt.
- Übersteuerungs-Anzeige direkt bei den Kanälen (PEAK)
- 1 Subgruppe ist vorhanden, die man bspw. über die Phones und Monitor abhören kann.
- Abhören kann man aber auch jeden einzelnen Kanal (PFL Taste, wenn gedrückt wird nur das Signal auf der Aussteuerungsanzeige angezeigt.)
- Jeden Kanal kann ich zur 1-2 Gruppe oder/und Stereo Senden.
- Regler rasten in Mittelstellung leicht ein (z.B. Pan, EQ)

- Der Sound ist einfach nur Top
- Gain ist hoch Qualitativ
- Effekte Klasse verarbeitet

- Das Gehäuse sieht und fühlt sich sehr Hochwertig an. (Metall und Hochwertiges Plastik)
- Stecker passen alle in die Anschlüsse
- Rutschfeste Füße (Sehr Rutschfest, konnte meinen Tisch damit mit verschieben ;) )
- Hochwertige Regler
- Regler sind fest und wackeln nicht
- Tasten haben genug Freiraum, also stecken nicht fest.

Fazit:
Für mein momentanes winziges Heimstudio (Mikrofonen, Keyboard(Piano) und PC) ist das Gerät optimal.
Singen mit den Live Effekten macht super viel Spaß. Auch PC arbeiten, Musik hören, oder auch Zocken ;) Klappt damit ausgezeichnet.

Also von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

Aber zum Schluss auch mal ein großes Danke an den Support!
Denn der hat mich im vorhinein schon super Supportet.

Für Duo (Kla4, Git, 2x Gesang) Perfekt
ZS_Hannes, 24.05.2017
Wie oben angegeben nutze ich das Pult für mein Akustik-Duo. Wir sind relativ regelmäßig im Schnitt 2 - 5 mal im Monat musikalisch live unterwegs.

Wir sind beide damit sehr zufrieden. Die ersten Vier Kanäle nutzen wir für Gesang und die Instrumente. Damit können wir auf allen 4 Kanälen den integrierten 1-Regler-Kompressor pro Kanal nutzen. Klar hat man damit nicht sehr viel Regelmöglichkeiten, aber ist besser als gar keine Regelmöglichkeit. Zusätzlich setzen wir auch die Effektkomponente mit ein. Da nutzen wir überwiegend den Reverb, der auch in unseren Ohren gut klingt.

Gewöhnungsbedürftig waren für mich anfangs die Mute-Taster. Bei Yamaha sind die Kanäle standardmäßig gemutet und man muss jeden einzelnen Kanal aktiv schalten. Das gilt auch für den Stereokanal. Sobald man es weiß und sich daran gewöhnt hat ist alles schön :)

Vor kurzem haben wir auch die USB-Interface-Funktion genutzt und einen Stereo-Live-Konzert-Mitschnitt gemacht. Pult per USB an den Laptop. Funktionierte einwandfrei.

Kurz und knapp: Für unsere Anforderungen ein guter Mittelklasse Mixer für einen annehmbaren Preis, top Verarbeitung und top Funktionsumfang. Ich würde das Pult jederzeit wieder bestellen.

Großartiges Mischpult
21.02.2016
Ich verwende das Mischpult im Heimbereich zur Aufnahme eines Podcasts, sowie ab und an auch bei kleineren Feiern.

Bis jetzt hat mich das MG12 voll überzeugt! Schon von Außen macht es einen guten Eindruck! Verarbeitungsqualität ist super, Potis und Fader funktionieren einwandfrei und auch die Buchsen sind von guter Qualität.

