Ansprache

1 Rezension

Modell "Superior"
Günthi 30.09.2022
Habe das Kornett in verschiedenen Musikgruppen und Besetzungen getestet. In Ansprache und Intonation war ich nicht so glücklich. Zudem war die Grundstimmung sehr tief, sodass es in kalten Räumlichkeiten mit dem Stimmungsausgleich etwas schwierig wurde. Habe mich daraufhin mit verschiedenen Mundstücken befasst (Natürlich Kornettmundstück). Diese Mundstücke, auch mein speziell angefertigtes Mundsück hierzu beeinflusste nicht die negativen Eigenschaften in Ansprache und Intonation. Der Daumensattel am ersten Ventilzug war sehr weit von der Maschine entfert, sodass ein Ausgleich beim Spiel für mich nicht möglich war. Eigentlich gehört der Daumensattel ca 4 Zehntel von der Maschine entfernt, damit der für mich auch Sinn macht. Dennoch ist dieses Instrument in Allem, auch in der Optik, eine gute Idee, wenn alles stimmig ist. Verarbeitungsmängel verzeih ich gerne, wenn es mit dem Stimmgerät, Orchesteranpassung ec... funktionieren würde. Die Maschine hakte anfangs etwas, aber nach jedem Gebrauch wurde sie stets gesäubert und geölt, wonach sie innerhalb von 3 Tagen wirklich sehr gut lief und sehr zuverlässig funktionierte. Ich gebe jetzt nicht auf und tausche das Instrument aus, in erwartungsvoller Zuversicht um bald damit richtig loszujatzen. Jedes Instrument hat gewisse Toleranzen, die ich entsprechend gut einodnen kann, aber bei Unbehagen rate ich jedem, gut zu prüfen, da hier Kompromisse keinen Sinn machen. Der Service bei Thomann ist weltweit unübertroffen super.
Ansprache