Pa
Wahnsinn
Philip aus M. 19.05.2011
Die Lautsprecher sind einfach unglaublich,

zunächst wollte ich Topteile die auch etwas Fullrange zu betrieben sind (kann man diese Tops mit Einschränkungen auch, nur man sollte nichts übermäßiges erwarten).

Die Idee habe ich dann aber aufgegeben und habe Tops gesucht die:

- Pegel bringen
- Sinnvolle Dimensionen haben
- Gute Sprachverstänrlichkeit
- Gute Features (Schutzhüllen, Speakonanschlüsse am unteren udn oberen Ende, ...)

Zunächst muss ich zugeben, dass ich mir die Achats im Test-Raum (eher kleine Halle) von Thomann vorhören durfte, hier auch der dank an die kompetente Beratung von Herrn Schnabel!

Als wir hier dann eine Lokale Open-Air Veranstaltung (Halb-Marathon) für Sprachbeschallung unterstützt haben, wurde uns schnell klar welch tolles Produkt wir erworben haben.

Was man ganz klar sagen muss:

- Indoor bis 70 Personen kann man ein sehr trockenes Bassfundament bis etwa 80 Hz zaubern, da muss man aber dann etwas experimentieren. --> sont kein Bass

Aber:

- die Sprachverständlichkeit ist super
- Als Monitor durch die beiden zusätzlichen Speakons ist er total genial aufstell(leg)bar. Links mit Speakon rein, und rechts wieder raus, so kann man sich etwa 10 cm Bühnenrand vorne sparen!
- Als Tops bei 150 Hz getrennt ein Traum!
- Der Sound wir sehr weit getragen
- Der Abstrahlwinkel ist realtiv gering (geschätzt etwas geringer als die Datenblatt angabe) dadurch kann man den zu beschallenden Bereich sehr viel besser ausloten (z.B. auf Hochzeiten, hinten reden, vorne gut Tanzen)
- selbst bei hohem Pegel verzerrt mit passendem Amping nichts!
- Nichts klirrt bei gesundem Pegel!

Fazit:

Ich bin absolut begeistert und kann jedem empfehlen die Achat 115M Probe zu hören!

Weltklasse
8ohm 15.04.2020
Klasse Box mit erstklassigem Klangbild!
Hab die Achat 115M im Brügelbetrieb in der Fastnacht gehabt (TSA 2400im dauer clip) Beides hat gehoben und war auch im hohem Pegelgebiet Klanglich Top!!! Da kann sich EV, RCF etc... eine Scheibe abschneiden. Das einzigste ist der Struckturlack der hält wirklich nicht viel aus, aber wenn man nicht gerade zu grob zu den Boxen umgeht, geht auch das.
100% Kaufempfehlung!!!

Perfekter Allround Lautsprecher
Oliver8157 02.04.2015
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt voll und ganz bei diesem Produkt. Damals im Showroom war ich schon begeistert, der Life-Einsatz hat es auch bestätigt. Die Mitten kommen druckvoll, die Höhen sind meines Erachtens sehr brilliant für das "große" Horn. Allerdings finde ich klingt die Box erst richtig gut bei hoher Lautstärke, deshalb kleiner Abzug beim Sound. Kleiner Abzug bei der Verarbeitung, die Griffschalen sind in der Praxis unhandlich und aufgrund des hohen Gewichts sollte man immer zu Zweit sein, wenn man das Topteil auf die Subs wuchtet ;-)

KB
Klaus Bergen 26.03.2021
Hi
Diese Lautsprecher werden bei mir von einer TA2400 angetrieben.
Ich habe auch Achat 112M und bin sehr zufrieden damit. Die 115M sind mir besonders positiv im Hochtonbereich aufgefallen. Dort bringen die Offensichtlich größeren Hörner am gleichen Treiber eine bessere Verteilung. Die 15-Zöller bringen meiner Ansicht nach nicht viel mehr Wums als die 12er. Für 15Zöller haben sie für mich aber einen tollen Kick. Eine tolle Allroundbox die allerdings auch Leistung verlangt. Auch als Topteil mit 18Zoll Unterstützung gut geeignet.
Bin sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.

MT
Besser geht, aber wohl nicht günstiger
Mike T. 16.12.2014
Habe die Achat 115M und auch noch zahlreiche andere Achat-Lautsprecher im Einsatz und bin sehr zufrieden. Gerade im Verleih zeigen sich die Boxen doch sehr robust, auch wenn hier und da mal ein wenig von dem Lack absplittern sollte.
Klanglich und von den Leistungswerten kommen sie zwar nicht an andere professionelle (hochpreisige) Systeme heran, aber das soll ja auch keine Vergleichsgruppe sein.
Auch hier müssen wieder Preis-Leistungs und der Einsatzzweck miteinander verglichen werden. Sowohl als Fullrange-Box als auch aus Monitor-Box haben die 115M bisher tadellos ihren Dienst verrichtet. Positiv hervorzuheben sind dabei die zahlreichen Speakon-Anschlüsse, die es ermöglichen die Lautsprecherkabel immer "ideal" anzuschließen.