Für mich war ein entscheidendes Kriterium das USB Modul, um Audio vom PC aufs Mischpult einzuspielen und gleichzeitig wieder den Master Mix durch den PC aufzunehmen. Dies funktioniert nach dem installieren der Treiber sowohl auf Windows 7 sowie Windows 10 tadellos, die Tonqualität ist spitze.
Ein zusätlicher Pluspunkt ist dass das USB Signal auf einen Stereo Eingangskanal geleitet wird, und nicht wie bei anderen Mischpulten (z.B.: Behringer) direkt in den Master Mix. Man verliert zwar einen Stereo Kanal wenn das USB Audio aktiviert ist, dafür erhält man aber die Möglickeit das Audiosignal vom PC durch den 2-Band EQ laufen zu lassen und auf die beiden Aux Kanäle sowie über den Fader in den Master Mix aufzuspielen.

Schön wär noch gewesen die Phantom Power für jeden Kanal seperat zu schalten, ist aber bei einem Mischpult zu diesem Preis nicht unbedingt ein muss.

Effektprozessor funktioniert auch ohne Probleme. Für die kleine Spielerei zwischendurch gut geeignet. Wer mehr braucht wird aber sowieso zu externen Geräten greifen.

Fazit:
Alles in allem überzeugt das Mischpult sehr und lässt keine Wünsche offen. Für den Heimnutzer oder bei kleinen Feiern Ideal geeignet.

Optimal für kleine Gigs und Homerecording
Tilo, 28.01.2016
Erfüllt völlig die wichtigsten Anforderungen für kleine Gigs, Proben, 2-Kanal Livemittschnitte und Homerecording mit Cubase AI. Aus meiner Sicht sehr flexibel. Der klare Klang und die einfache Bedienbarkeit überzeugen sofort. Der FX Kanal hat die wichtigen Effekte mit bewährter YAMAHA SPX-Quallität modern zusammengestellt. Wer auf den 2ten FX-Kanal steht, sollte sich als Livepult die YAMAHA MGP-Serie anschauen. Die USB-Schnittstelle der XU-Serie mit 2-Kanal In/ 2-Kanal Out 192kHz/24Bit erfüllt völlig den Austausch mit einem Windowsrechner (ab Windows7). MacOS-Rechner hab ich nicht ausprobiert. Wer mit iPad und Connection-Kit arbeiten möchte sollte sich auch ab MG16XU umschauen. Ich bin bisher von diesem Qulalitätspult überzeugt. Über einen Langzeittest kann ich noch nicht berichten. XU-Serie (mit USB-Schnittstelle) passt in die moderne Welt der bewährten YAMAHA MGs.

Guter Allrounder
Martin Maurer, 13.02.2018
Ich verwende den kleinen Bruder, MG10XU seit einiger Zeit, und nachdem mir aufgrund einer Umstellung plötzlich ein Kanal fehlte, brauchte ich was Größeres. Das Angebot ist vielfältig, und nachdem ich mit Yamaha schon gute Erfahrungen hatte setzte ich auf das MG12XU.

Die Verarbeitung ist sauber, die Optik ansprechend, und die Haptik brauchbar. Natürlich ist das Teil für den professionellen Roadbetrieb nicht gemacht, aber die Potis wackeln nicht, und für den technisch ambitionierten Alleinunterhalter und Homerecorder durchaus sehr brauchbar. Die Filter arbeiten gut, parametrische Mitten sind im vorgesehenen Anwendungsbereich durchaus verzichtbar. Das Rauschverhalten finde ich hervorragend, um hörbare "Teppiche" zu produzieren, muss man schon einige Regler voll aufdrehen, vor allem den für mich sehr brauchbaren internen Effekt, aber wer macht das schon . So gesehen gebe ich für das Pult eine klare Empfehlung.

Minuspunkt: Die rechteckigen "ON" Schalter in jedem Kanalzug sind so hell, dass sie auf jeder, etwas schummerigen Bühne blenden. Ich habe meine mit rotem Nagellack abgedeckt, schaut nicht so blöd aus und dämpft das Licht. Zerlegen wollte ich das neue Pult nicht, vielleicht gibts auch eine andere Lösung. Das Netzkabel, eigentlich ein Pfennigartikel, ich versteh's nicht, ist so steif und unbiegsam, grauslich. Dabei gibt es so geschmeidige Silikonkabel, aber das wissen leider die wenigsten Hersteller.

