ME
Preis/Leistung unschlagbar!
Manuel Enders 20.12.2022
Ich habe 4 Stück der DSP18 Subwoofer mit 2 Stück der DSX115 als Tops genutzt.
Da ich aber oftmals 2 Bässe in einem Saal und 2 Bässe im Außenbereich betreibe, wollte ich 4 Tops haben um flexibler zu sein (Sub/Distanzstange/Top). Der Gedanke war, dass mir 12“ Lautsprecher ausreichen, da ich diese sowieso nie ohne die Subwoofer betreiben würde…
Es kam dann aber doch der Moment, wo ich aus Platzgründen im Außenbereich eines 40. Geburtstages 2 Stück dieser DSP12 ohne zusätzliche Subwoofer aufgestellt habe. Ich habe an dem super leicht zu bedienenden DSP die Mitten und Tiefen um ein paar DB angehoben und war ehrlich gesagt positiv überrascht wie gut und vor allem druckvoll diese Teile klingen! Wohl gemerkt war das im Außenbereich, wo beim Thema Bass in der Regel Leistung gefordert ist. Die Lautsprecher haben das perfekt gemeistert…trotz angehobenem Bass, waren die Lautsprecher bei sehr hoher Lautstärke vom Clipping Meilen weit entfernt!
In Verbindung mit den zusätzlichen 4 Subwoofern, reichen sogar 2 Stück dieser Lautsprecher um richtig Stimmung zu machen.
Auch hier ein Lob an das DSP und der konventionellen Kühlung der Endstufe, welche ohne Lüfter auskommt und somit keine nervigen Lüftergeräusche verursacht und nebenbei erwähnt wartungsfrei ist! Es ist kein Lüfter vorhanden, somit muss man ihn nicht reinigen und es kommt weder Staub noch Dreck ins Innere der Endstufe! Die Kühlung reicht auch bei Dauerbelastung locker aus.
Dank der Relais in der Endstufe gibt es kein Knacken beim Einschalten oder sonstige störende Geräusche.
Wenn gerade keine Musik läuft während die Lautsprecher eingeschaltet sind, ist ein ganz leichtes Rauchen zu hören. Das stört aber in keiner Weise. Oftmals wird ein „lautes Grundrauschen“ beschrieben, was aber dann zu 99% nicht an den Lautsprechern, sondern oftmals durch irgendwelche Störeinflüsse im Netz (verschiedene Steckdosen oder altes Netz mit klassischer Nullung) liegt!
Ansonsten finde ich persönlich die Höhen teilweise etwas dominant, was ebenfalls durch den integrierten DSP kinderleicht an jeden Geschmack angepasst werden kann.

Hier gebe ich eine 100%ige Kaufempfehlung 👍🏽

The Box Pro DSP 112
Cysign 21.03.2018
Ich hab die "The Box Pro DSP 112" seit ca. zwei Wochen bei mir. Zunächst habe ich sie mit Konservenmusik gefüttert. Das meistert die Box wirklich hervorragend. Für ne 1x12"er hat sie echt einiges an Puste.
Dann hab ich über Cubase nen VST-Modellingamp für meine Gitarre gebaut und auch damit die Box erfolgreich bei einer Bandprobe als Amp-Ersatz ausprobiert. Hierbei kommt die Latenz natürlich aufs Audiointerface an - das hat nichts mit der Box zu tun. Allerdings gibt es einige Frequenzen, die besonders feedbackanfällig sind. Mit nem Melda-Production EQ (gibts als Freeware - das Schöne: Man hat nen Analyzer, den man im EQ aktivieren kann, so sieht man die Feedbackfrequenzen und kann einfach gegenwirken).
Auch ist ein Low-Cut absolut nötig beim Einsatz als VST-Amp, da man ansonsten ein richtig matschiges Bassgewaber hat.
Aber das lässt sich alles in den Gruff bekommen.

Heute haben wir die Box dann in der Probe für den Gesang verwendet.
Auch heir mussten wir wieder ein paar Frequenzen beschneiden, die in der Box/Mikrofon-Kombi sehr anfällig für Feedback waren. Aber nachdem wir die Frequenzen im Griff hatten, hat uns die Box nicht enttäuscht.

