a
Mittelklasse aber reicht aus!
alikante 03.11.2016
Der KOffer ist solide aber zu dem Preis nicht mit SKB oder ähnlichen Marken zu vergleichen. Der Bass liegt sicher (Clover Xpression), der Koffer ist mir mit Bass auch schon hingefallen - alles heile.

Was generell bei Koffern je nach Preislage gewöhnungsbedürftig ist, ist der Geruch. Klar, die Dinger werden produziert und geklebt, danach für den Transport verschlossen und auch verschlossen gelagert. Das muss man einkalkulieren als Käufer. Ich habe den Koffer über mehrere Tage offen im Raum wo unser Zrockner steht gelagert und nach ca. einer Woche war es dann gut.
Aber auch bei meinem SKB Fender Jazz BassCase war es ähnlich, es muss also nicht immer nur bei güntigen Produkten vorkommen. Unterm Strich für den Standard Bass gut, den Edelbass würde ich dann aber eher SKB oder Ritter anvertrauen!

Handlich und unauffällig
BassmanfromLiverpool 31.08.2021
Leider riecht das Case bei Lieferung etwas unangenehm aber das legt sich nach kurzer Zeit. Ansonsten ist das Case gut geschützt und innen schön gepolstert. Das zusätzliche Fach eignet sich perfekt für Zubehör das mit auf den Gig soll bietet aber nicht sonderlich viel mehr Platz als für einen Gurt und ein Stimmgerät. Das Handling ist durch den unsymmetrischen Griff sehr angenehm.

Günstig-Koffer mit kleinen Mängeln
HeikoR 21.08.2015
Habe vor zwei Tagen den Koffer bekommen, schnell, günstig und klasse verpackt.
Alles wie versprochen, Oberfläche, Schlösser, Kantenschutz und Griff okay.
Als ich den Bass reinlegte - paßte gut, hätte auch ein größerer sein können.
Was mir nicht so gefiel war, dass die Wirbel an der Kopfplatte auf dem Kofferboden aufliegen, der Hals im Koffer also zu flach abgelegt wird.
Das hat zur Folge, dass man den Bass automatisch verstimmt, wenn man die Kopfplatte runterdrückt.
Klappe zu, rumgetragen, aufgemacht: Siehe da, der Hals des Basses lag nicht mehr in der vorgesehenen Vertiefung, sondern war, Schwerkraft folgend, nach unten rausgerutscht. Offensichtlich ist der Abstand zwischen Deckel und Halshalterung zu groß. Ärgerlich, das.
Kann man locker mit einem Handtuch ausgleichen, schon ist wieder alles in Ordnung und der Bass sitzt gut.
Alles in Allem ein Koffer, der seinem Preis gerecht wird.

Keine "High-End" Ware
TheSchildy 26.05.2020
Bei dem Preis sollte jedem klar sein, dass es sich hier nicht um einen high-end und passgenauen Koffer handelt.
Generell bin ich aber zufrieden, was aber auch daran liegt, dass ich das Case relativ selten nutzen muss. Für die kurzen Transportwege die ich damit zurücklege reicht es noch.

Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die mich stören.
Zum einen ist der "Plüsch" im inneren. Dieser stinkt dermaßen nach Chemie, dass ich den Koffer vor dem Lager im Haus erst einmal ausgiebig lüften musste. Und noch nach einigen Monaten ist der Geruch noch sehr stark.
Auch sind die Schnappverschlüsse nicht optimal, einige sitzen doch recht locker und machen den Anschein, als ob der Koffer gleich aufgehen könnte.

Alles in allem bin ich, bei dem Preis-Leistungsverhältnis, zufrieden mit dem Koffer, werde aber beim nächsten Kauf mehr Geld in die Hand nehmen.

r
Wird seinen Zweck erfüllen ...
rjki 04.02.2018
... nachdem ein bisschen getuned wurde, s.u.

Gut: Der Koffer verbreitet keine unangenehmen Dünste, von denen andere berichteten.

