I
Ordentliche Kalimba mit gutem Tonumfang
IngoV 26.05.2020
Benutze die Kalimba bisher hauptsächlich zwischendurch zum Experimentieren und Abschalten, zum Aufnehmen eigener kleiner Stücke bin ich noch nicht gekommen. Vor allem die größere Anzahl an Zungen sorgen für einen guten Tonumfang und damit größere Flexibilität.

Material und Zusammenbau sind ordentlich wenn auch nicht perfekt. Im Vergleich zu den Meinl-Kalimbas sind die Zungen dünner und schmaler, und deshalb dementprechend leiser.

Der Stab, welcher die Zungen auf dem Korpus fixiert, lässt sich mittels dreier Schrauben anziehen bzw. lockern. Dadurch lasssen sich die Zungen in einem begrenztem Rahmen verschieben und damit eigene Stimmungen umsetzen - Super! man sollte aber darauf achten, die Schrauben gleichmäßig zu ändern, da aufgrund der Länge und der Anzahl der Zungen der Stab sich sonst verbiegt - bei meiner war das sogar ab Werk schon ein wenig so.

Beim ersten Mal ist dabei allerdings bei ein oder zwei Zungen etwas Beschichtung abgeplatzt, ist aber eher ein optischer Mangel.

Da das Holz unbehandelt ist, lassen sich unter Umständen aufklebbare Tonabnehmer (z.B. mit Saugnapf) weniger gut fixieren.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Kalimba, für den Preis findet man nur schwer ähnliches. Perfekt auch für die eigene Wunschliste z.B. für Weihnachten, gerne auch mehrmals.. dann kann man jeweils eine eigene Stimmung einstellen und spart sich das etwas frickelige Stimmen zwischendurch ;)

JT
Klingt schön
Jim Tonic 10.11.2021
Legt man ungern aus der Hand. Mehr als ein Spielzeug.

HN
Helmut N. 08.03.2020
sound sehr schön und fein/zart. nur leider etwas leise.

Ich spiele sie oft und gern
Rattycrap 25.05.2023
Ich habe schon eine D dur 17 Kalimba eines anderen Herstellers gür viel mehr Geld. Diese kleine Thomann Kalimba habe ich im Laden ausprobiert und spontan mitgenommen. Im Vergleich zu meiner teuren Kalimba, fühlt sie sich an wie ein Stück Baumarktholz mit Lamellen dran. Aber die Lamellen stehen der teuren Kalimba in Nichts nach: Es kratzt nichts, die Finger bleiben heil, die Töne sind klar und einfach nur schön. Sie liegt gut in der Hand und man kann die Resonanz erhöhen, wenn man sie auf einen Schuhkarton z.b. legt oder auf einen anderen Körper, was als Resonanznkörper taugt. Das nachstimmen mit dem Hammer funktioniert gut. Sie passt in jede kleine Tasche und ich habe sie überall dabei. Ich kann diese Kalimba sehr empfehlen.

Perfekt für Nicht-Profis
ANDAND 16.09.2018
Bin kein Pro, nehme nur hin und wieder ein paar Töne auf, um Songs zu vervollständigen. Klang ist warm und weich. Etwas bessere Verarbeitung wäre toll gewesen, aber sind wir mal ehrich: bei dem Preis muss man ein paar Kleinigkeiten in Kauf nehmen. ;)

I
Tolle Sound !
Incanato 05.05.2020
Macht Spaß mit tolle sound, und bringt sofort kreative melodie, stabil , über die Conga bringt ein fantastische efekt und höheres Volumen !

ab
toller klang
a.k. berlin 14.09.2018
meditationsklänge selbst gemacht.

sphärische Klänge zum schweben

Super Kalimba!
LarsRi 08.01.2024
Bin begeistert, Preis-Leistung stimmt und es macht einfach Spaß, damit Melodien zu kreieren :) Einziges, kleines Manko: Das Holz auf der Rückseite hatte einen kleinen Abplatzer, war aber mit etwas Schleifpapier schnell behoben!