Ohne parametrischen EQ allerdings wäre die Box für Live-Probezwecke für uns nicht nutzbar.
Mit dem Melda-Production EQ hat man wirklich ein sehr, sehr mächtiges Tool an der Hand. Im Liveeinsatz kann man z.B. mit nem Behringer XR18 oder nem Soundcraft UI24 ähnlich verfahren und sich die störenden Frequenzen rausziehen. Wer allerdings nen billigheimer Mischpult mit Popel-EQs hat, sollte testen, ob er in der geplanten Einsatzsituation nicht doch besser ne andere Box nimmt.

Von der Leistung her reicht die Box für unseren Einsatz (Metal-Kapelle mit 2xGit, Bass, Drums und Vocals - alles recht laut!) grade so aus. Wenn wir noch ne zweite kaufen sollten, müsste die Leistung mehr als pasen.
Wer Rock oder Jazz spielt, wird mit der Box mehr als ausreichend Leistung haben ;)

Aber auch für ne kleine Elektroparty scheint die Box geeignet zu sein. Ich hab mir ein bisschen Deep House darauf angehört und muss sagen, dass sie ein absolut unschlagbares Preisleistungsverhältnis hat ;)

Als Bühnenmonitor für Instrumente kann ich mir die Box auch gut vorstellen. Beim Gesang muss man vermutlich etwas aufs Feedback achten. Aber mit nem fähigen Mischer und nem brauchbaren Mischpult sollte das alles kein problem sein ;)

Klasse Top
Chefkoch84 07.10.2020
Ich habe 2 DSP 112 zusammen mit 2 DSP 18 Sub gekauft. Diese sind für kleinere und größere Feiern, sowie Livemusik und Sportveranstaltungen gedacht. Alles nur Hobby und semiprofessionell.

Ich bin schon sehr begeistert gewesen beim ersten antesten wieviel Druck die DSP 112 erzeugen.
Klanglich für den Hobbymusiker oder DJ vollkommen ausreichend und letztendlich ist es immer noch für jeden eine geschmackliche Sache welchen Sound man mag.
Die DSP 112 haben mehrere Voreingestellte Presets für verschiedene Klangsituationen. Selber kann man die Höhen, Mitten und Bässe auch noch etwas hervor heben oder absenken. Im zusammenspiel mit Subs kann man die unteren Frequenzen cuten.
Falls man nur reine Hintergrundbeschallung macht, kann man auch einfach einen MP3 Player an die Box anschließen und laufen lassen oder auch das Mikro direkt ran. Man muß dann nicht zwingend noch das Mischpult mitschleppen.

Die Box ist optisch ansprechend und sieht auf den ersten Blick auch gut verarbeitet aus. Hier ist bei mir aber wieder das selbe Problem wie bei den dsp 18 Subs aufgetreten, dass nicht alle Schrauben komplett eingedreht waren und zum teil auch etwas schief eingedreht wurden.

Als Fazit kann ich sagen, dass die DSP 112 als Fullrangebox auf kleinen Feiern mit ein paar Leuten einen klasse Eindruck macht aber auch im zusammenspiel mit den DSP 18 Sub super Arbeit leistet. Ich würde die Boxen wieder kaufen und auch eine klare Kaufempfehlung geben.

Top Qualität
Anonym 23.01.2022
Schön laut und mehr Bass als erwartet

Kann richtig laut!
Mnowis 23.06.2023
Ich habe mir zwei DSP 12 in Verbindung mit zwei DSP18 subwoofer für eine kleine Outdoor Location sowie mittlere Partyveranstaltungen gekauft.

Natürlich habe ich die DSP12 auch Fullrange ohne subwoofer getestet.

Positiv sind die Einstellungsmöglichkeiten sowie die leichte Bedienung. Auch klanglich ist die Box für den Preis in Ordnung, ohne subwoofer jedoch sehr Bassschwach und meiner Meinung nach nur für kleinere Sprach oder Gitarren/Gesangsbeschallungen geeignet.

In Verbindung mit einem (oder zwei) subwoofern und getrennter Frequenz funktioniert das ganze gut! Ich habe bei typischer Party/Club Beschallung für das Geld absolut keine Einwände und kann die Lautsprecher grundsätzlich empfehlen.

