Karagounis 01.08.2019
Der Voigt Brass Practice Mute ist für mich der mit Abstand beste Übungsdämpfer den ich bisher getestet habe. Lediglich der Wallace Brass ist annähernd so gut, verzerrt (so weit ich mich erinnern kann) den Klang jedoch etwas stärker.
Zum Voigt Brass:
-Der Dämpfungsgrad lässt sich durch das verschieben eines Metallstifts variieren. Ich spielen den Dämpfer möglichst offen, die Lautstärkereduzierung ist damit immer noch recht ordentlich, die Nachbarn bekommen aber noch mit dass man übt, werden allerdings deutlich weniger gestört. Auch im höchsten Dämpfungsgrad gibt es Übungsdämpfer welche die Lautstärke noch deutlicher reduzieren (Zum üben im Hotel eignet sich der Dämpfer damit eher nicht), für meine Zwecke reicht es aber völlig aus
-Die Verarbeitung ist ordentlich, allerdings nervt der Dichtring aus Moosgummi etwas (gelegentlich kommt es vor das der Dämpfer aus der Trompete fällt, wenn der Dichtring durch das Kondenswasser etwas feucht wird). Hier wäre (insbesondere für den Preis) ein Dichtring aus Kork angemessen
-Der Sound ist (für das Spielen mit Dämpfer) noch relativ angenehm (viel besser als das Silent Brass System) und vor allem wird die Intonation verglichen mit dem freien Spiel erheblich weniger beeinflusst als mit anderen Dämpfern (das war für mich der ausschlaggebende Punkt den Dämpfer zu behalten und begründet weitgehend meine gute Bewertung)
-Der Spielwiderstand ist meinem Empfinden nach erheblich geringer als bei anderen Dämpfern und ermöglich das Spielen in hohen Lagen ohne extremen Kraftaufwand

Fazit: Wer von einem Übungsdämpfer vor allem eine maximale Lautstärkereduzierung erwartet, findet dafür wahrscheinlich noch geeignetere Dämpfer, wem es jedoch hauptsächlich auf ein möglichst freies Spielgefühl und eine gute Intonation ankommt erhält mit dem Voigt Brass wahrscheinlich den derzeit besten Übungsdämpfer

v
Wallace <-> Best Brass
vibitz 13.03.2010
Der Wallace Übungsdämpfer empfiehlt sich, wenn man sehr viel Wert auf den Sound und die Ansprache legt. Dieser Dämpfer klingt richtig nach Trompete, im Gegensatz zu anderen Dämpfern (Dennis Wick, Best Brass). Er ermöglciht ein seht ausgeprägtes dynamisches Spiel und hat einen kernigen Sound. Auch der Ansatz bleibt unverändert.

Wer aber sehr sehr empfindliche Nachbarn hat, sollte vielleicht lieber den Best Brass nehmen, der die Lautstärke stärker senkt, was natürlich mit einem Verlust des gewohnten Spielgefühls einhergeht, der Blaswiderstand erhöht sich beim Best Brass sehr. Vor allem im forte Spiel hat er schwächen.

Ich persönlich würde den Wallace Übungsdämpfer empfehlen, da ich ja auch beim Üben nicht auf einer Gießkanne spielen möchte, sondern ein möglichst authentisches Spielgefühl haben möchte. Sein Dämpfungsvermögen reicht auf jeden Fall auch für Wohnheime, Mehrfamilienhäuser oder spät-nachts-Übende aus.

Bester Übedämpfer
Tj-Trumpet 20.10.2009
Bis zuletzt habe ich den perfekten Übedämpfer gesucht und bei Wallace schließlich fündig geworden. Sein Gewicht ist so klein, dass man ihn im Schallbecher gar nicht merkt. Außerdem ist der Blaswiderstand sehr gering und beim üben klingt es auch nach Trompete.

Der Sound ist das, was ich gesucht habe. Er wird kaum verändert.Trotzdem der Widerstand und der Sound so einmalig sind, reduziert der Dämpfer die Lautstärke zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es mag zwar Dämpfer geben, die die Lautstärke noch weiter runter schrauben, jedoch war dort der Blaswiderstand zu hoch. Der Wallace ist der ideale Dämpfer für meine Zwecke. Der Preis ist auch angemessen. Ich kann den Dämpfer absolut empfehlen!

genau richtig
NKB-ler 26.11.2017
fürs Spielen im Mehrfamilienhaus bestens geeignet.
Natürlich ist das Dämpferspielen nicht mit dem offenen Spielen vergleichbar, aber es kommt nahe ran ...
Kleiner Tip: Eine dünne Schnur als "Absturzsicherung" um den Schaumstoffring herumgewickelt, hat sich bei mir bewährt. Wenn der Dämpfer jetzt rausrutscht, hat er eine Fangleine und kracht nicht auf den Boden.

JR
Der beste!
Johan R 14.03.2022
Habe verschiedene getestet, u.a. den Yamaha Silent Brass und auch die Thomann Eigenmarke. Der Voigt Brass vermittelt von allen das angenehmste Spielgefühl bei ausreichend Lautstärkereduzierung und akzeptabler Intonation. Ich kann ihn jedem empfehlen!

Bin sehr zufrieden!
Chris_trumpet 13.11.2018
Bester Übungsdämpfer den ich bis jetzt hatte!

Toll!
Matthl 04.05.2010
Hab mir den Dämpfer für eine sehr hellhörige Whg. gekauft, und bin begeistert! Er reduziert die Lautstärke so, dass man es im Nebenzimmer nur mehr minimalst hört, zumindest so, dass es nicht mehr stört! Ansprache und Luftrückstau durch Dämpfer empfindet man beinahe wie ohne Dämpfer! Intonation top!

Für Whg. ideal zum Üben, (nur meiner Meinung nach sollte man abwechselnd mit und ohne Dämpfer üben, damit man den natürlichen Klang und Luftfluss nicht "aus den Augen verliert")

Angenehmes Spielgefühl
AuM 21.09.2010
Lautstärke Reduzierung event. nicht ganz so gut wie bei anderen Dämpfern, aber dafür spielt er sich sehr angehm und meines erachtens auch offener als zB Silent Brass. Auch in punkto Ansprache ist er dem Silent Brass weit überlegen.

Ha
Toller Übungsdämpfer.
Herbert aus K. 07.06.2018
Ich habe so ziemlich alle Übungsdämpfer ausprobiert, für mich ist das der Beste. Die Lautstärke wird nicht so stark reduziert wie bei anderen, allerdings immer noch genug. Dafür ist die Ansprache weitaus besser, ich verwende ihn ohne Stift. Bisher hatte ich die Bremner in Verwendung, aber in Zukunft wird es dieser sein. Den rutschigen Gummi werde ich aber bald durch einen Korken ersetzen lassen.

Helfer gegen Böse Nachbarn
Beckfu 17.08.2022
Dämpft gut ab, lässt sich zusätzlich regeln - gutes Hilfsmittel.