Leider ist bei meinen nicht an allen das Schutzgitter sauber verarbeitet und der Strukturlack in den Griffmulden ist nicht gleichmäßig. Dies sind aber optische Mängel, die den Hörgenuss nicht trüben. Trotzdem gibt es hierfür eine Punkt Abzug.

Klanglich sind sie so gut, wie eine 15er Fullrange halt sein kann. In Verbindung mit einer Aktivweiche und eigenen Subs bringt die Box noch etwas mehr, wobei 15er Chassis da auch nicht die erste Wahl sind.

Alles in Allem eine gut einsetzbare Allrounderbox für kleines Geld.

Clubsound zum fast Nulltarif
Simon447 03.12.2011
Auf der Suche nach einem Leistungsstarken 15/1 Topteile haben wir uns diese mal beim Thomann Zeigen lassen. Ich war erst ein wenig skeptisch ob zu diesem Preis wirklich etwas für den Harten Road Einsatz geeignet ist. UND? Ja ist Sie! Und das sehr gut. Bei einer 2 Tages Veranstaltung wurden Sie als Vergleich mit den ein Wenig Stärkeren HK Pro 15 Verglichen. Einsatz Ort: DJ mit sehr viel temperament. Als Bassfundament 6x Limmer Doppel an einer Lab Gruppe Endstufe. Und Sie ist besser als die HK Pro 15!!!!!!! Weniger Verzerrungen bei sehr hohen Lautstärken als die HK.

Also wäre ein Richtig gutes Topteil in 15" sucht ist hier Richtig!!!!! Kaufen!!!!!

V
Gute Empfehlung
Vmax 20.12.2011
Gute Boxen mit ordentlich Druck.
Saubere Basswidergabe. Unser Bassist spielt direkt seinen Warwick darüber - kein "Geschepper" - absolut saubere Klangwiedergabe.
Gitarrensond (LesPaul / Jazzgitarre sowie akustische Git. werden sauber abgebildet.)
Gleiches gilt für Gesang und Key.
Saubere Verarbeitung - massiv ausgeführt.
Als Verstärker verwenden wir den TA2400.

Sofern mir überhaupt was nachteiliges einfällt, dann höchstens dass die Teile ca. 3 Woche lang im Proberaum ein wenig nach Lack o. ä. "gemüffelt" haben . . . was ich jetz nicht als Nachteil seh.

U
Multitalent
Uwe737 11.09.2012
Ich setze die Boxen zum einen für Livemusik und zum anderen für mobile Theaterproduktionen ein. Bei all diesen doch unterschiedlichen Raumverhältnissen (Turnhalle oder kleiner Club) als feedback immer "was für ein schöner Klang" oder "ein klarer druckvoller, ja fast amtlicher Sound". Diese Aussagen kann ich auch subjektiv teilen.

Weiter so thomann!!!
Andreas725 03.11.2011
Diese Boxen machen echt was sie sollen und das bei einen sehr guten klang! für kleinere Kirmeszelt- veranstaltungen auch super als top geeignet! wollte erst mehr ausgeben für bekannte systeme die bauähnlich sind ;-) (will ja keine namen nennen)... bin aber so glücklich darüber das ich mir für kleinere sachen noch die 112er geholt habe!!!! auch die Verarbeitung ist kaum zu übertreffen!! weiter so thomann!!!

Potentes Topteil
FGAuerbach1966 18.04.2024
Die Achat 115 wurde von uns als Topteil für die Indoor Beschallung von ca. 300 Personen beschafft. Unterstützt wird sie hierbei durch vier Achat 118 und zwei Achat 110 als Delay.

Vor Ort konnten wir uns von dieser Kombination überzeugen und haben es seitdem auf ca. 20 Veranstaltungen eingesetzt.

Das Top liefert uns alles was wir brauchen. So war vor allem eine hohe Sprachverständlichkeit und Durchsetzungskraft eine Anforderung - kein Problem für die 115. Besonders wichtig war auch eine relative starke Richtwirkung des Horns um möglichst wenig Reflektionen zu erzeugen. Trotz des kritischen Raums erzielen wir mit der 115er hier wirklich tolle Ergebnisse.

Das Handling ist bei 32 kg und üppigen Abmessungen natürlich nicht das beste. Allerdings belohnt sie dafür mit Stabilität, Haltbarkeit und tiefer Ankopplung.

Die Tops laufen an einer E-1200 und werden von einem DSP 408 "kontrolliert".
Bis auf ein wenig Laufzeit und Trennfrequenz musste hier aber nichts eingestellt werden.

Das Top liefert uns verlässliche Leistung und stellt ab jetzt ein unverzichtbares Werkzeug in unserem Gerätepark dar.