Allerdings sei gesagt, das im direkten Vergleich zur einer RCF 712mk 4(ebenfalls eine aktive 12er Box) die DSP 12 hier sowohl vom Klang, Bass und Pegel doch deutlich zurücksteckt. Die RCF kostet aber auch so viel wie zwei DSP 12 Lautsprecher!

Perfekt für Hobby DJ's
Consti 14.11.2022
Hab mir 2 DSP 112 und einen DSP118 Sub zugelegt. Für mich als Hobby DJ perfekt.
Reicht ohne weiteres um auch mal im Freien für 150 Gäste zu spielen.
Vom Klang war ich etwas überrascht.
Bässe kommen knackig satt rüber. Typisch für einen 30cm Basslautsprecher.
Und die Höhen sind auch nicht schlecht, jedoch bei etwas höherer Lautstärke beginnen die ein wenig zu "kreischen".

l
Für den Preis der Hammer
lbenk 22.03.2022
Für die 250€ bekommt man einfach keinen besseren Lautsprecher! Kurz zusammengefasst: Ich betreibe 2 dieser Boxen mit 2 dsp 18 Subwoofern. Die Tops an sich haben einen sehr guten Klang sowie einen eindrucksvollen Bass. Das laute Grundrauschen kann ich keinesfalls bestätigen. Solang man unter -20 dB bleibt hört man keinen Mucks. Auch der Dsp ist sehr nützlich und tut was er soll. Ihr fragt euch ob es sich lohnt für das Geld? Definitiv ja!

Super Lautsprecher
tadomika 23.11.2022
Ich habe mir das Set the box pro DSP112& Millenium stative gekauft.
Ich bin vom Klangbild der Lautsprecher sehr positiv überrascht, sehr sauberer Klang und sehr gute Bässe, sie klingen defintiv Teurer sogar vergleichbar mit den Electro Voice ZLX12P
Die Verarbeitung ist Gut.
Die DSP ist sehr gut zum einstellen und ist auch sehr Funktionsreich.
Die Stative sind von der Qualität her recht gut.
Rundum Sehr gutes Set für Kleine DJ´s, Entertainer oder Bands.
Sehr zum Empfehlen.
Nachtrag 10.08.23
Einer der 2 Lautsprecher hat den Geist aufgegeben, anscheinend hatte das Amp Board einen Defekt.
Nun zu Thomann eingeschickt und 1A Support erhalten. Er wurde echt schnell Repariert und auch getestet. Natürlich hat die Garantie den fall abgedeckt. Also der Kundendienst und die Werkstatt sind echt eine 1+*

JE
Alles super.
Jens Espenhayn 21.11.2021
Ein geiles Teil. Für den Preis ist d. Sound u. alles andere ok. Das laute Grundrauschen stört beim Musizieren nicht. Ich nutze die Boxen für kleine(nere) Auftritte und habe d. Erfahrung gemacht, dass Instrument und Gesang am besten mit d. DJ-Einstellung zur Geltung kommen. Für kleine Muggen reicht es aus, d. Boxen ohne Mischpult zu betreiben u. d. Keyboard direkt dranzuhängen. Mit einem Mixer holt man klanglich extra was raus.

Hammer Topteil, bis auf......
NKicki 29.01.2018
Kurz und Knapp:
Grundrauschen ist noch grünen Bereich. Alle aktiven, welche ich kenne haben ein leichtes Grundrauschen.
Die Boxen gehen richtig laut, auch mit Druck. Hatte vorher Mackie 15 vorletzte Serie und Jbl 615. Diese können meines erachtens nicht mithalten.
Die DSP funktionen mit High Cut und 3 Band Equalizer finde ich Top.
Auch der obere Griff ist super angebracht.
Jetzt komme ich zum Sound, das sogenannte Nässeln wie hier auch schon mal erwähnt wurde.
Das kommt aus dem Hochtöner, indem der Bass die Luft zwischen Gehäuse und dem innen aufgeschraubten Hochtöner raus drückt.
Thomann hat das lt. Kundendienst mittlerweile im Griff.
Die Boxen haben ein Super Preis Leistungsverhältnis.
Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.
Werde berichten.
Ich sag nur eins: Kaufen!