the box pro Achat 404 MKII

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
PM
Sorry, aber das ist keine gute Box.
Peter Müller 25.08.2022
Ich habe die Achat 404 Passivversion getestet, sowohl flat an einem Amp als auch mit dem (völlig unkompliziert von den wie immer sehr netten Thomann-Mitarbeitern bereitgestellten) empfohlenen EQ-Preset (aus dem Achat-Controller) in einem Lab-Gruppen-Amp.
Das Ergebnis ist leider für mich ernüchternd. Die Box klingt sowohl mit als auch ohne Preset nicht gut. Selbst mit zusätzlichem Verbiegen vom EQ komme ich da auf keinen grünen Zweig: Hochton klingt schon bei gemäßigten Lautstärken überspitzt und angestrengt, Mitten sind nicht natürlich und tiefe Mitten kann das Ding bauartbedingt sowieso nicht.
Dafür koppelt es (auch bauartbedingt) rings um die Box wie wild. Mir ist schleierhaft, wie da ein DJ oder ein Moderator neben der Box arbeiten will. Es mulmt und zischt, dass es eine Freude ist.
Sorry liebe Thomänner, das Produkt kann ich (ausnahmsweise) nicht empfehlen. Sie schick und professionell aus, lässt sich mit der optionalen Tasche auch leidlich gut transportieren, aber das war's auch schon.
P.S.: Warum sitzen die Inputs in der oberen Hälfte der Box? Warum nicht weiter unten und parallel gleich noch an der Unterseite hinter dem Stativflansch?