Als Schaltzentrale für Projektstudiorecording perfekt
Andreas9819, 26.08.2018
Es musst ein neuer kleiner Mixer für das Projektstudio her
Mackie gefiel mir von der Haptik und vom Sound bisher, leider konnte er nicht ein Problem lösen, was wohl jeder Engineer in einem gehobenen Projektstudio braucht.
Und zwar die komplette Trennung von zwei grundsätzlichen Signalewegen, Studiomonitore und bspw. Kopfhörer im Gesangsraum nebenan.
Der Yamaha MG12 XU kann das perfekt, er hat zwei total unabhängige Ausgänge, so dass man bspw. die Studiomonitore an lassen kann, aber man kann sie auf dem Mixer mit einem Knopfdruck muten, und somit hört man nur den Kopfhörer-Ausgang, sehr wichtig, wenn man mal eine One-Man Show ist, und Musiker und Engineer gleichzeitig ist.
Klanglich klingt er etwas neutraler und ne Spur kühler als der Mackie.

Leider fehlt die Möglichkeit Outboardeffekte via Insert/Send einzuschleifen wie beim Mackie, dies geht durch den Umweg via den Kanälen am Mixer.
Deshalb habe ich die Version mit eingebauten Effekten gekauft, weil man da etwas Reverb auf die Signale für den Performer geben kann.
Die Qualität der Effekte ist für das Aufnahmemonitoring in Ordnung, aber nicht mehr.

Haptik ist etwas weniger wertig als bei Mackie, viel Kunststoff, aber
es bleibt ja im Studio.
Ein sehr durchdachtes Produkt zu einem guten Preis!

Einfach Super
ArneN., 20.01.2019
Ein super Mischpult, wonach ich schon lange gesucht habe,
denn nicht viele besitzen ein Interface, welches zeitgleich senden und empfangen kann. Dies war bei mir sehr wichtig, da ich es bei mir im u.a. im "Studio" einsetze.
Zudem Ist die Bedienung, Haptik, und der Funktionsumfang einfach klasse.
Hier findet man bspw. Funktionen, welche man bei anderen Pulten in dieser Größe vermisst.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung.

Nachtrag MG12 XU
Klaus364, 24.11.2016
Dieser Mixer hat seine Qualitäten und ist völlig zu Recht so gut bewertet. Aus heutiger Sicht würde ich ihn aber nicht mehr kaufen. Der Grund: Er sollte bei mir jetzt doch seinen Platz im Rack finden. Dies ist nur möglich mit dem optionalen Rack Kit, das lediglich aus 2 abgekanteten Blechen zum nicht nachvollziehbaren Preis von 39¤ (Stand 17.08.2017), "Made in Indonesia" besteht.

Gegen einen vergleichsweise geringen Aufpreis erhält man das MG16 XU mit deutlich mehr Kanälen und anderen Features - inklusive Rackohren! Wer sich zu 100% sicher ist, dass das MG12 XU niemals in ein Rack geschraubt werden soll, dem kann ich diesen Mixer empfehlen, alle anderen greifen besser gleich zum MG16 XU, dann muss man sich hinterher nicht ärgern und hat ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als das MG12 XU nachträglich rackfähig zu machen.

Der ideale Kompaktmixer
PHW-MT, 03.07.2017
Ich arbeite seit langem beruflich und privat mit den älteren Versionen der Yamaha MG Serie und war damals schon immer begeistert. (Diese sind übrigens 10 Jahr alt und hatte noch nie einen Fehler!!)
Wirklich viel Neues gibt es beim MG12 XU auch nicht zu entdecken. Der Sound ist, wie immer, tadellos und auch die Haptik und Qualität ist hervorragend. Natürlich sind die Features bei so einem kleinen Pult etwas beschränkt, aber im Grunde genommen ist alles drauf, was man für kleinere Bandanwendungen braucht.
Klare Kaufempfehlung: Preis-Leistung stimmt, auch wenn Yamaha preislich immer mehr zur gehobenen Mittelklasse aufschließt.

