U
Entzückend!
Urklang 21.10.2019
Auf der Suche nach einem kostengünstigen Instrument, um das Repertoire für Mandora ( Späte, 6 chöriges Lauteninstrument aus dem 18. Jhd.) zu spielen, stieß ich auf die Lautengitarren von Thomann. Ein bisschen skeptisch wegen der teilweise negativen Rezensionen, bestellte ich den günstigsten Vertreter dieser Instrumentenfamilie. Was für eine positive Überraschung, als ich das, wie immer sorgfältig geschnürte Thomannpaket öffnete. Ein optisch gelungenes Instrument. Die Rosette ist eine andere als die auf der Produktabbildung, ungleich filigraner und in der Wirkung wertiger. Das Griffbrett ebenfalls ein anderes Holz, vermutlich Walnuss? Zunächst dachte ich, man hat mir versehentlich ein teureres Instrument geschickt, was aber nicht der Fall ist. Klanglich dann die große Freude, alles klingt sauber und ausgewogen und ohne Überbetonung bestimmter Frequenzen. Natürlich klingt es mehr nach Gitarre und weniger nach Laute, etwas zarter und wärmer vielleicht, was aber zu erwarten war, denn wir haben hier Einzelseiten, deren Saitenspannung um einiges höher ist, als die der Doppelbesaitung einer vergleichbaren Laute.
Die Verarbeitung ist makellos, die Oberflächen sind sauber behandelt, alles ist perfekt verleimt, da quillt nichts heraus. Die Decke ist nicht lackiert, so wie es bei klassischen Lauten üblich ist, die Mechaniken laufen butterweich, sogar die Originalsaiten sind akzeptabel und müssen nicht sofort gewechselt werden. Entzückend!
Das alles legt aber auch den Verdacht nahe, dass es bei der Qualität von Verarbeitung und Verwendung von Material offensichtlich eine relativ große Streuung gibt. Anders sind die so unterschiedlichen Beurteilungen nicht zu erklären.
Für den unglaublichen Preis von etwas mehr als 300 Euro bekommt man mit dieser Luteguitar aus meiner Sicht ein absolut wohlklingendes, bestens verarbeitetes Instrument, das auch optisch wertig wirkt. Viel mehr eigentlich, als man zu diesem Preis erwarten kann. Dazu gibt es eine ausreichend gepolsterte Tasche. Ich bin mehr als zufrieden.
Noch ein Tipp für Lautenunerfahrene: unbedingt einen Gurt mitbestellen, denn ohne sind Lauten generell nicht stabil zu halten. Am besten zusätzlich ein rutschfestes Tuch unterlegen, das erhöht den Spielspaß.

g
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
guenterfrei.de 17.03.2010
Ich bin mit der Gitarrenlaute sehr zufrieden und freue mich, dass ich dieses Instrument gekauft habe. Leider fehlte der Knopf für das Gurtband. Diesen habe ich mir selbst angebracht, denn mit Gurtband wird die Handhabung deutlich verbessert.

Ihre Feuertaufe bei einem Auftritt hat die Gitarrenlaute auch schon hinter sich: Prima! Ich setze sie als Begleitinstrument für die Lumpenlieder in meinem Gauklerprogramm ein.