Thomann TR 600 S C-Trompete

Thomann TR-600 S C Trumpet

Solide Qualität zum günstigen Preis
Klaus5751 25.05.2015
Als langjähriger Hobby-Musiker mit relativ hochpreisigen Instrumenten in Bb-Stimmung (Alexander-Trompete, Besson-Flügelhorn) war ich auf der Suche nach einer günstigen C-Trompete, um auch in einem Posaunenchor in C-Tonart mitwirken zu können, ohne selbst transponieren zu müssen.
So habe ich mich nach einer ausführlichen und sehr kompetenten Beratung durch die Brass-Abteilung der Fa. Thomann für die TR 600 SC Trompete entschieden.
Eine gewisse Skepsis hinsichtlich des erstaunlich niedrigen Preisgefüges war zwar vorhanden; aber aufgrund des 30-tägigen Rückgaberechts und der dreijährigen Garantie geht man ja kein Risiko ein.

Nun, das Ergebnis hat mich doch sehr angenehm überrascht:

Das Instrument ist erstaunlich solide verarbeitet, der Klang sehr schön und die Intonation relativ sauber; nur in den oberen Tonlagen ab F, G usw. dürfte die Ansprache besser sein.

Kleinere Mängel/Verbesserungen in der Verarbeitung des Instrument sind folgende:
Sowohl der zweite, als auch der dritte Ventilzug waren zunächst schwergängig und ließen sich nicht leicht heraus nehmen und wieder einführen. Dies wurde aber mit der Zeit besser.
Eine Wasserklappe am dritten Ventilzug wäre sehr wünschenswert.

Zusammenfassend ist meines Erachtens festzustellen, dass sich der Kauf dieser Trompete insbesondere für Anfänger und Fortgeschrittene außerhalb des Profibereichs lohnt.

Mein Gesamturteil liegt daher bei gut 4 Sternen!

LU
Gutes Preis - Leistungsverhältnis
Live User 24.02.2021
Hin und wieder ist es angenehm nicht von Bb auf C transponieren zu müssen. Daher habe ich mir diese C-Trompete gekauft. Vom Preis-Leistungsverhältnis bin ich begeistert. Der Ton der Trompete ist für mich okay. Leider hat das 3. Perinetventil von Anfang an gesteckt. Selbst mehrmaliges ölen hat da nichts genutzt. Nachdem ich die Trompete nicht wieder zurückschicken wollte und den Karton schon entsorgt hatte, bin ich der Ursache auf den Grund gegangen. Der letzte Zentimeter im Ventil wurde unüblicherweise innen auch versilbert, wodurch ein leichter Grat zum Messing im Ventil entstanden ist. Mit einer feinen Rundfeile ist es mir gelungen den Grat zu vermindern, auswaschen, neu ölen und jetzt steckt das 3. Ventil nicht mehr, wenn man es auslässt.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis!!
Cornet-Man 15.03.2023
Ich habe mir das Instrument gekauft, um zuhause auch Originalliteratur für Trompete in C zu spielen ohne ständig transponieren zu müssen.
Die Verarbeitung und Versilberung sind absolut in Ordnung, die Intonation und Ansprache ebenfalls. Natürlich sind Sound, Haptik, Intonation und Spielgefühl nicht mit hochpreisigen Instrumenten vergleichbar. Das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.
Fazit: Möchte man regelmäßig eine gute C-Trompete für Orchester, Studium o.ä. spielen, liegt man hier falsch. Braucht man hin und wieder ein ordentliches Instrument für kleines Geld und kann man mit Abstrichen bei Sound und Spielgefühl leben, ist die Trompete sehr zu empfehlen!
Das Preis/Leistung-Verhältnis ist wirklich kaum zu glauben.

Thomann TR 600 S C-Trompete