Als I/O Pult am Videoschnittplatz sehr gut
Heiko808, 04.05.2015
Ich nutze das Pult an einem MacPro Videoschnittplatz und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich brauche ich nicht viel davon, nur einmal Mikro-in aus der Sprecherkabine über USB in den Rechner, einmal Talkback zurück in die Kabine und dann eben den USB-DAC für den Sound des Rechners auf die Boxen/Kopfhörer.
Der Sound ist sehr gut sowohl auf den Boxen als auch auf diversen Kopfhörern.

Als Sprechermikro verwende ich ein Neumann TLM-103, der Sound ist einwandfrei. Allerdings nutze ich keinen EQ oder Kompressor vom Pult, das mache ich lieber im Rechner (ist dann wahrscheinlich doch besser). Aber als Mikro-Verstärker und Eingangs DAC ist das Pult jedenfalls top, kein Rauschen o.ä.

Im Vergleich zum Vorgängermodell gibt es zu sagen, dass das Pult jetzt USB 2.0 Audio mit 192kHz/24bit unterstützt (der Vorgänger nur 96kHz/24bit) und man für den USB Ausgang einen eigenen Kanalzug hat, mit 2x Aux, Balance, 2x EQ (high und low) und Send to Stereo/Group1-2 Knöpfen. Beim Vorgängermodell gab es für den USB-Ausgang nur einen Lautstärkeregler, sonst nichts.
Dafür muss man jetzt bei diesem neuen Modell auf dem Mac einen Treiber von Yamaha installieren und kann den Mac-internen Lautstärkeregler nicht mehr verwenden. Naja, das wird der Soundqualität sicher nicht schaden, und man hat sich schnell daran gewöhnt.

Ach ja: es sieht auch top aus, viel besser als der Vorgänger in diesem langweiligen Plastik-Silber! :D

Hervorragend
AndyOH56, 04.02.2018
Ein wirklich tolles Gerät zum vernünftigen Preis.

Ein Wahnsinn für den Preis
Thomas087, 29.01.2017
Wir hatten schon sehr viele Pulte im Einsatz ... Mit dem Yamaha MG12 XU hab ich wirklich ein tolles Gerät angeschafft.

Gut durchdacht, kein Schnickschnack aber genau die Features die viel anderen Kram auf der Bühne einsparen. Ein wirklich guter Hall, Kompressoren auf allen Mic Eingängen, gute Faderwege! Genial

auf die nächsten 10 jahre
KristianE, 29.09.2017
hatte den vor-vorgänger über 10 jahre im täglichen gebrauch und die neuanschaffung erfolgte nicht aufgrund einer nichtfunktion. die mixer gehen in richtung lebensabschnittsbegleiter, schon fast gruselig was man hier für sein geld bekommt.tolle optik und verarbeitung, insgesamt sehr wertig und robust. klanglich höre ich keinen unterschied zum vorgänger aber was gut ist kann ja gut bleiben.

Super Mischpult für Home-Recording
Hr.Zog, 19.06.2017
Hab es in Verwendung zum Aufzeichnen von Gesang, Gitarre und Bass in meinem Heimstudio.
Im Proberaum haben wir noch den großen Bruder mit 16 Kanäle.
Das USB Interface funktioniert problemlos mit Windows 10.
So macht Demo aufnehmen Spaß!

Ein gutes Teil
Hermann7192, 11.10.2015
Für meine Zwecke im Verein als Mischpult für eine kleine Beschallungsanlage erfüllt es voll und ganz seinen Zweck. Was für mich ganz besonders hervorzuheben ist, die sehr gut verständliche und nicht im Fachchinesisch gehaltene Bedienungsanleitung.