Gut: Er ist hinreichend stabil für den Transport im Auto zu Probe oder Auftritt, auf Welttournee gehe ich sobald nicht.
Nicht so gut: Leicht ist was anderes.

Gut: Der Koffer ist groß genug auch für große Bässe wie etwa von G&L.
Schlecht: Das Bass liegt beim Transport nicht fest im Koffer, sondern kann verrutschen, insbesondere auch aus der Halsauflage.
Nachgebessert: Klettverschluss über den Hals an der Halsauflage, Polsterung im Deckel über Bridge verstärkt; jetzt sitzt alles fest.

Gut: Der Griff sitzt an der richtigen Stellen, mit schweren Bass im Koffer ist alles im Lot (ohne eher nicht ;) )

Gut: Die Verschlüsse sind nicht erste Wahl und gewiss nicht extrem belastbar, aber sie halten, springen nicht auf.
Schlecht: Bei einem Verschluss platzte die Verchromung ab, weil schlecht gemacht und sich deshalb darunter schon Rost gebildet hatte. Hammerit Silber hat es gerichtet für die nächsten Jahre.

Gut: Die Optik gefällt auf den ersten Blick.
Schlecht: Auf den zweiten sieht man, dass mit der "heissen Nadel genäht" wurde; da sitzen etwa die Metallecken nicht immer ganz auf den Kofferecken, man kann die eine oder andere Tacker-Klammer im Plüsch spüren, da hilft ein kleiner Hammer oder eine Zange...

Jetzt bin ich zufrieden, Preis und Leistung passen.

Günstige Heimstatt für E-Bässe
ThomasW 08.10.2009
Im Gegensatz zu früher sind Gitarren- und Basskoffer nicht mehr zwingend teurer als die Instrumente selbst. ;-) Dieses Case ist ein gutes Beispiel dafür.

Für vernünftiges Geld bekommt man einen adäquaten Gegenwert. Sicher keine Anschaffung fürs Leben, gerade wenn man viel damit unterwegs ist. Da gibt's dann schon mal Scharten und leichte Beschädigungen. Aber genau dafür ist so ein Koffer ja schließlich da. Damit so etwas eben nicht am wertvollen Instrument hängen bleibt, sondern in der Verpackung.

Insofern kann ich dem Case ein sehr vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis attestieren und durchaus empfehlen. Der Bass liegt auf jeden Fall stabil, weich und gut geschützt, die Passform ist - zumindest für die empfohlenen Bässe sehr gut.

Fazit: ein günstiges Case, das sein Geld wert ist.

Für das Geld top
Markus084 08.02.2014
Ich kann eigentlich auch nur das unterschreiben was einige vor mir schon erwähnt haben.

Man muss den Koffer innen auf jeden Fall noch etwas auspolstern bis der eBass perfekt hinein passt. So wie er kommt wird er erstmal zu groß sein für viele Bässe.
Das geht aber recht einfach wenn man sich ein paar Schaumstoffmatten und doppelseitiges Klebeband im Baumarkt holt.

Der nächste negative Punkt ist, dass an der Mulde, wo der Hals drinnen liegt offenbar noch recht viel Luft ist. Der Hals bleibt also nicht in der Mulde liegen sondern rutscht heraus sobald man den Koffer einmal aufrecht hingestellt hat. Aber auch dies lässt sich kompensieren mit Schaumstoffmatten.

Die Holzplatten sind auch nicht die dicksten und biegen ziemlich durch wenn man Druck dagegen aufwirkt. Nichts desto trotz finde ich ist der Koffer ausreichend stabil und bietet einen guten Schutz. Auch für Musiker die öfters unterwegs sind.

An den Bezügen außenrum konnte ich nichts negatives festellen, die sind eigentlich recht robust gegenüber äußeren Einwirkungen.

Man sollte halt immer den Preis im Auge behalten und dafür ist es wirklich ein gelungener Koffer!!!

