Timber Tones Jazzy Tones Green Bone

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Y
warmer Klang, mir persönlich etwas zu klein
Yairi 25.04.2017
Um mal einen Vergleich zu bekommen, habe ich mir neulich eine Reihe unterschiedlicher Plektren zugelegt, schließlich sind Plektren das Medium, mit dem die Saiten zum Klingen gebracht werden und vom Preis her hält sich das in Grenzen.
Ich habe die Plektren auf verschiedenen Gitarren Yairi YW800G ? Hartholzkorpus aus Brasilian Rosewood, Furch Jumbo, Guild F512-12-saitig und Banjo auszuprobieren.
Das Ergebnis war sehr interessant:
- während die Plastik oder Hartgummi-Plektren einen eher harten, sehr klaren bisweilen metallischen-harten Klang haben, erreichen Holz- oder Büffelhornplektren einen eher weicheren, wärmeren Klang und eine größere Klangvielfalt.

- es hängt sehr stark von der Bauweise / Holzart und dem Klang der Gitarren ab
Die Yairi braucht Holz- oder Büffelhorn-Plektren, sie klingt mit Plastik-Plektren zu hart.
Die Furch Jumbo ermöglicht viele verschiedene Plektren, je nachdem, wie man den Klang haben möchte, die Guild klingt besser mit Plastik-Plektren, zum Banjo passen am besten Plastik-Plektren.

- es sehr stark davon ab, welche Saiten gespielt werden, ich verwende Elixier-12-er Nanoweb,
Martin 12-er, Dragon Skin 13-er, und wie neu / alt diese Saiten sind.

- bei Tests mit Freunden hat sich gezeigt, dass Instrumente aus dem eher unteren Klang- und Preis-Bereich eher Plastik-Plektren vertragen, Holz- und Büffelhorn-Plektren können ihre Klangfülle bei klanglich sehr hochwertigen Instrumenten besonders intensiv zur Geltung bringen.
Eine allgemeingültige Aussage zu treffen, scheint mir daher nicht möglich zu sein. Meine Empfehlung ist, sich ein Sortiment unterschiedlicher Plektren zuzulegen und auszuprobieren.
Jetzt die spezielle Beurteilung zu diesem Plektrum:

- Größe und Form: kleine Tropfenform leicht angeschliffene Kanten

- Haptik: gut, mir persönlich etwas zu klein

- Ton: warmer Klang

Brilliant
Tiger1 09.08.2021
Diese Plektren habe ich bei Live Auftritten mit meiner ehemaligen Metal
Band gespiet. Sie erzeugen einen sehr definierten aber nicht klirrenden oder zu scharfen Ton. Der Klang ist fenomenal, doch leider für die schnellere Gangart (Metal) nicht gemacht. Bei sehr schnellen 16tel Riffs fängt das Plekrum an sich stark zu erwärmen, danach hat es die leidige Eigenschaft eine Klebewirkung zu erzeugen. Durch das irgendwie aufschmelzende Horn Material.
Für Jazz oder alles andere ein Genuß. Dennoch bin ich wieder auf die JP 3 Dunlop umgestiegen die ich vorher Jahrelang gespielt habe, also erst Jazz3 danach JP3.
Viele andere sehr schön klingende Plektren gibt es auf dem Markt hier. Viele teuere Plektren hier sind auch ihr geld wert. Dennoch brauche ich ein absolut spitzenmäßiges universal Plektrum.
John Petrucci hat es und ich spiele es am liebsten.

ma musikausbildung

HG
Hans Glubbsch 10.01.2018
Super Material für Pleks. Auch nach längerem Spielen lässt der Grip nicht nach, das Ding klebt förmlich an den Fingern. Der Sound ist auch schön, warm und direkt in der Ansprache.
Allerdings klarer Minuspunkt: das Ding ist zu klein, hat höchstens zwei Drittel eines Standard Pleks. Wäre schön wenns das auch in "normal groß" gäbe.

AF
Hart und etwas kratzig
Al, Freiburg 12.03.2021
Macht Spaß, erzeugt aber ein deutliches Anschlaggeräusch.

Etwas klein
JPBeatZ 04.02.2020
Ansonsten gut.
bis auf die eher kleine Größe lässt sich nichts bemängeln.
hab mir dieses Plektrum gekauft um es zu testen, der Klang ist eher etwas kälter, was ab und zu auch sehr gut ist jedoch für meinen Geschmack etwas zu klein für einen ausdauernden Gebrauch.