Martina G., 23.10.2016
Super Mixer. Bedienung, Sound und Effekte sind spitze. Gewohnte Yamaha-Qualität eben. Besonders gut finde ich die Neutrik-Kombi-Eingänge. Die Optik macht echt was her. Klare Kaufempfehlung!

TOP
Blindfish, 21.02.2018
Sehr guter Mixer von Yamaha, ich habe eigentlich nichts zu meckern aber:........naja ich finde in der Preisklasse ist es schade das Display wirkt schon nach zwei Tagen wie alt , so verkratzt, das geht auch besser, zuerst dachte ich da wäre Folie drauf ,so schlecht ist jetzt schon der Zustand. Vielleicht bin ich da auch zu genau aber kratzfestes Glas oder Kunststoff kostet doch nicht die Welt-vor allem in der Größe-? Sonst bin ich total zufrieden , auch mit" Maurer Pranken" kann man die Potis bedienen(: nur mit spitzen Fingern....?) Sounds sind spitze und die Effekte auch super.
Ich benutze das Teil zuhause fü das ansteuern meiner DAW und im Proberaum für Keyboard, Gesang und E-Gitarre.Vielleicht das nächste mal doch lieber gleich 16 Kanal???

Perfekt für meine Produktionen
JackNatix, 31.03.2018
Ich benutze das MG12XU überwiegend im Live Betrieb und muss sagen es macht mir sehr Viel Spaß damit zu arbeiten und die Möglichkeiten sind echt enorm was man alles mit dem Ton-pult machen kann ich liebe es einfach.

* Positive:
Ist die Übersichtlichkeit der Funktionen und der einstell Möglichkeiten, und das man die Möglichkeit hat, da sehr viel Platz bei den Fadern ist durch Gewebeband die einzelnen Kanäle zu beschriften so ist es in meinem Fall
*Negativ:
Es gibt reinweg nichts Negatives an dem Gerät was ich bemängeln könnte

Super Mischpult
Günther M., 28.02.2015
einfach zu bedienen, SPX Effektprozessor mit 24 Programmen klasse wenn man auch nur ein paar benutzt aber die sind echt gut endlich mal besser als die in meinem Tyros4, das Pult klingt gut soll heißen sehr neutral was rein geht kommt wieder raus,
Kompressoren sehr gut,
48V Phantomspeisung auch gut ,aber achtung einschalten bevor der Pegel hoch ist, hatte es mal vergessen und bei Ausgangslautstärke eingeschaltet
das gibt einen ganz netten Schlag
Hochpassfilter wirken gut , Pad Schalter sehr gut ,EQ sehr gut, die Verarbeitung des Pults in allen Belangen sehr gut , kann ich jedem empfehlen dem die Kanäle und 2 AUX-Wege reichen.
Für 319EUR bei Thomann fast geschenkt!!!

Einfach guter Sound und das auch noch stereo mit zwei Bose L1 Mod2
Was noch schön wäre und da würde ich auch gerne mehr bezahlen ein
11-Band Master-EQ

Da kommt im vergleich aus meinem Bose Tonematch nur Mulm raus die Presets verändern den Frequenzgang enorm!

Macht was es soll
Michael K. 317, 13.02.2018
Wollte nicht immer mein großer Powermate 16/3 mitschleppen und habe mir daher das MG12 XU gekauft. Sehr gute Verarbeitung, vernünftige Fader und klanglich auch in Ordnung. Die Effekte hauen mich zwar nicht gerade um, aber für den Preis bekommt man etwas Ordentliches, wenn es um Kleinst-Jobs geht.
Gerade aus Sub-Pult und/oder Ergänzung eine gute Wahl.

macht was er soll
Thomas136, 18.07.2017
hatte ich für einen Kunden verbaut, da ich bisher gute Erfahrungen mit dem großen Bruder gemacht hatte.

