Thomann Gigbag für Alt-Saxophon

Thomann Alto Saxophone Gigbag

Gut verarbeitet und sehr praktisch im täglichen Gebrauch
Maren 13.10.2009
Die Thomann Gig Bag für Alt-Saxophon ist sehr gut verarbeitet. Die Rucksackgurte sind sehr gut gepolstert, dadurch ist die Gig Bag sehr bequem zu tragen. Jeweils ein Griff am oberen Ende und in der Mitte der Tasche erlauben aber auch andere Tragevarianten.

Die kleine Außentasche ist groß genug für S-Bogen, Mundstück, Blättchenetui, Wischer und Tragegurt. Noten passen allerdings nicht mehr hinein. Da ich einen Saxophonständer besitze, der im Trichter des Instruments Platz findet, habe ich (außer Noten) immer alles dabei, was ich zum Spielen benötige - sehr praktisch!
Positiv ist außerdem, dass mein Keilwerth-Altsaxophon überhaupt in die Tasche passt - da hatte ich mit anderen Taschen schon echte Probleme, da Keilwerth anscheinend die Saxophone ein bisschen größer baut als der Durchschnitt.

Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es gäbe 5 Sterne, wenn die Außentasche etwas größer wäre.

Ist sein Geld wert
Gerhard 19.07.2010
Ich habe den GIG BAG als "Zweitkoffer" im Einsatz. Die Rucksackgurte sind gut gepolstert und rutschen nicht. Es genügend Stauraum vorhanden um das nötige Zubehöhr gut unterzubringen. Ein Saxophonständer passt nur dann hinein wenn er soweit zusammenklappbar ist, dass er im Trichter verstaut werden kann.

Ich benutze ihn des öfteren auf dem Fahrrad, kleinere Strecken sind mit dem Bag auf dem Rücken recht gut zu bewältigen und er verträgt auch mal einen Regenguss. Als einziges case für ein hochwertiges Sax würde ich ihn allerdings nicht benutzen, da fehlt etwas die Stabilität.

für den Anfang
Brigitta 05.11.2009
Für den anfang nicht schlecht aber wenn es wirklich ein gutes saxophon ist braucht man ein hochwertigeres teil

Eigentlich als leichtgewichtiger Transportschutz...
Longtone 25.02.2019
...auf Fahrrad und Motorroller gedacht, setze ich es nicht mehr ein, nachdem mir ein ungeschickter Mitspieler aufs bauähnliche Thomann-Gigbag fürs Tenor getreten ist - und dabei ein Klappenschutz verbogen wurde. Besonders für preiswerte Saxophone ist eher ein stabiler Hartkoffer zu empfehlen - zu schnell entsteht beim Unfall ein Totalschaden. Für hochpreisige Saxophone gilt das erst recht.

Ansonsten ist das Gigbag ausgezeichnet verarbeitet und hat eine sehr elegante, schwarzblaue Farbe.

Angenehm leicht!
Dodo1 27.04.2020
Leichte Tasche und gut als Rucksack zu verwenden! Leider ist die äußere Netztasche nicht verschließbar. Aber für den Preis super! Empfehlenswert!

SR
Kein vollwertiger Schutz aber bequem.
Steffen R. 629 30.05.2016
Als Radfahrer kann man selten ein festes Case mit sich führen, also hab ich es damit mal versucht.

Platz für das nötigste und rudimentärer Schutz für das Instrument. Ein Yanagisawa oder Selmer würde ich so nicht transportieren, aber ein Übinstrument geht schon. Und bequem trägt sich das Teil auf jeden Fall.

Die Verarbeitung ist ohne Fehler. Einfach super. Platz für das Instrument in der Haupttasche. Für den S-Bogen ein kleiner Samtsack. Dann noch das Mundstück, Blatt- Etui, Wischer. Für mehr ist echt kein Platz. Noten also in die Satteltasche.

Fazit. Preis Leistungsverhältnis einfach top. Aber kein Vollwertiger Schutz. Aber das hatte ich ja auch nicht erwartet.

Erfüllt seinen Zweck
Johan1991 07.03.2021
Habe in mehreren Ländern gelebt und die Tasche hat halt in den Standardreisekoffer reingepasst. Deswegen habe ich es geholt. Minus ist halt, dass es nicht vor äußerer Stöße hält.

Leider zu weich.
Oli. 01.08.2019
Eine sehr schöner Gig Bag, leider zu unstabil.

Klein und gut
Miro1 04.08.2022
Sax und ein paar Utensilien finden da sicher Platz. Tablett aber nicht, schade. Genauso wenig passt da Tabletthalterung für Stativ/Notenständer.
Beides (Tablett 10"/Halterung) ist Pflichtprogramm, in meinen Augen.

r
prima
riobaldo 13.02.2018
hier passt ein altes Altsax rein, bei dem die klappen noch teilweise links sind. Die polsterung ist so, dass ich ein sicheres gefühl habe, solange man nicht damit rumwirft.

Thomann Gigbag für Alt-Saxophon