Vandoren Optimum Blattschraube für Tenorsaxofon PC

Vandoren Optimum Ligature Tenor Sax PC

Ein schönes Teil
Hendrik.sax 30.12.2020
Die Blattschraube ist optisch sehr ansprechend und ist sehr gut verarbeitet. Sie passt noch gut auf mein Vandoren V16 T7-L Mundstück. Jedoch hätte sie nicht kleiner sein dürfen, da sie sonst nicht mehr auf das Mundstück passen würde. Ich finde es sehr gut, das eine Variation an Andruckplättchen mit dabei sind, wodurch man sie je nach belieben anpassen kann an den gewünschten Sound. Schade ist, dass im montierten Zustand die mitgelieferte Kappe nicht mehr auf das Mundstück passt, da die Öffnung der Kappe für das Mundstück zu klein ist. Dies kann aber bei anderen Mundstücken anders sein! Die Ligatur überzeugt mich jedoch, weil sie sehr ansprechend aussieht und noch gut auf mein Mundstück passt. Deshalb würde ich diese Ligatur auch weiterempfehlen.

Gute Blattschraube
Cornman 15.03.2023
Ich habe für mein Otto Link Tone Edge eine Blattschraube gesucht. Wie auch schon in anderen Bewertungen erwähnt, passt die Vandoren Blattschraube gerade so auf das Otto Link, und das nur wenn man die Platte wählt die nur mit den vier verprägten Punkten ausgestattet ist. Die drei Platten sollen ja unterschiedliche Eigenschaften, was den Klang angeht, besitzen, mir ist das jetzt nicht so aufgefallen.
Ansonsten ist die Blattschraube gut verarbeitet und angenehm im Umgang.
Nach dem Schrott der mit dem Tone Edge gelieferten Blattschraube ein echter Aufstieg. Was man beachten sollte ist die Anleitung wie man die drei angebotenen Spannplatten wechselt. Ohne Gewalt und nur durch leichten Druck bei Drehen der Zentralschraube
Fazit: Nicht billig, aber meiner Meinung nach sein Geld wert, wenn man eine hochwertige Blattschraube mit nur einer Spannschraube möchte.

Bisschen knapp für mein Tenor...
schmaler68 18.08.2022
Ich hatte mir als Anfänger versprochen von der einen Stellschraube das man schneller die Blätter wechseln kann und das es besser sitzt. Das kann ich leider bei den Kunststoff-Blättern nicht bestätigen, die verrutschen sehr schnell wenn man das Mundstück drauf schiebt.
Da ich noch viel mit Blättern ausprobiere und sehr oft nur kurz spiel und das mehrmals am Tag, nervt das dann doch wenn sie nicht so handlich ist wie gedacht.
Die Schraube muss ich auch bis zum Anschlag aufdrehen um die Ligatur gerade so auf das Mundstück zu bekommen, dabei sind es Yamaha 6C und Yanagisawa 3 Kunststoff-Mundstücke die eigentlich passen sollten.
Leider ist bei uns nur sehr weit entfernt ein Musikgeschäft wo ich es ausprobieren könnte, wird aber wohl dann beim nächsten Kauf dann so sein...
Habe es trotzdem mal behalten, da es etwas besser ist als das was bei dem Thomann Tenor dabei war...welches ich mir für mein "neues" Weltklang Alto kaufe weiß ich leider noch nicht...da ist die Ligatur auch schon ausgeleiert...

Super Teil
The_Beton 05.03.2019
verwende die Ligatur mit meinem Vandoren TL5 Mundstück.
super einfaches Anbringen der Blätter auch wenns schnell gehen muss.
Die Unterschiedlichen Aufsätze bringen dezent unterschiedliche Tonfarben, da hatte ich mir tatsächlich mehr erhofft (kann aber auch noch an mit liegen).
Leider läuft sie sehr schnell an und schaut schon nach 2 Monaten nicht mehr schön aus. Sie tut aber trotzdem genau das was sie soll.

Insgesamt ein klasse Teil, wenn vielleicht auch etwas teuer!

Schade,Schade,Schade
saxcrusher 20.12.2019
Leider sitzt die Blattschraube auf meinem Optimum TL4 arg stramm und wenn meine Blätter nur einen Hauch dicker wären,würde sie leider nicht mehr passen!!! Obwohl doch beides Vandoren ist,harmoniert es nicht miteinander! Der Sound und die Ansprache sind wirklich Klasse aber wie gesagt,einen Ticken zu stramm!!! Daher leider zurück!

Vandoren Optimum Blattschraube für Tenorsaxofon PC