Sehr zu empfehlen
Michael623, 11.02.2015
Diese Mischpult ist für seine Preisklasse absolut spitze! Auch für einfach Rercording-Sessions gut geeignet!

yamaha mb 12 xu mixer
Signbeatz, 14.04.2018
also ich hab mir das mischpult gehört weill ich selber produciere und aufnehme..ich hatte mal mit dem maudio fast track pro gearbeitet was für unterwegs super ist aber ich hatte was fürs studio gebraucht..herrmachen solte es natürlich auch was..also ich bin mit dem product mehr als zufrieden.

Sehr gute Empfehlung
Benny13, 17.05.2017
Sehr gute Empfehlung, Übersichtlich, sehr gute Qualität, richtige Entscheidung für meine Zwecke.

Super Mischpult
Kristallklang, 09.11.2017
Das Mischpult ist optimal gerade für Liveauftritte geeignet. Läuft ohne Probleme. Auch Liveaufnahmen sind mit dem Programm einfach möglich.
Die Klangeigenschaften sind für ein Bord dieser Klasse super.

Yamaha MG12 XU

Kleinmixer
Kleinmixer
So vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser ist, so sind auch Kleinmixer sowohl auf der Bühne als auch im Studio unver­zicht­bare Helfer.

Video
Yamaha MG12XU
1:54
Yamaha MG12XU
Rank #90 in Kleinmixer

Empress Effects ZOIA

Empress Effects ZOIA; Effektpedal; Modular Synthesizer, bietet die erforderlichen Module, um Effekte von Grund auf aufzubauen uns lasse Sie machen was immer du willst, Erstelle deine eigenen benutzerdefinierten Effekte, Synthesizer, Midi-Controller und virtuelle Pedalboards, enthält Module für die meisten Standard-Gitarreneffekte,...

Solar Guitars A2.6 C G2

Solar Guitars A2.6 C G2, E-Gitarre, Mahagoni Korpus, Ahorn H als, C-Profil, Ebenholz Griffbrett, 24 Super Jumbo Bünde, Gr aphit Sattel, Sattelbreite 43 mm, Mensur 647 mm, Solar 18:1 Mechaniken, 2x Seymour Duncan Solar Humbucker Tonabnehmer, Farbe Carbon Black Matte.

Fender Newport BLUE Bluetooth Speaker

Fender Newport BLUE Bluetooth Speaker, portabler Bluetooth Lautsprecher, Fender Classic design, Bluetooth V4.2, aptX, AAC,SBC, 30 Watt, exzellentes Hörerlebnis, 3,5 mm Klinkeneingang, 2 Fullrange Lautsprecher und 1 Tweeter, Akkulaufzeit bis zu 12 Std. USB Anschluss zum Aufladen externer Geräte (Smartphone...

Headrush Looperboard

Headrush Looperboard; 4-Kanal Looper mit Time Stretching und integrierten Effekten; Hochauflösendes 7-Zoll Touch-Interfa ce; Individualisierbarer Workflow; Umfangreiche Loop-Kontrol le; Integrierte; Über 9 Stunden Aufnahmezeit; erweiterte Imp ort-/Export-Funktionen; Zahlreiche qualitativ hochwertige Au dioeingänge und -ausgänge; Synchronisierung mit externer MID I-Hardware; Aufnahme...

PRS SE Custom 24 Roasted Maple PB

PRS SE Custom 24 Roasted Maple PB Purple Burst LTD, limited Edition, E-Gitarre, Mahagoni Korpus (Khaya Ivorensis), gewö lbte und Wölkchenahorndecke, satinierter gerösteter Ahorn Ha ls, geröstetes Ahorn Griffbrett, Wide Thin Halsprofil, Mensu r 635mm (25"), 24 Bünde, Schwarze Bird...