Ist am Anfang etwas Nachbesserungsarbeit nötig, bis der bass gut hinein passt, aber danach in Ordnung!
Würde ich wieder kaufen.

Guter Einsteigerkoffer
Mona-Maus 08.09.2020
Ich habe mir den Basskoffer für meinen neuen Bass gekauft. Da ich von Gitarre auf Bass umgestiegen bin, habe ich erst mal nicht das Teuerste gekauft. Ist gut gepolstert, ein extra großes Fach, in dem man Kabel, Stimmgerät oder ähnliches verstauen kann. Bei der Verriegelung gibt es bestimmt bessere, aber die Verschlüsse halten. Das Design ist schlicht schwarz mit weißen Rändern. Sieht nicht billig aus. Alles im allen ein recht guter Koffer für einen günstigen Preis! :-)

Für den Preis TOP
Anonym 17.06.2014
Brauchte ein Case für meinen jüngst ersteigerten alten Fender Musicmaster. Wenn auch kein "Edelteil", so hat das alte Stück doch ein vernünftiges Zuhause für Ruhezeiten verdient. Der Musicmaster hat eine 3/4 Skala - ist also deutlich kürzer, als ein Standardbass. Leider immer noch zu groß, um in einen Gitarrenkoffer zu passen, von denen ich einige Modelle besitze.
Daher das günstige Thomann E-Bass Case geordert:

Das Case ist ausreichend stabil, die Verschlüsse etwas wackelig, die Passgenauigkeit der beiden Kofferhälften so lala (die deutschen Automobilindustriewürde einem die Hälften um die Ohren hauen ? Thema Spaltmaß ;-) ), aber alles in allem ist es ein gutes Case zu einem unglaublich günstigen Preis!
Mein Exemplar hat bereits ein paar kleinere Macken im Bezug - wahrscheinlich alte Bisswunden kämpfender Plastikkrokodile ;-). Für mich kein Kritikpunkt, denn dadurch hat das Case gleich von Werk ab etwas "Charakter" ;-) Positiv: Der Innenbezug muffelt nicht so penetrant nach Chemie, wie es z.B. das etwas teurere und wertigere E-Guitar Case ABS tut, welches ich mir ebenfalls kürzlich zugelegt habe. Mein Fender Musicmaster ist eigentlich zu klein für das Case, aber mit einem Baumwolltuch zur Polsterung des Bodys ist alles in Ordnung. Und wie gesagt: Ist der kleinste Bass, den Fender je gebaut hat!
Fazit: Für eine geplante Welttournee sollte man sich nach etwas anderem umsehen, aber für meine Zwecke (gelegentlich Gig/Sessions, Hausgebrauch und Lagerung) ist es ein Top-Case.

billiger Stinker der tut was er soll
ElOlioso 21.12.2017
Thomantypische schnelle Lieferung - das kennen wir ja ...
doch nach dem Auspacken der erste Schock - das Ding stinkt zum Knochenerweichen nach Kleber und Weichmacher. Also erst mal auf den Balkon mit dem Koffer. Nach drei Tagen und Nächten stinkt der Koffer noch immer selbst im geschlossenen Zustand. Da es draußen immer ekeliger und feuchter wird entschließe ich mich dem guten Stück im Keller ein neues Zuhause anzubieten. Zwei Wochen später war der Klebergeruch auf ein erträgliches Maß reduziert und ich konnte den HBZ 2005 5-Saiter in seinem neuen Heim plazieren. Passt wie Faust aufs Auge, der Bass liegt ruhig und sicher in dem gut gepolsterten Koffer - Platz für Kabel und was sonst noch so mit muss findet sich im Fach unterm Hals mehr als genug. Selbst nach längerer Lagerung des Basses im Koffer hält dieser die Stimmung sehr gut. Alles in allem ein guter Koffer für wenig Geld. Wer die Zeit zum Auslüften mitbringt, erhält viel koffer für wenig Geld.