Graph Tech GTPQ0 Gitarrensattel ST-Style

1 Rezension

Graph Tech GT PQ 5000 00 Nut

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
Nich für Squier Affinity Tele geeignet
Sattelclown 23.08.2019
Ich habe mich beim Kauf auf die Bewertungen anderer Kunden verlassen, wo ja scheinbar jeder zweite diesen Sattel an einer Tele verbaut hat. Ich habe es eben versucht an meiner 2017er Squier Affinity Tele und musste feststellen:
- Die Saiten-Abstände am neuen Sattel sind größer
- Der neue hat eine starke Krümmung und an der unteren Fläche eine Nase, die alte ist "untenrum" gerade
- wenn man diese untere Kante dann flach schleift, wird der Sattel zu niedrig
- der neue Sattel ist zu dick für die Kerbe, d.h. auch hier muss man seitlich Material abtragen (das kann man natürlich einigermaßen ordentlich machen mit Schleifpapier auf einer ebenen Fläche, oder wie ich, etwas unbedarft mit einer Feile, in der Hoffnung gleichmäßig gearbeitet zu haben...).

In kurz: Diese Graph Tech nut ist nichts für die scheinbar etwas besondere Affinity (Tele) Reihe von Squier (z. B. war der Ur-Sattel extrem fest und musste mittig von oben zersägt werden, damit er sich lösen konnte... Junge, Junge), das ganze Vorhaben nichts für blutige Anfänger ohne entsprechendes Werkzeug.

Jetzt werde ich mich noch einmal nach einem geeigneteren Sattel umschauen müssen.

Graph Tech GTPQ0 Gitarrensattel ST-Style